Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 65 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 80 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  annewenk Fr 08 März 2013, 19:47

Olaf,

das ist ja der Hammer !! Wohnst Du hier in Deutschland ?
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 65 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  wikado Sa 09 März 2013, 10:26

Hallo an alle,
da ich ja erst seit letztem Jahr selbstgezogen Sämlinge habe bin ich mir unsicher wann ich sie nach der Winterpause das erste mal angießen kann.
Sie standen den Winter über im Schlafzimmer bei ca 14-15 Grad und haben nur mal ein Schluck Wasser bekommen wenn ich gemeint habe, das sich der Caudex weich an fühlt. Anfangs waren die Blätter auch noch vorhanden sind aber mittlerweile alle ab. Vor ein paar Wochen habe ich sie in Lechzua in selbstgebastelte Cubis getopft. So sehen die beiden nun aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Sa 09 März 2013, 11:34

@Olaf,
wow, ist das ein tolles Exemplar yeahh! Wie groß ist denn die Pflanze?

@Nicole,
meine Adenien im Winterquartier werden jetzt jeden Tag leicht mit lauwarmem Wasser eingenebelt, damit sie aus dem Winterschlaf erwachen. Das mache ich jedes Jahr ab März und bei der Nebelaktion wird auch das Substrat leicht mit eingesprüht. Erst wenn die Pflanzen dann einen Neuaustrieb zeigen, dann beginne ich langsam wieder mit den (anfangs geringen) Wassergaben, den vollen Wassertank bekommen sie bei mir aber erst im April.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Sa 09 März 2013, 12:01

Danke für deine Infos, kann ich sie dort im Schlafzimmer stehen lassen oder soll ich sie wärmer stellen?
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Sa 09 März 2013, 12:04

@vanitas
werde den kleinen gelben weiter beobachten,bin mal gespannt was aus ihm wird wenn er überlebt Very Happy
@wikado
süss deine kleinen Very Happy
habe meine kleinen von 2012 auch letzte Woche das erste mal gegossen und das scheint ihnen gut getan zu haben denn nun zeigen sich die ersten Blätter nach der winterpause Very Happy
@olaf
die ist ja unglaublich Shocked
tolles Bild.
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Sa 09 März 2013, 12:34

@Nicole,
meine stehen alle noch im Winterquartier im Dachatelier und da klettern, sollte mal die Sonne scheinen, die Temperaturen schon mal auf ca. 20°C, ansonsten sind es im Schnitt ca. 18°C – aus Platzmangel müssen sie bis zur Freiluftsaison dort bleiben.

Du kannst Deine Pflanzen aber ohne Weiteres wärmer stellen, wenn Du ihnen einen hellen, sonnigen Platz bieten kannst.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 10 März 2013, 13:39

Hi @ all!

Wie man sich leider auch mal irren kann, zeigt folgendes Beispiel.

Eine meiner Wüstis, ca. 3.5 Jahre alt, war seit Freitag unten herum bis zur Mitte des Caudex sehr sehr weich, extrem weich. Ich habe sie dann aus dem MaxiCube herausgenommen, sie stand/steht am Badezimmerfenster. Das Substrat war völlig trocken und die Wurzeln sahen soweit auch okay aus. Ich habe sie dann am Freitag in ein Wassergefäß gestellt und bis heute Morgen war sie immer noch nicht fester geworden. Die Fotos habe ich heute gemacht, nachdem sie aus dem Wasserbehälter kam.

Da sie sich so anfühlte wie meine kürzlich dahingeschiedene Wüstis, White wave, dachte ich mir, die ist bestimmt von innen auch schon ganz faulig und matschig. Man bekommt ja mit der Zeit ein Gefühl dafür. Insbesondere dort, wo ich den blauen Kreis eingezeichnet habe, war sie extrem weich. Da ich verhindern wollte, dass ggf. sich das Matschige noch weiter nach oben in den grünlichen Stammbereich ausbreitet, habe ich sie heute kurzerhand beschnitten, um zu schauen, ob sie faulig ist.

Ja, und zur großen Überraschung stellte sich dann heraus, dass sie kein bisschen faulig war von innen. Das hätte ich jetzt nicht vermutet, so, wie sich der Caudex anfühlte, bin ich davon ausgegangen, das sie von innen braun und matschig ist. So kann man sich täuschen. Sie war völlig weiß von innen, keine einzige braune Stelle. Ich hätte sie wohl doch noch längere Zeit im Wassergefäß belassen sollen.

Den oberen Teil habe ich jetzt an der Schnittstelle mit Zimt eingerieben, ich lasse sie jetzt einfach ein paar Wochen trocknen und werde sehen, ob sie unten herum wieder anwurzelt, so wie im letzten Jahr mein "Stummel".

https://i.servimg.com/u/f74/17/81/06/63/wasti_13.jpg" alt="" />

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 10 März 2013, 13:52

Oh nein Shocked,
Scally, da warst Du wohl ein bisschen zu schnell mit dem Messer – schade um die schöne Pfllanze bzw. den schönen Caudex! Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du sie wieder neu bewurzeln kannst!

Ich hab auch einige Kandidaten, die sich ein bisschen wie Gummibärchen anfühlen, aber solange nichts eindeutig matschig ist, wird denen nicht auf die Pelle gerückt Gestört.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 10 März 2013, 14:05

Hi Gitte,

danke, ich werde es probieren, wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm. Aber die fühlte sich wirklich sehr sehr matschig an. Ich dachte, wenn ich noch fester drücke, dann spritz das Matschige gleich heraus. Ich habe damit ja schon so meine Erfahrungen.

Meistens werden Wüstis nach zwei Tagen im Wasserglas in der Regel ja schon ein wenig fester. Das war hier aber absolut nicht der Fall, die war noch genauso weich, wie am Freitag. In Zukunft lasse ich so "Weicheier" dann doch länger im Wasserglas stehen, wenn die Wurzel noch hart und fest sind, wie in diesem Falls. Aber das waren sie ja bei meiner White Wave kürzlich auch, un die war ja innen dann total matschig und braun.

Aber so kann man sich auch irren.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine So 10 März 2013, 18:02

Och nein, das ist aber ärgerlich!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 96 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 80 ... 96  Weiter