Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 67 von 96
Seite 67 von 96 • 1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 81 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Danke Magenta,
so eine Anleitung habe ich hier auch noch irgendwo.... gut dann werde ich mich mal an die Arbeit begeben.....
so eine Anleitung habe ich hier auch noch irgendwo.... gut dann werde ich mich mal an die Arbeit begeben.....
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Adenium-in Wort und Bild
Ich habe auch noch nicht so richtig herausgefunden, was die Adenien wirklich brauchen zum Keimen. Wärme sicherlich, aber dann muss man auch wieder höllisch aufpassen, dass sie nicht schimmeln.
Meine letzte Aussaat des Sonderangebotes von Plumeria2you war ein ziemlicher Flop. Von 25 Stück ist nur ein einziger sofort aus der Hülle geschossen und steht wie eine Eins, alle anderen kämpfen trotz Chinosol und Beize mit Kaliumpermanganat mit dem Schimmel, und ich kann sie wohl vergessen.
Magenta, hattest Du damals auch Samen bestellt und andere Erfahrungen gemacht?
Die Plumerien hingegen keimen gut, und von Schimmel keine Spur.
Ob man die Küchenkrepp-Keimmethode wohl auch bei Adenien anwenden kann?
Viele Grüße
Antonia
Meine letzte Aussaat des Sonderangebotes von Plumeria2you war ein ziemlicher Flop. Von 25 Stück ist nur ein einziger sofort aus der Hülle geschossen und steht wie eine Eins, alle anderen kämpfen trotz Chinosol und Beize mit Kaliumpermanganat mit dem Schimmel, und ich kann sie wohl vergessen.
Magenta, hattest Du damals auch Samen bestellt und andere Erfahrungen gemacht?
Die Plumerien hingegen keimen gut, und von Schimmel keine Spur.
Viele Grüße
Antonia
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Ich habe am 02.03.2012 ausgesät, aber ich weiß nicht, ob ich mit der Aussaat zufrieden sein soll.
Von 26 Samen sind 19 gekeimt. Ich denke, mehr werden es auch nicht mehr. Zwei Stück musste ich schon entsorgen, weil sie matschig waren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine August-Aussaat macht sich prächtig. Habe ich die ganze Zeit alle 7 Tage gewässert, kann ich jetzt schon nach 4 oder 5 Tagen wässern.
Gruß
Canelle
Von 26 Samen sind 19 gekeimt. Ich denke, mehr werden es auch nicht mehr. Zwei Stück musste ich schon entsorgen, weil sie matschig waren.
Meine August-Aussaat macht sich prächtig. Habe ich die ganze Zeit alle 7 Tage gewässert, kann ich jetzt schon nach 4 oder 5 Tagen wässern.
Gruß
Canelle
Canelle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Adenium - Temperatur zum Keimen und Wachsen
ich frage mich wie warm sie es wollen... habe am 14.2. gesät und von 7 gekeimten hat nur einer ein paar Blätter, die anderen kämpfen noch mit der Samenkapsel.
Wenn ich da Eure Adenien sehe scheinen meine ja extrem rückständig zu sein?! Meine stehen im Zimmer auf der Heizung, +/- 20°C
LG Heike
Wenn ich da Eure Adenien sehe scheinen meine ja extrem rückständig zu sein?! Meine stehen im Zimmer auf der Heizung, +/- 20°C
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Hallo Antonia,Antonia99 schrieb:Magenta, hattest Du damals auch Samen bestellt und andere Erfahrungen gemacht?
meine Samen aus GB sind eigentlich gut gekeimt, aber dann habe ich Mist gebaut und sie ohne Abdeckung unter die Zusatzbeleuchtung gestellt, so dass es mir bei einigen ein paar Blättchen verbrannt hat, mal sehen ob sie sich wieder erholen . Alles in Allem habe ich durch meine Dusseligkeit jetzt eine Quote von ca. 60% !
Die Küchenkreppmethode kannst Du auch bei den Adenien anwenden – sowie bei vielen anderen Samen, die gut zu handhaben sind. Aus dem Beutel würde ich sie spätestens rausnehmen, wenn sich die Wurzelspitzen zeigen, dann kannst Du sie auch gleich richtig (Wurzeln nach unten) ins Substrat setzen.
@Heike,
ideal wären etwas höhere Temperaturen so um die 24°C – 30°C!
Zitat:
„Für schnelle Keimung - innerhalb vier bis fünf Tagen - sind 25-30 Grad notwendig. Aber Vorsicht, die Samen werden bei hohen Temperaturen leicht von Schimmel (und anderen Pilzen) angegriffen. Also, die Aussaat jeden Tag prüfen und angegriffene Samen entfernen. Das sollte aber mit sterilem Substrat kein Problem sein.“
Quelle: Exotenversand
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Hallo Ihr Lieben,
möchte Euch auch heute mal meine Kleinen zeigen, jeweils ausgesät 21.2.und 2.3., und auf dem
letzten Bild sind ein paar Nachzügler, die nicht so wollten.
Der li.hinten ist ein ganz Mickriger, der wohl nichts mehr wird, aber ich gebe ihm noch
2 Wochen Zeit
21.2.13
2.3.13
die lahmen Nachzügler
Bis auf wenige Samen hatte ich diesmal Glück, ich hoffe, sie bleiben gesund.
LG Gerda
möchte Euch auch heute mal meine Kleinen zeigen, jeweils ausgesät 21.2.und 2.3., und auf dem
letzten Bild sind ein paar Nachzügler, die nicht so wollten.
Der li.hinten ist ein ganz Mickriger, der wohl nichts mehr wird, aber ich gebe ihm noch
2 Wochen Zeit
21.2.13
2.3.13
die lahmen Nachzügler
Bis auf wenige Samen hatte ich diesmal Glück, ich hoffe, sie bleiben gesund.
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Hallo Gerda,
ich gratuliere Dir, die Kleinen sehen prima aus !!!
Da bleibt mir ja nur noch, Dir weiterhin so viel Erfolg bei der Aufzucht zu wünschen – aber das wird diesmal ganz bestimmt klappen!
ich gratuliere Dir, die Kleinen sehen prima aus !!!
Da bleibt mir ja nur noch, Dir weiterhin so viel Erfolg bei der Aufzucht zu wünschen – aber das wird diesmal ganz bestimmt klappen!
Magenta- Kakteenfreund
Gitte,
dankeschön. Ich hoffe auch von Herzen, dass mir keine
von den Hübschen eingeht.An mir soll´s nicht liegen....
LG Gerda
dankeschön. Ich hoffe auch von Herzen, dass mir keine
von den Hübschen eingeht.An mir soll´s nicht liegen....
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Gerda,
lass sie auch relativ lange in der Aussaatschale bevor Du sie vereinzelst – die können ruhig auch mal ein bisschen miteinander kuscheln – und fülle hin und wieder immer mal etwas Pon nach.
Bis zu so einer Größe können sie ohne Probleme beieinander stehen, hier ein Beispiel:
lass sie auch relativ lange in der Aussaatschale bevor Du sie vereinzelst – die können ruhig auch mal ein bisschen miteinander kuscheln – und fülle hin und wieder immer mal etwas Pon nach.
Bis zu so einer Größe können sie ohne Probleme beieinander stehen, hier ein Beispiel:
Magenta- Kakteenfreund
[quote="Magenta"]
ok, das heißt, es geht nur im Gewächshaus oder mit Heizmatte - oder eben im Sommer. Gibts hier noch andere Fensterbank-Aussäer? Und wie macht Ihr das mit der Temperatur?
LG Heike
Antonia99 schrieb:
@Heike,
ideal wären etwas höhere Temperaturen so um die 24°C – 30°C!
Zitat:
„Für schnelle Keimung - innerhalb vier bis fünf Tagen - sind 25-30 Grad notwendig. Aber Vorsicht, die Samen werden bei hohen Temperaturen leicht von Schimmel (und anderen Pilzen) angegriffen. Also, die Aussaat jeden Tag prüfen und angegriffene Samen entfernen. Das sollte aber mit sterilem Substrat kein Problem sein.“
Quelle: Exotenversand
ok, das heißt, es geht nur im Gewächshaus oder mit Heizmatte - oder eben im Sommer. Gibts hier noch andere Fensterbank-Aussäer? Und wie macht Ihr das mit der Temperatur?
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Seite 67 von 96 • 1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 81 ... 96