Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Import von Pflanzen aus dem Ausland

+26
obesum
Aaron9318
Ada
Fred Zimt
l. Kimberley
Lutek
Spickerer
Stachelforum
adtgawert324
hibiscus2
pisanius
turbini1
Lophosammler
Konni
william-sii
Ralla
chico
Litho
sensei66
Blume
Igelchen
boophane
Bird_of_Paradise
Reinhard
sonne69
Echinopsis
30 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 6 Empty Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Spickerer Fr 01 Okt 2021, 19:03

Hallo Cristatahunter,
?  Stichprobe - niemand wird da ein Loch machen.  Wink  

Bei mir wars übrigens die erste Öffnung durch den Zoll überhaupt, egal woher ich bestellt hatte.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 6 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Gast Fr 01 Okt 2021, 21:25

Andreas75 schrieb:... quasi automatisch zum Klein- bis Mittelschwerkriminellen abgestempelt wird, ...

Wieso fühlt man sich da als "Krimineller"? Ich mein, die Zollbeamten machen auch nur ihren Job und kontrollieren halt stichprobenartig Waren aus dem Ausland ... und leider ist es doch so, daß es immer wieder Menschen gibt, die sich verbotene Waren beschaffen - ich denke jetzt v.a. an die ganzen furchtbaren Mitbringsel aus dem Urlaub (Schildpatt-Anhänger aus Schildkrötenpanzer, Schlangen-, Waran- und Krokodilleder, Löwenzähne, Elfenbein u.v.m.) ...

Oder ein ehemaliger Kollege meines Mannes, der unbedingt mehr als die erlaubte 1 Stange Zigaretten über die tschechische Grenze nach Deutschland brachte, prompt von Schleierfahndern angehalten wurde und sich dann beschwerte, daß er noch nie so teure Zigaretten gekauft hätte ... tja, die Gesetze kennt man (eigentlich) ...

Und solange die Pflanzen/das Saatgut nicht beschädigt sind, ist doch alles gut Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 6 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Andreas75 Fr 01 Okt 2021, 21:51

Ich sage ja: Einerseits ist das ja lobenswert, dass so aufgepasst wird, weil man die Problematiken auch mit Kakteen ja kennt.
Aber es mutet schon seltsam an, wenn man in vorigen Jahren durchaus ein paar Mal jährlich in wie in dem Falle Polen gekauft hat und nie was war. Und nun höre ich bereits zum dritten Mal von einer Kontrolle innerhalb eines Jahres, und wurde auch "selber" schon gefilzt. Warum die plötzliche Schärfe, will man sich da fast fragen? Man kommt sich da schon etwas ankriminalisiert vor, zumindest verdächtigt, nur weil man um Deutschland herum nun mal faktisch haufenweise Sachen findet (auch im Zwergkoniferenbereich), von denen man hierzulande nicht zu träumen wagt. Und das zu Preisen, die man nicht mal zu denken wagt hierzulande. Ist ein bisschen komisch, wenn es neuerdings heißt "Kaufste mehr als zweimal im Jahr in Polen beim gleichen Händler, oder mehr als dreimal generell, biste schon mal halb verdächtig".
Wenn sie schon schnüffeln müssen, dann sollen sie sich wenigstens beeilen, so Stecklinge dehydrieren im Sommer nämlich geschwind, und die Haftung übernehmen sie dann sicher nicht, wenn die dann halt erst nach drei Wochen ankommen, statt nach einer. Und dann schon anfangen, in den Seilen zu hängen, was den Anwachserfolg doch recht unsicher macht Neutral .

Habe mich dies Jahr schon bei zwei Händlern gefragt, was das quasi offenbar für Kakteenquäler sein müssen, im Sommer noch derart fast zur Mumie dehydrierte winterharte Opuntien zu haben, wo sie eigentlich prall und voller Leben sein sollten. Einige Steckis wirkten, als hätten die bereits im Juni befindlich seit dem Frühjahr noch kein Wasser gesehen. Kann man es bei denen eines wirklich winzigen fragilis- Kultivars aus Dänemark während warmer Wetterphase und anderthalb Wochen Versand noch nachvollziehen, wurde es spätestens bei der gefilzten Lieferung aus Polen fragwürdig, wo ein echtes Riesenohr einer polyacantha- Standortform hier ebenfalls quasi als Dörrobst ankam. Frisch geschnitten und auf dem Versandfoto auch noch fit aussehend. Übernimmt der Zoll die Haftung, nach seinem explizit angeführten Gesetz da, wenn wegen deren gemütlicher Herangehensweise was auf der Strecke bleibt? Wobei ich 10 € für besagtes Ohr schon als ersatzwürdig empfände?
Ich vermute: Ganz sicher nicht, und das ist, was mir bei der Sache so ein bisschen sauer aufstößt. Kontrolle ist ohne Zweifel gut. Schäden an fremdem Eigentum durch deren Verschulden wird aber sicher nicht annähernd ähnlich selbstverständlich und nötig angesehen wie die Kontrollpflicht Wink. Ich fand es schon einen relativen Boxer in die Magengrube, das besagte Ohr fast bananenkrumm und vor Durst quasi schreiend aus dem Paket zu holen- und es war sicher das frisch geschnitten vor dem Versand gezeigte, da noch ganz manierlich aussehende. Ich habe diese Lieferung nun bereits länger draußen, in der Hoffnung, dass die Dornen den nächtlichen Tau teils anzapfen und das Ohr so bis zur Bewurzelung wieder ein bisschen auffüllen, bzw. über den Winter nicht noch weiter dehydrieren lassen können. Ansonsten bin ich gelackmeiert. Und kriege die Pflanze/ Standortform mit etwas Glück erst nächsten Spätsommer wieder, wenn die neuen Glieder soweit sind...
Ist ja auch so ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen darf bei der ganzen Sache.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 02 Okt 2021, 08:06

diet der LAgerung beim Zoll kann man noch ergänzen:
vor vielen Jahren wurde eine Ladung Importpflanzen aus Südamerika konfisziert, und der eigentliche Empfänger konnte eruieren, daß sie auf dem Flughafen in einer Metallhütte gelagert wurden ( im sommer) wie er es dann machte weiß ih nicht mehr genau, doch es gelang ihm, diese Pflanzen sich wieder zu holen ( evtl. auch nicht ganz rechtmäßig) doch so wurden diese Pflanzen vor dem Dörrobststadium gerettet;
mehrfach hieß es auch schon, daß konfiszierte Pflanzen an Bot. Gärten gegeben würden, doch die sind meist nicht in der Lage, diese Pflanzen aufzunehmen mangels Platz
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla Sa 02 Okt 2021, 09:52

Die meisten Pakete werden beim Zoll durch einen Scanner geschickt. Wenn 'organische Materialien' drin sind, wird halt mal nachgeguckt, ob das alles seine Richtigkeit hat. Die suchen vermutlich nicht ursächlich nach CITES Vergehen sondern eher nach Drogen. Pflanzen und CITES Fragen nehmen die nebenher noch mit. Wenn viele Drogen über Osteuropa nach Polen und dann in den Rest der EU kommen, gucken die halt richtig genau nach.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3848

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 02 Okt 2021, 10:09

Der Zoll muss noch viele andere Straftaten verfolgen. Da sind die wenigen Pflanzenfreunde nicht relevant. Bei diesen bekannten Lagermethoden lösen sich diese Probleme von selbst.
Drogen, Schwarzgeld, Blutgold, Blutdiamanten, Menschenhandel, Waffen, Lebensmittel, Organe, MwSt und so weiter beschäftigt unsere Zöllner weit mehr als ein paar Pflanzenfreunde die sich Stecklinge schicken.

Ich selber wurde am Zoll auch schon mit Kakteen angehalten. Der Zöllner wollte die Kakteen anschauen, fragte nach dem Wert und liess mich anschliessend gewähren. Ich konnte die Pflanzen unbehelligt mitnehmen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 6 Empty Zurückhaltung von Kakteen beim Zoll

Beitrag  Aaron9318 Fr 29 Okt 2021, 00:46

Hallo, ich bin Mexikaner, ich sammle Pflanzen in Mexiko. Ich hatte thailändische Pflanzen aus Mexiko ohne CITES gekauft, und ich dachte, es wäre einfach, Pflanzen aus Thailand von Deutschland aus zu kaufen, sie schickten mir eine post vom Zoll, in der stand, dass meine Pflanzen beschlagnahmt wurden. Was geschieht in diesen Fällen? Zahlen Sie eine hohe Geldstrafe?
Ist es besser, ihre Rückführung nach Thailand zu beantragen oder ihre Registrierung zu verlangen?
Gibt es ein Problem, wenn ich die Postanschrift ignoriere?

Entschuldigung für meine schlechte Grammatik
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
Aaron9318
Aaron9318
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 6 Empty Epi Import aus GB oder USA

Beitrag  Frudel So 30 Jan 2022, 23:34

Hallo, weiss jemand was man anstellen muss um entweder Pflanzen oder Stecklinge nach Deutschland zu importieren.
Soweit ich weiss muss man auch als Privatperson für Plfanzen ein Gesundheitszeugnis vorlegen ( phytosanitary certificate ).das gilt wohl such
für England?
Wie sieht es mit Stecklingen aus?

Vielen Dank für die Hilfe
Markus
Frudel
Frudel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epipyllum

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 31 Jan 2022, 08:58

Nach dem UK nicht mehr in der EU ist gelten die Regeln für nicht EU Staaten. Was für Pflanzen sind es, die du importieren möchtest. Stecklinge ohne Laub und Wurzeln haben wie Blumenzwiebeln, eigene Standards.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Frudel Mo 31 Jan 2022, 12:42

Hallo Stefan , es sind Blattstecklinge von Epiphyllum Hybriden ohne Wurzeln oder Erde.

Grüße
Markus
Frudel
Frudel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Epipyllum

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter