Pikierschalen selbst bauen!
+4
Echinopsis
chico
Fred Zimt
william-sii
8 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Pikierschalen selbst bauen!
Hallo Eike,
da warst du aber flott.
Und Resteverwertung, genau wie bei mir.
Die Befestigung des Arms am Brett nur mit einem Winkel scheint etwas instabil zu sein. Ich habe meinen Arm so ausgesägt, dass er zu ca. 1/3 auf der Platte liegt und zu etwa 2/3 seitlich an die Platte sowie an die Leiste darunter geschraubt ist.
Das mit dem Metalllineal ist so eine Sache, macht nur Sinn, wenn du den Draht nach jedem Wechsel wieder genau an der selben Stelle fixieren kannst.
Fred, das mit der Feder ist eine gute Idee. Wenn man die groß genug dimensioniert, dürfte ja der Widerstand der Feder minimal sein, so dass sie sich kaum erhitzt.
da warst du aber flott.
Und Resteverwertung, genau wie bei mir.
Die Befestigung des Arms am Brett nur mit einem Winkel scheint etwas instabil zu sein. Ich habe meinen Arm so ausgesägt, dass er zu ca. 1/3 auf der Platte liegt und zu etwa 2/3 seitlich an die Platte sowie an die Leiste darunter geschraubt ist.
Das mit dem Metalllineal ist so eine Sache, macht nur Sinn, wenn du den Draht nach jedem Wechsel wieder genau an der selben Stelle fixieren kannst.
Fred, das mit der Feder ist eine gute Idee. Wenn man die groß genug dimensioniert, dürfte ja der Widerstand der Feder minimal sein, so dass sie sich kaum erhitzt.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst
Der Arm ist von unter mit 3 langen Schrauben fixiert .
Ein zweiter Winkel kommt auch noch.
Ich hatte 4 rausgesucht und finde sie einfach nicht mehr .Sind einfach weg!!!!!!!!!!!!
Gruß
Eike
Der Arm ist von unter mit 3 langen Schrauben fixiert .
Ein zweiter Winkel kommt auch noch.
Ich hatte 4 rausgesucht und finde sie einfach nicht mehr .Sind einfach weg!!!!!!!!!!!!
Gruß
Eike
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Hallo Eike,
Du bist ja von der schnellen Truppe!
Ich verwende für so Vorrichtungen, die man nur ab und an braucht
diese Papiermaßbänder die man in manchen Baumärkten oder bei IKEA
mitnehmen kann.
Bei unserm Asialaden bekommt man Styroporkisten geschenkt wenn man artig fragt, die muß man dann nur noch auf die richtige Höhe schneiden.
Vielleicht gibts das auch bei dir?
Ernst,
ohne Feder wurde mein Draht beim Erhitzen immer schlabberig.
Ich hatte die Feder aber nicht mit im Stromkreis, weniger wegen des Widerstands der Feder, eher wegen des Übergangswiderstandes der Feder-Drahtschlingen-Verbindung. Hatte bedenken dass es dort den Draht durchbratzelt wenn sich das im Betrieb ein wenig bewegt.
Ich hab den Anschluss mit einer
kleinen Krokodilklemme direkt auf die Schlaufe im Heizdraht gezwickt.
Auf der anderen Seite hab ich den Draht mit einer Schraube und zwei Unterlegscheiben befestigt,
ähnlich wie das Sägeblatt an einer Laubsäge.
An die Schraube kam dann die andere Krokodilklemme.
Weistwieichmein?
Gruß
Fred
Du bist ja von der schnellen Truppe!
Ich verwende für so Vorrichtungen, die man nur ab und an braucht
diese Papiermaßbänder die man in manchen Baumärkten oder bei IKEA
mitnehmen kann.
Bei unserm Asialaden bekommt man Styroporkisten geschenkt wenn man artig fragt, die muß man dann nur noch auf die richtige Höhe schneiden.
Vielleicht gibts das auch bei dir?
Ernst,
ohne Feder wurde mein Draht beim Erhitzen immer schlabberig.
Ich hatte die Feder aber nicht mit im Stromkreis, weniger wegen des Widerstands der Feder, eher wegen des Übergangswiderstandes der Feder-Drahtschlingen-Verbindung. Hatte bedenken dass es dort den Draht durchbratzelt wenn sich das im Betrieb ein wenig bewegt.
Ich hab den Anschluss mit einer
kleinen Krokodilklemme direkt auf die Schlaufe im Heizdraht gezwickt.
Auf der anderen Seite hab ich den Draht mit einer Schraube und zwei Unterlegscheiben befestigt,
ähnlich wie das Sägeblatt an einer Laubsäge.
An die Schraube kam dann die andere Krokodilklemme.
Weistwieichmein?
Gruß
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Na klar.Fred Zimt schrieb:Weistwieichmein?
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Heute kam das Schaltnetzteil an. Bei 18,5 V und 3,5 A ist die Schneidleistung ordentlich. Probeschnitt war mit einem alten, sehr dünnen Draht (Drahtstärke ?). Rein rechnerisch müsste der 30 cm lange Schneiddraht einen Widerstand von ca. 16 Ohm/m haben. Jetzt warte ich noch auf die bestellten Heizdrähte. Der errechnete Widerstand (Ohm/m) liegt etwa in der Mitte der für die bestellten Drähte (0,30 und 0,35 mm Durchmesser) angegebenen Werte. Mal sehen, welcher von den beiden besser ist.
Ernst,
irgendwas stimmt in der Überlegung nicht.
Entweder dein bestellter Draht ist nicht aus Konstantan, denn bei Konstan wär der Widerstand bei 0,35mm Durchmesser deutlich geringer, so um die 5 Ohm pro Meter.
Oder dein jetziger Draht ist wesentlich dünner als der neue, 0,2mm tät laut Tabelle hinkommen, dann wird dir der neue Draht vielleicht das Netzteil überlasten
Oder dein neues Netzteil läuft momentan schon in die Strombegrenzung oder noch blöder in den Kurzschluss und der errechnete Wert von 16 Ohm pro Meter für den alten Schneiddraht wär dadurch zu hoch.
Guggscht nochemol, net das was kabuddgeht: Datenblatt
Grüße
Fred
irgendwas stimmt in der Überlegung nicht.
Entweder dein bestellter Draht ist nicht aus Konstantan, denn bei Konstan wär der Widerstand bei 0,35mm Durchmesser deutlich geringer, so um die 5 Ohm pro Meter.
Oder dein jetziger Draht ist wesentlich dünner als der neue, 0,2mm tät laut Tabelle hinkommen, dann wird dir der neue Draht vielleicht das Netzteil überlasten
Oder dein neues Netzteil läuft momentan schon in die Strombegrenzung oder noch blöder in den Kurzschluss und der errechnete Wert von 16 Ohm pro Meter für den alten Schneiddraht wär dadurch zu hoch.
Guggscht nochemol, net das was kabuddgeht: Datenblatt
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hallo Fred,
mein jetziger Draht ist mit Sicherheit dünner. Woraus der besteht? Keine Ahnung.
Bestellt habe ich die beiden hier: Ebay Nr. 181052213572 und 181030421675 beide aus Kanthal.
mein jetziger Draht ist mit Sicherheit dünner. Woraus der besteht? Keine Ahnung.
Bestellt habe ich die beiden hier: Ebay Nr. 181052213572 und 181030421675 beide aus Kanthal.
Passt!
Kanthal hat (laut Wikipedia) ungefähr den dreifachen spezifischen Widerstand von Konstantan.
Gruß
Fred
Kanthal hat (laut Wikipedia) ungefähr den dreifachen spezifischen Widerstand von Konstantan.
Gruß
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Heute kamen die Heizdrähte an. Ich habe den 0,30er Kanthaldraht mit 19 Ohm/m eingespannt. Bei 9,5 V geht er durch Styropor wie durch Butter, sehr flotter Schnitt.
Super, und damit haben wir auch prima Richtwerte für die Nachbauer.
Da wär mein 120 Watt-Netzteil aber kräftig überdimensioniert.
Ich hab mal geschaut, ich hab zu guter Letzt mit 1mm-Draht gearbeitet.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4