Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 66 von 96
Seite 66 von 96 • 1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Wie ärgerlich, tut mir so leid um die Hübsche.
Aber es kann passieren, Röntgenaugen haben wir leider
alle noch nicht.
Ich drücke Dir die Daumen Scally
LG Gerda
Aber es kann passieren, Röntgenaugen haben wir leider
alle noch nicht.
Ich drücke Dir die Daumen Scally
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Hi ho zusammen,
was bedeutet "nebeln" ?wie benebel ich und womit?
vg
nadine
was bedeutet "nebeln" ?wie benebel ich und womit?
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Mit einer Sprühflasche mit ganz feiner Düse
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
@annewenk,
@Magenta,
hier die verspätete Antwort:
Ich wohne in der Nähe von Cottbus. Die gezeigte Wüstenrose habe ich vor etwa 20 Jahren in einem Baumarkt erstanden. Das Nachmessen ergab, sie ist ca. 75 cm hoch (und wird deshalb sporadisch bei Überlänge gestutzt). Die Knolle hat einen Umfang von rund 60 cm.
Gruß Olaf
@Magenta,
hier die verspätete Antwort:
Ich wohne in der Nähe von Cottbus. Die gezeigte Wüstenrose habe ich vor etwa 20 Jahren in einem Baumarkt erstanden. Das Nachmessen ergab, sie ist ca. 75 cm hoch (und wird deshalb sporadisch bei Überlänge gestutzt). Die Knolle hat einen Umfang von rund 60 cm.
Gruß Olaf
Olaf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine
@ Katrin
danke dir. das werd ich dann mal recherchieren.
was habt ihr so für sprüheinstellungen (das feinste)gibts da einheitsangaben?
da fallen mir ja fast die augen aus dem kopf.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
toll gepflegt.
vg
nadine
danke dir. das werd ich dann mal recherchieren.
was habt ihr so für sprüheinstellungen (das feinste)gibts da einheitsangaben?
Olaf schrieb:Hallo an alle,
weil das Thema Adenium in Wort und Bild heißt und weil ich als blutiger Laie das mal ausprobieren will, hier ein Bild vom vergangenen Jahr:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
da fallen mir ja fast die augen aus dem kopf.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
toll gepflegt.
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Olaf, die schaut wirklich super aus, gratuliere! So eine hätte ich auch gerne
Scally, hoffentlich bekommst Du die Pflanze wiede schön bewurzelt! Ich drück Dir alle vorhandenen Daumen!
Scally, hoffentlich bekommst Du die Pflanze wiede schön bewurzelt! Ich drück Dir alle vorhandenen Daumen!
Marti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium
So hab´s auch endlich geschafft und von den 17 Sorten an Samen die ich hab ie 2 ausgesäät und sie ins beheizte Gewächshaus unter Kunstlicht gestellt. Sie liegen auf einer Schicht feuchten Kokohum und ich hoffe, dass sie bald keimen.
Meine große, fast zweijährige, Wüsti ist vor kurzem in einen Lechuza Nachbautopf gewandert. Hoffe, dass sie sich heuer dadurch gut entwickelt und vielleicht nächste Jahr blüht. Hab sie etwa schräg eingesetzt, dass die verletzte Stelle außerhalb des Substrates ist und der Caudex trotzdem noch zulegen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine große, fast zweijährige, Wüsti ist vor kurzem in einen Lechuza Nachbautopf gewandert. Hoffe, dass sie sich heuer dadurch gut entwickelt und vielleicht nächste Jahr blüht. Hab sie etwa schräg eingesetzt, dass die verletzte Stelle außerhalb des Substrates ist und der Caudex trotzdem noch zulegen kann.
plumi-fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Rund 5% meiner Aussaat ist heute Morgen gekeimt gewesen. (7Samen) Freu mich so. Hoffe sie entwickeln sich gut.
plumi-fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Also ich habe auch meine Adenienaussat am 11. 03.gestartet. Allerdings wollen die irgendwie nicht keimen. Ich habe meine eigene Mischung genommen aus Aussaaterde gemischt mit Bims, Perlite, Split und Quarsand mit dem ich auch abgestreut, doch der Quarzsand scheint irgendwie sehr schnell wieder ab zu trocken. Gekeimt ist bisher jedenfalls nichts.
So sah es direkt nach dem ich den Samen verteilt habe aus bevor die Haube des Mini GWH drauf kam. Neues Foto brauche ich nicht zu machen weil es noch genau so aussieht.
Hat einer ne Idee wie ich sie zum Keimen bringen kann? Evtl. den Samen wieder entfernen und den Quarzsand wegnehmen?
So sah es direkt nach dem ich den Samen verteilt habe aus bevor die Haube des Mini GWH drauf kam. Neues Foto brauche ich nicht zu machen weil es noch genau so aussieht.
Hat einer ne Idee wie ich sie zum Keimen bringen kann? Evtl. den Samen wieder entfernen und den Quarzsand wegnehmen?
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Hallo Nicole,
ich würde den Quarzsand wieder wegnehmen und in das Substrat kleine Rillen (5mm tief) machen – ich mache das immer mit einem Lineal oder einem stabilen Steckschilden. In diese Vertiefung legst Du Deine Samen rein und drückst sie leicht an, damit sie einen guten Kontakt mit dem Substrat haben, dann nochmal die Samen leicht ansprühen, Deckel drauf und ab damit auf die Wärmematte oder Heizung. Bodenwärme beschleunigt den Keimvorgang!
Eine PDF-Datei (von Duangarden) kann ich Dir auf Wunsch zukommen lassen, da ist alles sehr gut in einer Schritt für Schritt-Anleitung mit Bildern beschrieben.
ich würde den Quarzsand wieder wegnehmen und in das Substrat kleine Rillen (5mm tief) machen – ich mache das immer mit einem Lineal oder einem stabilen Steckschilden. In diese Vertiefung legst Du Deine Samen rein und drückst sie leicht an, damit sie einen guten Kontakt mit dem Substrat haben, dann nochmal die Samen leicht ansprühen, Deckel drauf und ab damit auf die Wärmematte oder Heizung. Bodenwärme beschleunigt den Keimvorgang!
Eine PDF-Datei (von Duangarden) kann ich Dir auf Wunsch zukommen lassen, da ist alles sehr gut in einer Schritt für Schritt-Anleitung mit Bildern beschrieben.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Seite 66 von 96 • 1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 81 ... 96