Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Elefantenfuss in lechuza pon/tongranulat/torferde?

Beitrag  siroko Mo 17 Feb 2014, 13:30

Hi,

hätte wieder einmal eine frage

elefantenfuss in lechuza pon oder sollte ich noch etwas torfhaltige erde dazumsichen ?

habe hier lechuza pon
tongranulat
und torfhaltige blumenerde

würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte ob ich das geeignete schon habe bzw. wie ich es mischen sollte falls dies notwendig ist

mfg
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Phyllo Mo 17 Feb 2014, 16:05

Hi
Normal reicht eine gute Blumenerde.
Du kannst aber durchaus noch 1/4 Tongranulat oder das Pon Zeugs untermischen. Schaden tut's nicht!
Nur eines beachten! Den Topf nur so groß wählen, dass 2-Finger breit Platz zwischen "Fuß" und Topfrand ist.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  siroko Mo 17 Feb 2014, 17:27

danke =)

habe gerade erfahren dass er derzeit in einer 2/3 lechuza pon (rein mineralisch) & 1/3 Baumarktblumenerde (mit torf) drinnen steht. kann ich den so lassen oder umtopfen notwendig ?

sind 2 kleine exemplare, 10 cm hoch
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Phyllo Mo 17 Feb 2014, 17:33

Hi
Wenn die Füßchen zusammen in einem Topf stehen, dann würde ich die umtopfen und trennen. In ein paar Jahren wird das nämlich nicht einfacher!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  siroko Mo 17 Feb 2014, 17:48

stehen nicht zusammen im topf

hab die wiedermal von meiner mama bekommen, die mag es pflanzen zu sich zu holen, weil sie weiss dass ich da gerade ein hobby entwickelt habe, aber fragen tut sie natürlich nicht =)

auf alle fälle sind sie in 2 topfen, ca 2cm auf den seiten frei und nach nten hin ca 5 cm frei

hab sie halt mal angerufen und gefragt in was die dinger stehen und als antwort kam

2/3 lechuza pon
1/3 normale torfbasis blumenerde

siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Adriana Mo 17 Feb 2014, 18:44

Ich würde ihn in Kakteenerde pflanzen.
Da ist schön viel Sand drinnen,was gut für den Ablauf ist. Very Happy 
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  siroko Mo 17 Feb 2014, 19:17

ist

2/3 lechuza pon
1/3 normale torfbasis blumenerde

gut oder schlecht, kann ich es drinnen lassen oder andere erde benutzen ?
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Adriana Mo 17 Feb 2014, 19:45

Elefantenfüße mögen keine dauernasse Erde,sie können in ihrem Stamm viel Wasser speichern.
Daher die Kakteenerde.Sie lässt überschüssiges Wasser prima ablaufen......

....im Gegensatz zu Torf.Torf speichert das Wasser......


Mit lechuza pon kenne ich mich nicht aus,das kannst Du aber sicher untermischen.

Aber wenn ich mir die Elefantenfüße so in Gartencentern anschaue sitzen die alle in einem Erdegemisch......und nicht in Tongranulat-außer es ist Hydro.
Und die Pflanzen kommen ja ursprünglich alle aus Spezielgärtnereien.....die wissen dort schon was sie machen. Very Happy
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Mo 17 Feb 2014, 20:45

Adriana schrieb:Aber wenn ich mir die Elefantenfüße so in Gartencentern anschaue sitzen die alle in einem Erdegemisch......und nicht in Tongranulat-außer es ist Hydro.
Und die Pflanzen kommen ja ursprünglich alle aus Spezielgärtnereien.....die wissen dort schon was sie machen. Very Happy
Naja, danach kann man leider nicht gehen. Für den Elefantenfuß kann ich jetzt zwar weniger sprechen aber für die Kakteen, die dort verkauft werden. Zur schnellen Massenvermehrung mag das Torfzeugs ja ganz gut sein aber ganz sicher nicht für die Dauerkultur bei Oma Lieschen auf der Fensterbank.
Klar wissen diese Spezialgärtnereien auch was sie machen - aber es ist ihnen trotzdem wurscht weil der Verdienst an erster Stelle steht (und Oma Lieschen da irgendwo ganz hinten anstehen muss).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 11 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  siroko Mo 17 Feb 2014, 22:05

k habe das hier

könnte ich daraus etwas machen oder so lassen wies ist ?

habe hier
lechuza pon (rein mineralisch)
tongranulat
und torfhaltige blumenerde
siroko
siroko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 18 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten