Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Vielen Dank!

Beitrag  Caluna Fr 06 Apr 2018, 17:41

für die zahlreichen Antworten. Ich werde erstmal meine Citrus, Hoyas und sonstigen Pflanzen umtopfen. Die Kakteen bleiben erstmal wo sie sind. So kann ich mal Erfahrung sammeln und schauen, wie ich damit zurecht koimme.
Ein wunderschönes, sonniges Wochenende wünsche ich! Very Happy
Caluna
Caluna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Palmbach Sa 07 Apr 2018, 16:23

Im Beitrag 2 habe ich doch auch geschrieben, das es durchaus für andere Sukkulenten zu gebrauchen ist. Für Kakteen würde ich es nicht empfehlen. Mit dem NPK-Verhältnis wie in dem PON ist es keinem  KuaS Freund zu empfehlen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und außerdem ist es zu teuer!!
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Sa 07 Apr 2018, 23:50

das es durchaus für andere Sukkulenten zu gebrauchen ist. Für Kakteen würde ich es nicht empfehlen. Mit dem NPK-Verhältnis wie in dem PON ist es keinem  KuaS Freund zu empfehlen.
Liest sich für mich irgendwie widersprüchlich. scratch
Den Dünger halte ich für unbedenklich, weil das NPK-Verhältnis ziemlich ausgeglichen ist und das Substrat ja zwischendurch immer wieder abtrocknet und dann nichts abgegeben wird.
Manche verwenden ja auch Osmocote exact , das wird nichts großartig anderes sein.
Aber: Ich habs nicht selber ausprobiert.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Wie gedeihenhen Pflanzen in Lechuza-System

Beitrag  Richard Sa 19 Mai 2018, 08:38

Hallo

Ich finde, die Lechuza- Gefäße und der dazugehörige Pon sind ein perfektes System.
Ich habe im März meine Pachypodium saundersii und Adenium obesum in diese Gefäße gepflanzt. Beide Pflanzen
waren noch nie in einem so guten Zustand wie heute. Mittlerweile weiß ich auch warum. Meine Pachypodium braucht im
Lechuza- Gefäß ca. 3 Liter Wasser pro Woche, meine Adenium ca. 2 Liter. Mit zunemendem Blattwerk wird sich der
Wasserverbrauch im laufe des Sommers wahrscheinlich noch erhöhen.
Im letzten Jahr haben die Pflanzen, sie standen in normalem Substrat, nur ein Bruchteil dieser Wassermenge bekommen.
Ein Mehr an Wasser wäre auch nicht möglich gewesen ohne sie zu ertränken.

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Lechuza Cube Color 16 - Wasserstand

Beitrag  Litho Mi 05 Sep 2018, 20:08

Ich habe heute meine erste Pflanze (Adenium) in einen Lechuza-Topf (Cube Color 16) gesetzt.

Schwierigkeiten bereitete mir die Auswahl von passenden Topf-Einsätzen. Ich hatte Töpfe gekauft ("Geli", 14cm Durchmesser, ca. 12 cm hoch), die auch locker in die Öffnung des Lechuza-Systems passen - sich allerdings von oben nach unten ziemlich stark verengen. Zufällig habe ich heute entdeckt, dass meine durchscheinenden Töpfe (z.B. Aldi Kartoffel- und Krautsalat) genau so gut passen aber nicht so schräg sind und eher senkrechte Wände haben, also mehr Inhalt zulassen! Dazu kann ich beim Herausnehmen durch die Wand sehen, wie das Substrat befeuchtet ist.
So einen Topf habe ich schließlich für meine erste Lechuza-Pflanzung genommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß nicht, ob mein Wasserstandsanzeiger richtig montiert wurde. Beim Zusammenstecken habe ich Kraft aufgewendet, aber die Teile ließen sich nicht ganz zusammenstecken. Herausgekommen ist nun dies: Das rote Anzeigerstäbchen steht auf mittlerem Wasserstand, wenn das Wasser im Topf den schwarzen, unteren Rand des Lechuza-Einsatzes (gelbes Kreuz) gerade so überschwemmt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Aldi-Topf (aber auch der Geli-Topf) steht auf dem schwarzen Rand (gelbes Kreuz), die beiden Lechiuza-Bewässerungsfäden sind im Wasser und sollen angeblich das Wasser nach oben saugen.
Ich hoffe, dass das dann auch passiert. Man will die Pflanze ja nicht im Trockenen stehen lassen.

FRAGE: Wenn ich so viel Wasser einfülle, dass der Wasserstandsanzeiger "max" anzeigt, befindet sich der untere Bereich des Substrates (PON) ständig im Wasser. Ist das OK und so von Lechuza gewollt?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Mi 05 Sep 2018, 22:23

Ich hab ehrlich gesagt noch nie reingeschaut. Kann aber durchaus sein, daß da minimal Substrat im Wasser steht.
Ich kann ja morgen mal auf Arbeit schauen, da sind beide Pötte recht voll momentan Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  romily Mi 05 Sep 2018, 22:25

Von den Töpfen hab ich keine Ahnung, ich benutze nur die "normalen".
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Astrocat Do 06 Sep 2018, 11:22

Meine Lechuza-Töpfe fülle ich immer nur bis zur Hälfte auf. Bei Minimalstand warte ich noch 2 bis 3 Tage bevor ich wieder auffülle. Ich pflege Adenium und Pachypodium in diesen Töpfen.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 11:55

Herzlichen Dank an Euch, dass Ihr Euch mit meinem kleinen Problem befasst. Echt nett.

Ich habe den Wasserstandsanzeiger höchstwahrscheinlich richtig zusammengebaut. Was mich beschäftigt: Wenn der Anzeiger auf "Max" steht, befindet sich der unterste Bereich des Pflanztopfes im Wasser. Man liest und hört aber überall, dass Topfböden nicht in stehendem Wasser (also z.B. Gießwasser-Reste im Untersetzer) sein sollen, weil es sonst zu Fäulnis kommen kann.

Der Lechuza-Anzeiger kann aber nicht falsch konstruiert sein, sonst wäre die Firma ja längst pleite.

scratch

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 14 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  romily Do 06 Sep 2018, 12:01

Diese Töpfe sind ja relativ neu und ich hab die mir angeschaut und für mich als untauglich befunden.

Ich persönlich würde den umbauen: in den Einsatz unten eine Kunststoffscheibe mit 2 Löchern reinlegen und durch die Löcher einen entsprechenden Docht legen, wei bei den "normalen" SB-Töpfen. Und dann den Einsatz direkt bepflanzen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten