Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 35 von 96 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 65 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Sa 29 Dez 2012, 13:03

kislány schrieb:Soll ich einfach mal am Caudex etwas ruckeln oder mit dem Finger im Substrat "fühlen" ?
Gerda, nichts dergleichen, sondern lass sie einfach stehen und mach die Druckprobe an dem Teil der Pflanze, das oberhalb (sichtbar) des Substrats steht. Du wirst die Wüsti ja hoffentlich nicht bis zur Spitze eingetopft haben Gestört?
Auch den Verweis auf Scally's Wüsti, ist kein Argument dafür, die Pflanze im Wachstum oder auch in der Winterruhe zu stören. Das sind doch eigentlich Ausnahmen und nicht die Regel, bei den Massen an Wüstis die wir besitzen und pflegen bzw. hier vorstellen. Aber der Mensch behält in solchen Fällen meistens die unangenehmen Dinge im Kopf Wink.
Wenn bei meinen ca. 45 Adeniumpflanzen über den Winter mal eine den Löffel abgibt, dann ist das für mich eine Ausnahme und nicht die Regel, denn 44 Pflanzen leben ja noch Wink!
Ach ja, andere Pflanzenarten gehen einem ja auch manchmal ein, aber bei den Adenien scheint der Verlust besonders tragisch zu sein Gestört.

kislány schrieb:Ich überlege, ob ich meine eine, deren Caudex richtig schön ist, im Frühjahr über die Erde zu plazieren. Oder würdest Du mir eher abraten, und ich warte, bis sie 1 1/2 Jahre alt sind.Ist doch richtig, dass man dann auch einen evtl. Wurzelschnitt macht, oder?
Ich bin zwar nicht Lorraine, habe aber dennoch eine Frage an Dich: Was für einen Umfang bzw. Durchmesser hat denn die Pflanze? Denn eigentlich wollen wir ja mit dem von uns praktizierten tiefersetzen der Pflanzen, dass sie einen ordendlichen Caudex bilden. Höhersetzen würde ich sie nicht, es sei denn, die Pflanze hat bis zum Frühjahr schon einen faustdicken Caudex gebildet.
Den Wurzelschnitt – eigentlich ist es ja kein richtiger Wurzelschnitt, sondern eine „kosmetische“ Maßnahme, bei der die feinen Wurzeln, die durch das Höhersetzen sichtbar werden, entfernt werden. Also bitte nicht an den Wurzeln herumschnippeln, denn die braucht die Pflanze zum Wachsen, aber wie schon oben geschrieben kommt das sowieso erst zum Einsatz, wenn die Pflanze einen richtig fetten Caudex hat und dann evtl. in eine Schale (oder Bacino) umgepflanzt wird. Aber das Thema hatten wir ja schon mal irgendwo scratch!?

@Marti,
ich würde mit dem Pikieren noch bis Ende Februar warten, das macht nichts aus, wenn sie sich eine Zeitlang eng aneinander kuscheln. Und was das tieferlegen anbelangt, da kannst Du bis dahin um die Pflänzchen herum etwas Substrat aufschütten.

So, das war jetzt mein „Wort zum Sonntag“ *liebguck*!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Sa 29 Dez 2012, 16:49

Ach wie schön, Gitte hat ja schon alles gesagt. Es ist wirklich besser, nicht zu früh mit dem Hochsetzen anzufangen. Ich weiß, man ist neugierig, wie es unterirdisch aussieht und hat das dicke Bäuchlein lieber oben. Mir geht es auch so und ich muß mich auch öfter bremsen. Aber bei mir geht es halbwegs, weil ich ja ausreichend andere Wüstenrosen habe, bei denen ich mich bereits austoben kann.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Sa 29 Dez 2012, 19:16

Bis meine und eure Wüsties so https://www.youtube.com/watch?v=1NZRoP9M_EQ groß sind, dauert's wohl noch etwas. affraid
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Sa 29 Dez 2012, 19:26

soufian870 schrieb:

e-mail Adresse // d.saejew@gmail.com //. Verkauft werden nur noch folgende 3 Groessen // 3 * 5 Samen fuer 3,60 Euro, 5 * 5 Samen fuer 5,30 Euro und 10 * 5 Samen fuer 9,95 Euro //
Der Verkaufspreis ist incl. Versandkosten.

Ihr könnt euch den Katalog per Email schicken lassen.

Heute morgen Katalog geordert und schon ist der da [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].

Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Sa 29 Dez 2012, 19:29

Wofür sind eigentlich die Schnürungen an den Ästen gut scratch
Hier gut zu sehen, ab 1:37 min
https://www.youtube.com/watch?v=nZXu4oveGx8

Noch ne andere Frage !
Weiß einer von Euch wo man ne gute Beschreibung zur Beschneidung von Adenien findet ?
Am besten mit Bildmaterial ?

Zuletzt von soufian870 am Sa 29 Dez 2012, 20:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Vergesslichkeit und Fehlerteufel :()
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alex H. Sa 29 Dez 2012, 20:10

soufian870 schrieb:Wofür sind eigentlich die Schnürungen an den Ästen gut

Hallo Katrin,

diese "Schnürungen" sind aus speziellem Draht, wie er auch in der Bonsai-Szene verwendet wird, um die Äste in eine gewünschte Form zu trimmen. Wer's mag ...

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Sa 29 Dez 2012, 20:14

Ich mags nicht! So ehrgeizig bin ich nicht, daß ich dafür ewig gedrahtete Pflanzen ertragen müßte.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  annewenk Sa 29 Dez 2012, 20:34

Aber tolle Pflanzen !! Und diese Wurzeln......einfach Hammer .....!!!!!
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Sa 29 Dez 2012, 21:01

Klar Anne, das sind klasse Pflanzen. Aber die haben auch ganz andere Bedingungen als wir in unserem kühlen Mitteleuropa.
Aber ich denke, wir tun einfach unser Bestes, daß wir halbwegs mithalten können. Ich freue mich schon richtig auf die nächste Saison und hoffe, daß wieder interessante neue Blütenfarbtöne dazukommen.
Aber wie man in dem Film gut sieht, wird da auch besonderen Wert auf den Caudex gelegt.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kruseli So 30 Dez 2012, 00:49

Hallo Lorraine, sehr schöne Pflanzen hast Du da. Hier meine erste Blüte aufgezogen aus Samen:
Adenium Swatstik steht auf dem Schild.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 96 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 65 ... 96  Weiter