Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Bimskiesel Do 05 Apr 2018, 18:57

Na ja, vielleicht bzw. ganz sicher wegen der Vordüngung.  Wink

Je nachdem wieviel Dünger drinsteckt, haste hinterher Schlauchgurken anstelle von Kakteen. affraid  (ausgenommen Opuntien) Und das Lechzua Pon erst ordentlich zu wässern, damit der Dünger herausgelöst, wird macht ja auch keinen Sinn. scratch Idea

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Litho Do 05 Apr 2018, 18:59

Dann könnte man ja auch z.B. Seramis nehmen und selber düngen? Man müsste nur noch einen Wasserstandsanzeiger im Topf installieren.
Was macht denn den hohen Preis für dieses Lechuza-Gedöns aus? Die Töpfe?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Do 05 Apr 2018, 19:07

Je nachdem wieviel Dünger drinsteckt, haste hinterher Schlauchgurken anstelle von Kakteen
Ach was. Wenn das Zeug schonmal da ist einfach verwenden.
Caluna, Du hast sicher die 149 Ergebnisse studiert, die die "fortgeschrittene Suche" mit Google hier im Forum anzeigt?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  tks Do 05 Apr 2018, 20:22

Bimskiesel schrieb:Und das Lechzua Pon erst ordentlich zu wässern, damit der Dünger herausgelöst, wird macht ja auch keinen Sinn. scratch Idea
Doch, genau so funktioniert ein Langzeitdünger. Wink
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  soufian870 Do 05 Apr 2018, 21:38

Also ich kann nichts negatives über die Verwendung von Pon sagen. Meine Adenium stehen alle in dem Substrat und denen geht es gut.
Natürlich muss man die Töpfe nicht zwingend verwenden.
Ich nehme sie gerne weil sie optisch auch was her machen.
Aber ein normaler Hydrotopf mit Wasserstandsanzeiger machts auch.
Ich werde auch meine Hibiskussamen darin aussäen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Lechuza Pon

Beitrag  komtom Do 05 Apr 2018, 22:01

Hallo Gemeinde,

ich verwende das genannte Substrat als Beimengung in all meinen Kakteensubstraten und es ist mir bewust dass es vorgedüngt ist, da kann ich mir die erste Zeit den Dünger sparen. Von wegen Schlauchgurken, keiner meiner Kakteen hat deshalb auch nur annähernd solch eine Form. Im Gegenteil meine Pflanzen sind trozdem eher unterernährt, allerdings gibt es bei mir keine Hydrokultur die ich für Kakteen eher ungeeignet halte.

Aber in reiner Form verwende ich es nicht weil es zu locker ist und beim Gießen von oben leichtere Bestandteile rausgespült werden. Gemischt wird es von mir mit Granitgruß der einem gewissen Anteil an Schluff und Lehm hat, damit ein gewisser Halt gewährleistet ist und für manche Kakteen etwas normale Blumenerde und selbst die ist oft auch vorgedüngt.

Die Bestandteile von Lechuza Pon sind genau das was sonst auch gerne verwendet wird, Bimskies, Lava und Zeolith. Insgesamt ein guter Bestanteil für ein Kakteensubstrat einziger Nachteil es ist vergleichsweise teuer.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1091
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  chrisg Fr 06 Apr 2018, 03:38

Wer mal ein lahmes Wochenende hat, kann ja die Düngerkügelchen raussuchen und bei den Balkonblumen reinschmeissen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Fr 06 Apr 2018, 07:14

Ich verwende auch das Substrat und kann auch nichts negatives berichten. Meinen Osterkaktus hab ich Anfang Februar sogar in einen dieser schicken Hängetöpfe gepflanzt und bin gespannt wie er sich im Sommer auf dem Balkon macht. Das Substrat hab ich gemischt mit Haagescher Kakteenerde und die Pflanze scheint es zu mögen, denn sie blüht seit Anfang März ununterbrochen mit je mindestens 10 Blüten gleichzeitig .... bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto ein Very Happy
Für mich ist das ganze Zeug gar nicht so teuer, weil ich ein Lechuza Outlet quasi um die Ecke habe, da gibts auch teilweise die Töpfe recht günstig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Fr 06 Apr 2018, 10:49

chrisg schrieb:Wer mal ein lahmes Wochenende hat, kann ja die Düngerkügelchen raussuchen und bei den Balkonblumen reinschmeissen.
llachen
Hab schon bei Aschenputtel angerufen, aber die hat momentan leider keine Zeit.

Die Steine ins Töpfchen, die Kügelchen ins Kröpfchen. Mahlzeit!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 13 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  romily Fr 06 Apr 2018, 11:39

Lechuza gibt für den Dünger folgende Werte an:

"1 Liter LECHUZA-PON enthält 3g Langzeitdünger 15-9-9+3"

Ich persönlich bin von PON nicht wirklich überzeugt. Ich habe es bei den Hibisken benutzt, in Verbindung mit den entsprechenden Töpfen. Im 1. Winter sind mir einige Pflanzen eingegangen. Beim Austopfen habe ich festgestellt, daß das Substrat sehr verdichtet und sehr naß war, obwohl ich nur in den Wasserspeicher gegossen hatte. Jetzt benutze ich eine Mischung aus Kieselgur, Lavagrus und gebrochenem Blähton, Körnung 4 - 8mm, damit sind die Hibisken sehr zufrieden und das ist "strukturstabil". Sie sehen zwar nach dem Winter immer noch sch... aus, leben aber und treiben im Frühjahr zügig aus.

Andere Leute kommen mit dem PON super zurecht, man muß da offenbar seine eigenen Erfahrungen machen. Aber die Töpfe sind super, grad für Leute wie mich, die bissel gießfaul sind. Ich benutze größtenteils die wesentlich preiswerteren Töpfe diverser Mitbewerber und finde das Selbstbewässerungssystem optimal. Außer Kakteen habe ich fast alle Pflanzen in solchen Töpfen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten