Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Alex H. Mo 17 Feb 2014, 22:58

Hallo,

@siroko,

meine Beaucarnea ( "Elefantenfuß" ) stehen seit gut zwei Jahren in einem Gemisch aus Lechuza Pon und Blumenerde. Ich hatte damals nichts anderes ... und sind bisher prima gewachsen.

@Adriana,

was genau verstehst Du denn unter "Kakteenerde"?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Adriana Di 18 Feb 2014, 17:30

Ich benutze ausschließlich diese Kakteenerde für meine Sukkulenten :  Winken 

https://www.floragard.de/shop/die-indoor-erden/floragard-kakteenerde-6/
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  wüstenmaus Di 18 Feb 2014, 21:19

Bei den Elefantenfüßen musst du Dir absolut keine Gedanken um das Substrat machen. Die wachsen in jedem Substrat von 100% mineralisch bis zu 100% (hochwertiger!) Blumenerde aus dem Baumarkt wie Unkraut. Je mineralischer, desto öfter muss gedüngt werden.
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Dünger aus dem Discounter für Grünpflanzen oder Palmen gemacht.

Am schlimmsten sind nur zu häufiges Gießen und zu wenig Licht. Am besten alle 3-6 Wochen durchdringend gießen und überschüssiges Wasser im Untersetzer nach ein paar Stunden unbedingt auskippen. Bei Lichtmangel neigen sie sehr schnell zu hellgrünen, schwachen Triebe daher im Sommer, wenn möglich die Pflanzen in die volle Sonne stellen. Aber: die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es braune Brandflecken!

@Phyllo: Warum diese 2-Finger-Regel?
Meine Nolina setzte ich von einem Tontopf mit ca. 30 cm Durchmesser, den sie einfach gesprengt hatte in einen großen Lechuza cubico 40. Meiner Meinung nach ist nur das ca. 6 l große Wasserreservoir überdimensioniert, außer man geht häufiger für 5 Monate oder länger in Urlaub. Very Happy
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Alternative zu Lechuza - Töpfen

Beitrag  alinor Sa 19 Dez 2015, 21:24

Vielleicht haben da ja auch schon andere entdeckt, es gibt bei IKEA inzwischen auch Selbstbewässerungstöpe in unterschiedluchen Größen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/decoration/20495/

Ob man sie jetzt schön findet, darüber lässt sich wohl streiten....! Wink
alinor
alinor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Adenium, Euphorbia, Sempervivum...

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Wie gedeihen Pflanzen im Lechuza-System

Beitrag  Klaus-Peter Valerius Mo 08 Feb 2016, 18:04

Hallo alle zusammen,
Ich halte seit vielen Jahren viele große Kübelpflanzen in Lechuzagefässen von 50 und 60 cm Durchmesser, u.a. Ficus, Philodendron und Strelitzien. Das System funktioniert ausgezeichnet. Ich verwende als Substrat ausschließlich Seramis, und zwar grundsätzlich bei offenem Wasserabzug. Durch den Wasserspeicher muss ich höchstens alle 14 Tage wässern. Außerdem ist das Substrat verhältnismäßig keimarm. Dadurch lassen sich Pflanzen mit geringerem Risiko teilen bzw. verkleinern. Auch die Kältetoleranz verbessert sich, weil mehr Luft an die Wurzeln kommt. Man darf halt nur das Düngen nicht vergessen. Experimente mit Orchideen oder Kakteen waren übrigens nicht erfolgreich - weil das Granulat zuviel Wasser zu lange speichert.
Klaus-Peter Valerius
Klaus-Peter Valerius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Wurzeln im mineralsubstrat Lechuza

Beitrag  SergeyQQ Fr 26 Jan 2018, 22:55

Digitostigma caput-medusae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
SergeyQQ
SergeyQQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  SergeyQQ Sa 27 Jan 2018, 12:37

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus agavoides im Lechuza Pon
SergeyQQ
SergeyQQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Lechuza Pon Gefäße

Beitrag  Caluna Do 05 Apr 2018, 17:28

Ich habe ein größeres Gebinde Lechuza Pon bekommen und möchte jetzt die eine oder andere Pflanze umtopfen. Dazu meine Frage: brauche ich die teuren Spezialübertöpfe von Lechuza oder funktioniert auch ein normaler Übertopf? Evtl. einer mit Wasserstandsmesser?
Caluna
Caluna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Palmbach Do 05 Apr 2018, 17:59

Natürlich brauchst du die Übertöpfe nicht. Wenn du unbedingt dieses Substrat auch für deine Kakteen und andere sukkulenten Pflanzen verwenden willst, benutze ganz normale Pflanzgefäße mit Abzugsloch, befreie die Pflanzenwurzeln von Torf und Erde und pflanze wie gewohnt in dieses Substrat. Bedenke jedoch, das Pons vorgedüngt ist und somit die Düngergaben beim gießen berücksichtigt werden müssen. Ich hatte mal ein Gebinde gekauft weil ich dachte, es wäre ein ganz normales Substrat. Habe es aber wegen der Vordüngung im Verhältnis 1/3 Pons 2/3 torffreie Pflanzerde für meine Aloen, Gasterien etc. verwendet. Denen hat es auf jeden Fall nicht geschadet. Aber sicherlich gibt es hier auch noch andere Meinungen. Bei Kakteen würde ich vorsichtig sein bzw. das Substrat nicht verwenden.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 12 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  tks Do 05 Apr 2018, 18:14

Palmbach schrieb:Bei Kakteen würde ich vorsichtig sein bzw. das Substrat nicht verwenden.
Warum? Abgesehen von der Vordüngung ist das doch nichts anderes als das Premiumsubstrat von Vulcatec.

tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten