Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON
+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser
Seite 12 von 18
Seite 12 von 18 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18
Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON
Hallo,
@siroko,
meine Beaucarnea ( "Elefantenfuß" ) stehen seit gut zwei Jahren in einem Gemisch aus Lechuza Pon und Blumenerde. Ich hatte damals nichts anderes ... und sind bisher prima gewachsen.
@Adriana,
was genau verstehst Du denn unter "Kakteenerde"?
Grüße
Alex
@siroko,
meine Beaucarnea ( "Elefantenfuß" ) stehen seit gut zwei Jahren in einem Gemisch aus Lechuza Pon und Blumenerde. Ich hatte damals nichts anderes ... und sind bisher prima gewachsen.
@Adriana,
was genau verstehst Du denn unter "Kakteenerde"?
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Ich benutze ausschließlich diese Kakteenerde für meine Sukkulenten :
https://www.floragard.de/shop/die-indoor-erden/floragard-kakteenerde-6/
https://www.floragard.de/shop/die-indoor-erden/floragard-kakteenerde-6/
Adriana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein
Bei den Elefantenfüßen musst du Dir absolut keine Gedanken um das Substrat machen. Die wachsen in jedem Substrat von 100% mineralisch bis zu 100% (hochwertiger!) Blumenerde aus dem Baumarkt wie Unkraut. Je mineralischer, desto öfter muss gedüngt werden.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Dünger aus dem Discounter für Grünpflanzen oder Palmen gemacht.
Am schlimmsten sind nur zu häufiges Gießen und zu wenig Licht. Am besten alle 3-6 Wochen durchdringend gießen und überschüssiges Wasser im Untersetzer nach ein paar Stunden unbedingt auskippen. Bei Lichtmangel neigen sie sehr schnell zu hellgrünen, schwachen Triebe daher im Sommer, wenn möglich die Pflanzen in die volle Sonne stellen. Aber: die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es braune Brandflecken!
@Phyllo: Warum diese 2-Finger-Regel?
Meine Nolina setzte ich von einem Tontopf mit ca. 30 cm Durchmesser, den sie einfach gesprengt hatte in einen großen Lechuza cubico 40. Meiner Meinung nach ist nur das ca. 6 l große Wasserreservoir überdimensioniert, außer man geht häufiger für 5 Monate oder länger in Urlaub.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Dünger aus dem Discounter für Grünpflanzen oder Palmen gemacht.
Am schlimmsten sind nur zu häufiges Gießen und zu wenig Licht. Am besten alle 3-6 Wochen durchdringend gießen und überschüssiges Wasser im Untersetzer nach ein paar Stunden unbedingt auskippen. Bei Lichtmangel neigen sie sehr schnell zu hellgrünen, schwachen Triebe daher im Sommer, wenn möglich die Pflanzen in die volle Sonne stellen. Aber: die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es braune Brandflecken!
@Phyllo: Warum diese 2-Finger-Regel?
Meine Nolina setzte ich von einem Tontopf mit ca. 30 cm Durchmesser, den sie einfach gesprengt hatte in einen großen Lechuza cubico 40. Meiner Meinung nach ist nur das ca. 6 l große Wasserreservoir überdimensioniert, außer man geht häufiger für 5 Monate oder länger in Urlaub.
wüstenmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)
Alternative zu Lechuza - Töpfen
Vielleicht haben da ja auch schon andere entdeckt, es gibt bei IKEA inzwischen auch Selbstbewässerungstöpe in unterschiedluchen Größen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/decoration/20495/
Ob man sie jetzt schön findet, darüber lässt sich wohl streiten....!
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/decoration/20495/
Ob man sie jetzt schön findet, darüber lässt sich wohl streiten....!
alinor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Adenium, Euphorbia, Sempervivum...
Wie gedeihen Pflanzen im Lechuza-System
Hallo alle zusammen,
Ich halte seit vielen Jahren viele große Kübelpflanzen in Lechuzagefässen von 50 und 60 cm Durchmesser, u.a. Ficus, Philodendron und Strelitzien. Das System funktioniert ausgezeichnet. Ich verwende als Substrat ausschließlich Seramis, und zwar grundsätzlich bei offenem Wasserabzug. Durch den Wasserspeicher muss ich höchstens alle 14 Tage wässern. Außerdem ist das Substrat verhältnismäßig keimarm. Dadurch lassen sich Pflanzen mit geringerem Risiko teilen bzw. verkleinern. Auch die Kältetoleranz verbessert sich, weil mehr Luft an die Wurzeln kommt. Man darf halt nur das Düngen nicht vergessen. Experimente mit Orchideen oder Kakteen waren übrigens nicht erfolgreich - weil das Granulat zuviel Wasser zu lange speichert.
Ich halte seit vielen Jahren viele große Kübelpflanzen in Lechuzagefässen von 50 und 60 cm Durchmesser, u.a. Ficus, Philodendron und Strelitzien. Das System funktioniert ausgezeichnet. Ich verwende als Substrat ausschließlich Seramis, und zwar grundsätzlich bei offenem Wasserabzug. Durch den Wasserspeicher muss ich höchstens alle 14 Tage wässern. Außerdem ist das Substrat verhältnismäßig keimarm. Dadurch lassen sich Pflanzen mit geringerem Risiko teilen bzw. verkleinern. Auch die Kältetoleranz verbessert sich, weil mehr Luft an die Wurzeln kommt. Man darf halt nur das Düngen nicht vergessen. Experimente mit Orchideen oder Kakteen waren übrigens nicht erfolgreich - weil das Granulat zuviel Wasser zu lange speichert.
Klaus-Peter Valerius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
SergeyQQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Nein
SergeyQQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Nein
Lechuza Pon Gefäße
Ich habe ein größeres Gebinde Lechuza Pon bekommen und möchte jetzt die eine oder andere Pflanze umtopfen. Dazu meine Frage: brauche ich die teuren Spezialübertöpfe von Lechuza oder funktioniert auch ein normaler Übertopf? Evtl. einer mit Wasserstandsmesser?
Caluna- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien
Natürlich brauchst du die Übertöpfe nicht. Wenn du unbedingt dieses Substrat auch für deine Kakteen und andere sukkulenten Pflanzen verwenden willst, benutze ganz normale Pflanzgefäße mit Abzugsloch, befreie die Pflanzenwurzeln von Torf und Erde und pflanze wie gewohnt in dieses Substrat. Bedenke jedoch, das Pons vorgedüngt ist und somit die Düngergaben beim gießen berücksichtigt werden müssen. Ich hatte mal ein Gebinde gekauft weil ich dachte, es wäre ein ganz normales Substrat. Habe es aber wegen der Vordüngung im Verhältnis 1/3 Pons 2/3 torffreie Pflanzerde für meine Aloen, Gasterien etc. verwendet. Denen hat es auf jeden Fall nicht geschadet. Aber sicherlich gibt es hier auch noch andere Meinungen. Bei Kakteen würde ich vorsichtig sein bzw. das Substrat nicht verwenden.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Palmbach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis
Warum? Abgesehen von der Vordüngung ist das doch nichts anderes als das Premiumsubstrat von Vulcatec.Palmbach schrieb:Bei Kakteen würde ich vorsichtig sein bzw. das Substrat nicht verwenden.
tks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 112
Seite 12 von 18 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18