Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 33 von 96 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 64 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Do 27 Dez 2012, 15:05

@Scally,
schau mal hier meine beiden A. multiflorum, das sind jetzt auf den Tag genau drei Monate her, als ich die matschigen Stellen abgeschnitten habe.
Beide Pflanzen leben noch und die blattlose Pflanze zeigt grüne Triebspitzen, auch der Caudex fühlt sich bei beiden Pflanzen fest an yeahh!

@Christa,
das ist vielleicht auch für Dich eine Ermutigung die „Reparatur“ nicht zu zaghaft durchzuführen Wink . Ich weiß, die Patienten auf dem ersten Bild sehen durch das Holzkohlepulver schrecklich aus Gestört.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 33 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan Do 27 Dez 2012, 15:20

Hallo Gitte!

Danke für deine Antwort.

Nein an der Stelle war kein Ast. Dann werde ich die Stelle wohl besser wegschneiden. Ist zwar schon länger unverändert, aber sicher ist sicher. Ist ja meine letzte Wüsti die ich hab. Meine Sämling von heuer sind irgendwie alle eingegangen. Crying or Very sad
Noch eine Frage. Kann ich die dann eingetopft lassen und nur darauf acheten, dass keine Erde bei der Stelle ist oder muss ich sie antrocknen lassen?
Frage deswegen, da wir übermorgen ein paar Tage in Urlaub fahren. Will sie dann nicht so liegen haben, wenn ich nicht da bin.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Do 27 Dez 2012, 15:43

Hallo Christa,
die Pflanze kannst Du im Substrat lassen, vorausgesetzt Du kommst zum schneiden gut an die Stelle ran. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, damit die Wurzeln nicht verletzt werden bzw. die Pflanze nicht im Wachstum gestört wird.

Wenn Du sie aber austopfen musst, dann macht es nichts aus, wenn sie ein paar Tage außerhalb des Substrats verbringt, ansonsten wenn Du gleich wieder eintopfen möchtest, dann würde ich sie in trockenes Substrat topfen und ein paar Tage auch nicht gießen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 27 Dez 2012, 16:13

So ich habs getan. War zum Glück nur ein ziehmlich oberflächlicher Schaden. Heißt, ich nicht all zu viel wegschneiden müssen. Hab sie somit nicht ausgraben müssen. Die Wüsti steht zwar jetzt etwas schief im Topf, aber ich denke, dass macht ja nichts. Hab die Stelle nit Zimt bestreut und wieder ans Fenster gestellt.
Foto folgt morgen.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Fr 28 Dez 2012, 11:25

Hallo!

Hier das versprochene Foto.

Meine Wüsti sieht jetzt aus als hätte jemand daran geknappert. Laughing

plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Fr 28 Dez 2012, 12:04

Hallo Christa,
dann wünsche ich Deinem Patienten eine rasche Genesung und halte uns auf dem Laufenden glück!

Eine Frage habe ich noch:
Bei welchen Temperaturen hältst Du die Pflanze über den Winter?
Ich frage deshalb nach, denn wenn Du die Pflanze unter 20°C hälst, dann bekommt sie evtl. auch zuviel Wasser – im Winter solltest Du darauf achten, dass der Caudex nicht nass wird und Du nur am Rand gießt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Fr 28 Dez 2012, 12:32

Gitte,
auch ich drücke die Daumen für Deine WakaWaka, sie ist einfach toll. Wäre echt traurig, wenn sie´s nicht packt. Aber Du machst das schon.

Christa,
prima, dann war die dunkle Stelle zum Glück noch nicht tief reingewachsen. Drücke auch Dir die Daumen

Meine Wüstis machen mir auch etwas Kummer. Seit ich angefangen habe, den Caudex öfter zu kontrollieren, werden jetzt immer mehr Blätter gelb. Tiere kann ich nicht entdecken.
Beim Kontrollieren halte ich den Topf schräg- und den Wüsti fest und gieße das Granulat auf eine Zeitung, so lange bis ich den Caudex ganz sehen kann. Ich nehme an, dass ich durch das Rausschütten, und beim Wiedereinfüllen der Kügelchen die Blätter wohl beschädige, irgend etwas kommt ja immer dran.
Ansonsten stehen sie bei Pflanzenlampe, und im Zimmer herrschen 19°/20°. also eigentlich sollten doch wohl die Blätter grün bleiben, oder ???
Wie konntrolliert Ihr denn den Caudex ?? Und vor allem wie oft ?? Fällt Euch eine andere Ursache für das Gelbwerden ein ???

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Fr 28 Dez 2012, 13:03

Ich prüfe eigentlich täglich mit den Fingern, ob die Kleinen einen festen Bauch haben. Sie bekommen auch weiterhin 1x pro Woche Wasser von unten.
Blattverlust habe ich keinen, bei der einen oder anderen kommen sogar neue Blätter.

Wärmer/Kälter als bei Dir stehen sie auch nicht.

Meine Große wirft auch kaum Blätter ab, sie bekommt auch ein paar neue. Bei mir bekommt aber die Jatropha gelbe Blätter.

Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Fr 28 Dez 2012, 13:11

Hallo Gerda,
danke für's Daumendrücken *knutsch*!
Ich denke aber auch, dass sie es schaffen wird – hab mir vorgenommen dem neuen Jahr optimistisch entgegen zu sehen Wink!

Bei den gelben Blättern von Deinen Wüstis, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denn das ist einfach jahreszeitbedingt. Das ist auch sehr oft bei den kleineren (diesjährigen) Exemplaren die durchkultiviert werden der Fall. Mein Tipp noch, lass Deine Pflanzen in ihrem Substrat stehen, einen weichen Caudex kannst Du auch so feststellen und wenn der Caudex mal ein bisschen nachgibt, ist es auch nicht tragisch, ein paar Tröpfchen Wasser am Rand reichen dann meistens aus, dass er wieder fest wird.

Ich persönlich wäre froh, wenn sich meine größeren Adenien endlich mal ihrer Blätter entledigen würden, sie stehen hell, kühl und trocken, aber diesen Winter wollen sie einfach nicht so richtig – bei den kleineren Pflanzen stehen die meisten schon nackig da, na ja verkehrte Welt Gestört .

Zuletzt von Magenta am Fr 28 Dez 2012, 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Fr 28 Dez 2012, 14:14

Ich habe gerade mal ein paar meiner Wüstenrosen in den diversen Winterquartieren fotografiert:

Die erste steht im Bad in der dunkelsten Ecke, die nächsten 3 stehen in der Waschküche, die letzte im Treppenhaus.
Irgendwie ist jeder freie Platz vom Gästezimmer bis in den Keller belegt. Aber egal wo sie stehen - sie sehen alle gut aus.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 96 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 64 ... 96  Weiter