Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2013, 14:45

Wink Und wenn man grad keine Kunstfaserschnur daheim hat, tuts ein altes - in Streifen geschnittenes - Polyesterhemd auch Wink ... Not macht erfinderisch Wink (und ob die Schnur, die da unten im Wasser hängt, schön gedreht ist oder nicht, ist mir relativ wurscht, ich schau ja nicht alle 5 Minuten nach Gestört Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 14:55

Kerstin,
wenn Dir Dein Liebster in letzter Zeit ein schönes Mitbringsel aus der Parfümerie (z.B. Douglas) mitgebracht hat, an diesen Tragetaschen sind Henkel aus synthetischem Material, die sind perfekt dafür geeignet Wink .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2013, 14:58

Wink Douglas? Was ist das? Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 15:06

Rouge schrieb:Wink Douglas? Was ist das? Wink 
Nun ja, manche Frauen kaufen da ein um ihren Männern zu gefallen – aber sehr oft auch Männer für die „liebevoll“ ausgesuchten Last Minute Geschenke llachen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Sep 2013, 15:20

...wenn Dir Dein Liebster in letzter Zeit ein schönes Mitbringsel aus der Parfümerie..
Urks-ich bin raus, ich hab als alter Hippie nicht mal ein Polyesterhemd Sad 


Douglas? Was ist das?
Der hat ein paar schöne Sätze hinterlassen,
zum Beispiel denda:

Anyone who is capable of getting themselves made President
should on no account be allowed to do the job.


Achherrje, wir schweifen ab....Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2013, 15:25

Wink Gut, daß ich keinen solchen Mann habe ... der schenkt mir - wenn überhaupt - gar nix lol! ... naja, stimmt auch net ganz, aber nicht von Douglas ...

Und zurück zum Thema - immer diese Abschweifungen Rolling Eyes ... ich werd' mal 'nen Mod rufen Gestört Telefon 

Grundsätzlich war doch die Frage, ob Kakteen in Lechuza (und hier nahm ich an, das System, nicht das Pon) gedeihen ... und meiner Erfahrung nach tun sie das ...

Egal, ob nun Marke Eigenbau, Substrat selbst mischen oder das Original verwenden ... letztlich geht's ja um die Idee des "Sich-Selbst-Versorgen-Könnens" der Pflanzen ... und selbst bei meinem kleinen Kaktus funktionierte das ... (ich muß da jetzt unbedingt mal Photos machen Rolling Eyes ) ... der hatte feine Wurzeln im Wasserresservoir hängen, das Perlite war staubtrocken ...

Achja: und sobald die Wurzeln durchgewachsen sind, soll man ja laut Hersteller nur noch über den Wasserauffüller gießen, also nicht mehr von oben ... das bedeutet im Umkehrschluß auch, daß ich den Dünger in das Wasserresservoir geben muß, sonst hat die Pflanze ja nix mehr davon scratch

@Fred: Der war gut lol! 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 15:39

Bitte, bitte keinen Mod rufen, wenn die sich da in unsere launige Unterhaltung einmischen – Du weißt ja, was dann passiert [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!

Rouge schrieb:...und sobald die Wurzeln durchgewachsen sind, soll man ja laut Hersteller nur noch über den Wasserauffüller gießen, also nicht mehr von oben
Kerstin ich gieße immer von oben nach!

Rouge schrieb:Grundsätzlich war doch die Frage, ob Kakteen in Lechuza (und hier nahm ich an, das System, nicht das Pon) gedeihen ... und meiner Erfahrung nach tun sie das  
ja und daraufhin haben wir das Thema Substrat von Samsine aufgegriffen, das meiner Ansicht nach nicht optimal für das System ist – das von Dir verwendete Perlite ist ja auch mineralisch:
Samsine schrieb:Die jetzige Erde ist nix Besonderes.
Handelsübliche Kakteenerde mit Lava und Sand gemischt.
Ich glaube wir reden inzwischen alle aneinander vorbei Gestört!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  kaktussnake Do 19 Sep 2013, 17:23

leider kann ich jetzt erst wieder antworten - mal wieder stundenlang kein Internet!

@ Magenta

bestimmst du jetzt hier was diskutiert wird??!! -Substrat war ja wohl ein Thema - und wenn ich anderer Meinung bin sag ich das auch!!!!
und mit Substrat hab ich schon über Jahrzehnte alles mögliche getestet - und für Hydrokultur kannst du eben fast alles nehmen!
...und wenn du dir meinen text nochmal aufmerksam durchliest, dann weisst du auch warum welche bestandteile im Substrat sind/sein sollten!

der titel - Kakteen auf lechuza ist doch sehr allgemein. es funktioniert nämlich nicht mit allen Kakteen - da sollten wir doch mal differenzieren!
das wichtigste bei der Methode ist doch eine gewisse Sterilität des substrates - es darf kein fortwährender fäulnisprozess im Substrat - wie zb bei humus/Kompost oder auch länger durchnässtem Torf stattfinden.

mit wurzelempfindlichen, älteren Kakteen wird es aber auch im sterilstem Substrat nicht funktionieren, sie erfolgreich durchgehend feucht zu halten!


allerdings hatte ich schon einen cleisto auf hydro 3 jahre - dann musste ich ihn neu bewurzeln.

es funktioniert sicher bei einigen epis - aber kommen die dann auch zur blüte - wer hat Erfahrung???

die töpfe sehn am bild recht gut aus - aber in "echt" kennt man eben den plastiktopf.naja - in manchen Wohnungen macht sich auch bunte Plastik gut. am wohnzimmerfenster steh ich eher auf solide Keramik - zum selber machen hab ich leider keine zeit mehr
apropos - hatte mal so billig-töpfe in methylacetat angeweicht und in sand gewältz -leider haben sich die zu gut verkauft - mir ist keiner geblieben, die hätte ich euch gerne gezeigt.
meine tochter hat daraufhin dann ihre Ostsee Muscheln geschrettert - und wir haben die dann drauf geklebt - noch besser!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Sep 2013, 17:52

Die gehäufte Verwendung von Frage- und Ausrufezeichen
machen die Frage nicht dringlicher und die Aussage nicht wahrer,
sorgen aber für ein bestimmtes Aroma. Wink 

Ich- und das ist jetzt wieder völlig OT- steh eher auf soliden Kunststoff
als auf Seviettentechnik oder mit Sand und Muscheln panierte Produkte
aber ich kann euch alle gut leiden.

Love & Peace grinsen2

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 9 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  kaktussnake Do 19 Sep 2013, 18:29

das Aroma ist ok - die Allgemeingültigkeit der aussage "Kakteen auf lechuza"-"ja" - soll damit in frage gestellt werden und Irrtümer vorbeugen -

-und - modere Wohnzimmer vertragen sicher mehr Kunststoff als meines
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten