Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 32 von 96 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 64 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  olli0408 Mi 26 Dez 2012, 10:03

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meine Adenienaussaat vom Ende Oktober zeigen. Ausgesät habe ich verschieden Sorten A. obesum,
A. arabicum und A. socotranum.
Im Vordergrund sind noch einige Sämlinge von Pachypodium namaquanum zu sehen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Bild von Nolina parviflora:

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Aurelia Mi 26 Dez 2012, 10:05

Hilfe.....

der Caudex meiner gr. Wüsti ist weich wie Pudding. Gestern hing auf einmal ein gr. Ast nach unten und ich dachte, die Kids hätten wieder etwas angestellt. Aber, nachdem ich genau hingesehen habe musste ich feststellen, dass der ganze Caudex weich und schrumpelig ist! Was kann ich tun? Kann ich ihr noch helfen? Sie steht trocken und kalt! Naja, was man so kalt nennen kann bei diesen Temperaturen. Soll ich sie gießen? Oder ins Wasser stellen? Was meint ihr?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Sonst wünsche ich Allen einen schönen 2. Weihnachtstag
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Mi 26 Dez 2012, 10:11

Jana, ich würde sie in ein Glas mit Wasser stellen. (aus dem Substrat rausnehmen)
Wenn am Caudex sonst keine Verletzung ist sollte der sich wieder mit Wasser vollsaugen. (kann aber dauern, bis 8 Wochen)
Ich kultiviere meine Großen auch im Witter durch, 20° und ab und zu etwas Wasser. Der Caudex ist bei allen hart.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mi 26 Dez 2012, 10:37

Meinen Wüstenrosen geht es auch super. Die in den Lechuza - Töpfen sind die ganze Zeit knochenhart im Caudex, die haben aber auch noch etwas Wasser im Tank. Die anderen in den Plastkschalen mußte ich allerdings zwischendurch gießen. Die hätten es ohne Wasser nicht ausgehalten. Ein paar sind immer noch voll belaubt, die meisten haben aber keine Blätter mehr. Ich werde froh sein, wenn ich alle in Bacinos habe, da brauche ich über Winter nicht zu kontrollieren. ( wenn es nur nicht sooooo teuer wäre)
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Mi 26 Dez 2012, 11:08

Ich gebe meinen Adenien die in Lechuza stehen, seit Ende Oktober kein Wasser mehr in den Tank, die stehen kühl und trocken, so habe ich im vergangenen Winter – bei meiner allerersten Lechuza-Überwinterung – meine (größeren) Pflanzen gut und ohne Verluste über den Winter bekommen.
Diese Jahr habe ich allerdings ein paar Exemplare, die noch voll belaubt sind und bei denen sich vereinzelt der Caudex kurzzeitig ein bisschen weich anfühlte, denen habe ich dann einmal einen Fingerhut voll Wasser gegeben. Bis jetzt sehen alle Pflanzen noch super aus!

@Jana, kontrolliere mal die Wurzeln und den unterirdischen Caudex und stelle evtl. mal ein Bild rein.
Ist Deine Pflanze schon blattlos oder ist noch belaubt? Ich tippe bei Deiner Beschreibung nach am wahrscheinlichsten auf einen Wurzelschaden.

Bei einer unbelaubten großen Pflanze wäre ich mit der Wasserglasmethode vorsichtig, denn die ist ja schon in der Winterruhe und sollte, wenn sie einen ordentlichen Caudex hat, nicht aufgrund der Trockenheit diese Symptome aufzeigen.
Zitat:
„Ein Umtopfen im Spätherbst und im Winter ist kritisch. Sukkulenten wachsen in diesem Zeitraum schlecht an. Sollten Sie es trotzdem wagen, ist es von Vorteil, in staubtrockenes Substrat umzutopfen und bis zum Frühling oder den ersten deutlichen Wachstumsanzeichen nicht zu gießen. Je nach Sonneneinstrahlung und Wärme schrumpfen die im Winter völlig trocken gehaltenen Pflanzen stark und bekommen einen weichen Caudex. Große Pflanzen überstehen das, bei sehr kleinen sind auch Totalverluste zu befürchten.“
Ouelle: Adenium-Homepage
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Do 27 Dez 2012, 11:48

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten auf meinen Hilferuf!

Ich glaube, ich muss mal etwas zur Vorgeschichte schreiben: also, meine Freundin hat mir, nachdem ihr der Platz im Winterquartier fehlte, kurzerhand eine von ihren gr. Wüstis geschickt. Aber, da sie keinen passenden Karton hatte, hat sie die Wüsti längere Zeit "dursten" lassen und dann oben alle Triebe zur Seite gebogen, damit sie in den Karton passte. Sie riet mir, die Wüsti einzutopfen und gut zu wässern. Nachdem ich das getan hatte, fielen in den nächsten Tagen alle Blätter ab. Ihr habt mir dann geraten, die Wüsti kalt und trocken zu stellen und im Frühjahr die Triebe dann zu kürzen. Das habe ich getan. Bis vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung - der Caudex war schön fest und sie sah, soweit ich das erkennen konnte, gut aus. Nun aber hat sich der Ast nach unten gebogen, ist oben eingerissen und der Caudex ist, auf der einen Hälfte leicht "schwammig" und auf der anderen Hälfte, da wo der Ast eingerissen ist, sehr weich. Sobald ich ein wenig Zeit finde, topfe ich sie aus und schaue nach den Wurzeln. Auf was muss ich achten? Naja, ich werde dann mal ein Bild einstellen - Ihr kennt euch viel besser damit aus! Ach ja, bekommen habe ich die Wüsti Anfang September. Ihr habt Euch damals gewundert, warum sie schon alle Blätter verloren hatte. Sollte ich sie retten können, werde ich ihr auch einen Lechuza-Topf spendieren!

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Do 27 Dez 2012, 12:25

Hallo Jana,
so wie sich das anhört, war es einfach nicht der perfekte Zeitpunkt um anzuwachsen – siehe das Zitat in meinem vorherigen Beitrag.
Ich habe auch so einen Kandidaten, bei dem ich meinte ihn Ende September noch umzutopfen zu müssen und seitdem mickert er. Es ist (war?) meine „WakaWaka“, auf die ich besonders stolz bin (war?) Crying or Very sad.Na, ja noch zeigt sie Anzeichen von Leben, obwohl mir der Caudex einige Sorgen bereitet, er gibt auf Druck etwas nach, aber ich vermute, dass die Pflanze einfach noch nicht richtig angewachsen ist – Wasser gibt es vorerst keines bzw. nur mal ein paar winzige Tröpfchen.

Jetzt nochmals zu Deiner Pflanze:
Sind auf der ganz weichen Seite des Caudex dunkle Stellen? Den abgerissenen Ast, würde ich aber auf jeden Fall abschneiden und die Wunde mit Zimt oder Holzkohlepulver desinfizieren.
Ein Foto von der ausgebuddelten Pflanze wäre sehr hilfreich!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 27 Dez 2012, 12:41

Hallo Jana,

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber so wie ich es lese und interpretiere, hört sich das gar nicht gut an. Du muss unbedingt die Pflanze ausbuddeln. Dann siehst du auch genau, wie die Wurzeln ausschauen, ob sie glasig und wabbelig/matschig sind. Ich vermute, die hat wirklich schon im Caudex eine größere faule Stelle. Dieses von dir beschriebene "schwammige" macht mich sehr stutzig.

Ich hatte im letzten Winter auch einen Fall, dass eine Wüsti, die in einem Lechuzagefäß in PON stand, direkt am sonnigsten Fenster im Wohnzimmer, sie wurde nicht mehr gegossen und faulte unterirdisch. Vermutzlich war es ihr am Fenster zu kalt, keine Ahnung. Hier mal Bilder.

Das erste ist vom 16.11.2011, da sah die Welt noch in Ordnung aus, der Caudex war oberirdisch, soweit man das fühlen konnte, hart, sie schmieß keine Blätter ab. Dann zwei Bilder vom 28.11.2011. Da war es leider schon zu spät.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, ich drücke dir jedenfalls ganz stark die Daumen. *daumen*

Hi Gitte,

oh, ich wusste gar nicht, dass dir deine schöne wakka Sorgen bereitet. Ich hoffe sie schafft es, ich drücke auch dir ganz fest die Daumen, dass sie sich erholt und durchkommt. *daumen*

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 27 Dez 2012, 13:44

Hallo an alle!

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Hatte in letzter Zeit leider keine Zeit zum Lesen und Schreiben, werd ich aber im Urlaub nachholen.

Hab auch gleich mal eine Frage an euch. Bei meiner "großen" Wüsti ist so eine komische Stelle. Am Anfang war es nur ein kleiner brauner Fleck. Mittlerweile ist die Stelle ca. Kleinfingernagel groß und schaut sehr komisch aus. Der Caudex ist aber fest, nur rund um den Fleck läst er sich mit dem Fingernagel eindrücken. Die Wüsti steht an einem Südostfenster und wird ca. allle zwei Wochen etwas gegossen. Sie treibt mittlerweile auch wieder neue Blätter aus.
Was soll ich machen? Die Stelle wegschneiden? So lassen und hoffen,dass sie im Frühjahr wieder vergeht?
Bin für eure Tips dankbar.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Do 27 Dez 2012, 14:20

Hallo Christa,
war da mal ein Ast an dieser Stelle?

Aber ob ehemaliger Ast oder auch nicht, ich würde die befallene Stelle bis in das gesunde Pflanzengewebe ausschneiden, gerade auch deshalb, weil Du schreibst, dass die Stelle am Anfang viel kleiner war, nicht dass sich das noch weiter ausbreitet.
Du musst aber wirklich großzügig bis in den weißen Bereich ausschneiden, da darf auch nichts hellbraunes mehr zu sehen sein! Anschließend die Wunde desinfizieren (Zimt bzw. Holzkohlepulver) und beim Gießen darauf achten, dass kein Wasser an die Stelle rankommt.

@Scally,
danke fürs Daumendrücken für die WakaWaka! Sie stand bis vor kurzem noch auf der Wärmematte, in der Hoffnung, dass ihr das beim Anwachsen hilft.
Mein röhrender Hirsch hatte vor zwei Jahren auch mal so einen Caudex der ähnlich aussah, d.h. er hatte so eingefallene Stellen am Caudex, die Pflanze hat sich im darauffolgenden Frühjahr wieder berappelt und ist wieder prall und fest geworden. Also besteht für die WakaWaka noch etwas Hoffnung!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 96 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 64 ... 96  Weiter