Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 80 von 96
Seite 80 von 96 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 88 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Das galt mir selber, weil ich denhier unschön finde.kein Grund mir ein Augenrollen zu schenken,
Augenrollen wird eh nicht verschenkt, das muß man sich verdienen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Scally schrieb:
Düngen kannst du beispielsweise leicht dosiert mit Kakteendünger so ab dem 2./3. Monat oder ab dem 3./4. Blattpaar. Das musst du dann einfach mal ausprobieren, wie es sich das Düngen im Seramissubstrat verhält, ich kenne ich mit Seramis nicht aus. Seramis hat ja nun gar keine Nährstoffe, ggf. musst du dann häufiger düngen.
Wichtig ist, dass die kleinen Wüstis regelmäßig Wasser bekommen, da sie ihre Sukkulenz erst einmal aufbauen müssen. Der Caudex sollte immer hart sein.
Jasna, das sieht ja schon richtig gut aus! Bei rein mineralischem Substrat habe ich bei der Größe schon mit Düngen angefangen, Hakaphos (rosa?) Lösung mit halber Konzentration alle 14 Tage bis 3 Wochen anstauen, dazwischen 1 Mal normal ohne Dünger gießen. Ich habe die Kleinen auch viel angesprüht.
Das Tieferlegen kann ich empfehlen, dann bilden sich auch mehr Wurzeln aus.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Ich sollte genauer lesen ^^
Ich dünge sie nicht .... und das Lechuza ist noch neu aus der Packung.
Ich habe ihn jetzt ein Kunstlicht hingestellt
Mh ich bin ratlos :/
Rocksocke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium
Rocksocke, ich glaube, die Wüstenrosen und Du können keine richtigen Freunde werden, wenigstens nicht da, wo Du jetzt wohnst.
Bedenke mal, heute ist Sommersonnenwende - also der längste Tag des Jahres, und Du brauchst Kunstlicht. Die Wüstenrosen wollen voll Power Sonne.
Bedenke mal, heute ist Sommersonnenwende - also der längste Tag des Jahres, und Du brauchst Kunstlicht. Die Wüstenrosen wollen voll Power Sonne.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Ich habe schon mit dem düngen begonnen und sie etwas tiefer eingepflanzt
jassi1994- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 36
Also ich konnte meine kleinen Wüstis leider nicht retten Eins war dabei was ich mal abgeschnitten habe weil da noch enigermaßen was dran war. Das habe ich jetzt in Seramis gesteckt, vielleicht bewurzelt es sich ja von selbst wobei dich das eher nicht glaube. Naja kann man nix machen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Lorraine, heute bräuchte ich auch fast Kunstlicht, so finster wie es „am längsten Tag des Jahres“ ist !Lorraine schrieb:Bedenke mal, heute ist Sommersonnenwende - also der längste Tag des Jahres, und Du brauchst Kunstlicht.
Nein, ich gebe Dir vollkommen Recht, ohne Sonnenschein wird das auf die Dauer nichts mit den Adenien, die werden sich unter Kunstlicht nie richtig entwickeln können. Wenn man nicht die geeigneten Stellplätze für sonnenhungrigen Pflanzen hat, sollte man es sich überlegen, auf andere Pflanzen, die diese Bedürfnisse nicht haben, umzusteigen – das ist zwar für manche Pflanzenfreunde hart, aber daran gibt es nichts zu rütteln. Und auch alle paar Tage zu jammern, dass die kümmerlichen Pflänzchen nichts werden, hilft nicht weiter, denn wenn man die schon gegebenen Ratschläge nicht annehmen möchte, bewirkt das nur, dass diejenigen die auf die Fragen reagiert haben und zum x-ten mal auf die Ursachen hingewiesen haben, irgendwann nicht mehr auf die gestellten Fragen antworten .
So nun ein kleiner Lichtblick auf meiner Seite, die nächsten Tage erwarte ich ein hoffentlich gewaltiges Blütenmeer :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Gratuliere Gitte, das wird bestimmt superschön aussehen!
Nein, es ist ja wirklich so, daß der Frust vorprogrammiert ist, wenn man den Pflanzen keinen guten Standort bieten kann. Da kann man sich dann bemühen, wie man will und es wird einfach nichts.
Nein, es ist ja wirklich so, daß der Frust vorprogrammiert ist, wenn man den Pflanzen keinen guten Standort bieten kann. Da kann man sich dann bemühen, wie man will und es wird einfach nichts.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Rocksocke schrieb:Ich sollte genauer lesen ^^
Ich versteh die Ratlosigkeit nicht recht, all das was wir hier schreiben, ist Dir doch im anderen Thread schon vor Wochen geantwortet worden. Ab in die Sonne mit den Kleinen. Verschenk mal ein Testtöpfchen an Menschen mit Sonnenbalkon oder Sonnenfenster und schau was passiert. Mit Kunstlicht meinte ich übrigens sowas.
Adenien sind keine Farne. Keimen tun die auch auf Küchenpapier, zum Wachsen brauchen sie Sonne und Dünger. Ich bin sogar skeptisch ob mein sonnendurchflutetes Bürofenster genug Licht bietet, um meine kleinen Adenien zum Blühen zu bringen, meine sind jetzt knapp ein Jahr alt.
Auf lange Sicht bleibt wohl nur andere Pflanzen oder eine sonnigere Wohnung suchen.
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Ich möchte ergänzen, daß an der der von Kamama vorgeschlagenen Leuchte die Reflektoren fehlen.
Das halbe Licht wird verschenkt beziehungsweise illuminiert die Zimmerdecke.
Eine Leuchte, mit der Du Adenien zum Blühen bringst sieht in etwa so aus.
Dann schimpft aber wahrscheinlich die Mutti über die Stromrechnung.
Elektrotechnische Fragen gerne per PM an mich, hab die Lizenz zum Löten.
Das halbe Licht wird verschenkt beziehungsweise illuminiert die Zimmerdecke.
Eine Leuchte, mit der Du Adenien zum Blühen bringst sieht in etwa so aus.
Dann schimpft aber wahrscheinlich die Mutti über die Stromrechnung.
Elektrotechnische Fragen gerne per PM an mich, hab die Lizenz zum Löten.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 80 von 96 • 1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 88 ... 96