Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

+48
Cactophil
Rebutzki
Thomas G. (†)
KarMa
werepi
CO2
benni
Avicularia
Matches
wolfgang dietz
nikko
Perth
Spickerer
OPUNTIO
Tarias
gerti
Motte
Dietz
wikado
Bimskiesel
zipfelkaktus
volker
-Mannix-
Travelbear
Escobar
migo
Antonia99
peppi
abax
Kakteenfreund67
Gryphus
annaeaeae
Echinopsis
Patrick
Astrophytum Fan
kamama
Ralla
kakteen und mehr
simsa
Christa
papamatzi
boophane
Torro
bluephoenix
Cristatahunter
kaktussnake
davissi
kaktusfreundin01
52 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left22%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 22% 
[ 26 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left7%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 7% 
[ 8 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left13%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 13% 
[ 16 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left13%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 13% 
[ 15 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left1%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 1% 
[ 1 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left26%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 26% 
[ 31 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_left18%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Bar_right 18% 
[ 22 ]
 
Stimmen insgesamt : 119
 
 

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  gerti Mo 04 Dez 2017, 01:28

Vor ca. 20 Jahren in Greece/Peloponnes.
Ich bekam meinen ersten Kaktus von einem Nachbarn.
Es war ein 1m großer Steckling Cereus peruvianus, den ich auch dort einpflanzte und ihn mehr oder weniger seinem Schicksal überlies. Nach einem Jahr fing er zu wachsen an und heute ist es ein stark verzeigter stattlicher Kaktus, der jedes Jahr viele Blüten macht.

Jedoch der eigentliche Kaktuswahn fing bei mir erst 2014 an. Eine Hildewintera colademononis weckte mein Interesse. Als ich dann die Blüten sah, war klar was mein neues Hobby wird.
Jetzt überwintern viele in Greece im GWH und ab April, bei unserer Ankunft, werden sie wieder versorgt, und es gibt wieder etliche, die ich aus München mitnehmen muß.

Tja, so kam ich auf das Forum. Dank Euch habe ich heute eine beträchtliche Sammlung Fröhlich
gerti
gerti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Noto's, Hilden, Echinopsen, Opuntien, Agaven, Aloen

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Dez 2017, 07:23

Mein 2. Kaktus war ein Schlangenkaktus Disocactus flageliformis. Ich hängte ihn an einem Südfenster auf und im ersten Frühling kamen schon die zahlreichen Blüten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Tarias Mo 04 Dez 2017, 11:05

Meine ersten beiden Kakteen - ein Chamaecereus silvestrii und eine gelbblühende Rebutia - bekam ich als Teenager aus der kleinen Sammlung meiner Oma.
Da ich keine wirkliche Ahnung von Kakteenpflege hatte, gingen die armen Dinger nach längerem Siechtum ein, aber da war ich schon infiziert. Da ich damals die botanischen Namen der Pflanzen nicht kannte, konnte ich leider nicht nachrecherchieren, was mir denn da kaputt gegangen war. Und meiner Oma wollte ich das Debakle nicht beichten, sie hätte mich ausgelacht Embarassed .
In einem Zimmerpflanzenbuch bin ich dann im Abschnitt "Kakteen" über ein Foto und die botanische Bezeichnung von Chamaecereus silvestrii gestolpert, nebst Bezugsadressen.
Seitdem ist die Krankheit akut  Cool .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  OPUNTIO Mo 04 Dez 2017, 12:04

Meine ersten Kakteen Erinnerungen gehen bis ins Vorschulalter zurück. Auf einer elterlichen Fensterbank standen dort eine Echinopsis in Kinderfaust Größe und eine säulig wachsende Mammillarie.
Die Namen wusste ich damals natürlich noch nicht. Ich wusste nur das es wehtat wenn man die unvorsichtig anfasste.
Beim nächsten Ereignis hab ich mich dann wahrscheinlich mit dem Kakteenvirus infiziert, auch wenn er nicht gleich ausbrach.
Ich spielte mit anderen Kindern. Wir rannten um das Mietshaus in dem meine Oma damals wohnte. Unter einem Fenster lag ein kleiner Kaktus, den ich mit meinen vier Jahren erst gar nicht als solchen ansah. Er piekste nämlich fast gar nicht..
Zudem war ich fasziniert von der gummiartigen Weichheit. Der fingerlange Trieb ließ sich verbiegen wie ein Gummiwurm. Dies praktizierte ich so lange bis die Spitze abbrach.
Sichtlich geknickt und mit feuchten Augen zeigte ich den Kaktus meinem Vater, der das untere Stück zu der Echinopsis in den Topf setzte.
Dort wuchs er gut an, trieb Kindel und rote Blüten im Folgejahr.
Diese, von mir damals als Gummikaktus bezeichnete, Pflanze hab ich heute noch vor Augen. Es war ein Chamaecereus silvestrii.
Erst Jahre später, so um 1973/74 rum hab ich mir dann die ersten Kakteen auf einem Markt gekauft. Seitdem hatte ich, je nach Platz, immer einige Kakteen um mich rum.
Was aus dem silvestrii wurde ?
Der erlag irgendwann einem massiver Befall von Woll/Wurzelläusen. Genau wie die säulige Mammillarie. Die anfangs erwähnte Echinopsis ist heute noch in meinem Besitz.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4258
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Spickerer Mo 04 Dez 2017, 14:34

Hallo!
Mein Erster war ein Echinopsis multiplex Ableger vom Nachbarn, bei dem ich die Mutterpflanze auf der Fensterbank blühen sah. Mit 17 Jahren hatte ich noch nie einen Kaktus in der Realität blühen gesehen, war daher begeistert von der Blüte. Nur aus diesem Grund pflege ich auch heute noch verschiedene Farbhybriden dieser Gattung; sie sind mir eben sympathisch. Diese Pflanze lebt schon lange nicht mehr, sowie auch (leider) der geduldige Nachbar nicht mehr da ist, um zu sehen wie seine bedächtigen Worte "erfolgreich" Früchte getragen haben.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6259
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Gast Di 05 Dez 2017, 04:24

1978 von einem Pflanzenwühltisch bei einem Supermarkt- ich war damals 9 Jahre alt und erpresste meine Mutter indem ich ihr anbot nur dann zum Zahnarzt zu gehen, wenn ich mir eine Pflanze aussuchen dürfe....es war eine auf Hylocereus gepfropfte Mammillarie- die ging natürlich kurz darauf ein, was ich mir nicht ohne weiteres gefallen ließ und mir versuchte neue Ersatzkakteen zu besorgen, was damals eine wahre Odysee war. Nicht zuletzt deswegen weil ich mit meinen eher unregelmäßig ausbezahltem Taschengeld von 2,50 DM und 14km zu meiner Lieblingsgärtnerei in die Kreisstadt nicht wirklich die Möglichkeiten von heute hatte. Die Strecke legte ich übrigens regelmäßig zu Fuß zurück, die 1,40 DM für den Bus legte ich lieber in Kakteen an.....so daß ich mit 13 bereits über 100 Kakteen mein Eigen nennen durfte- lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Perth Di 05 Dez 2017, 07:27

Samen und Pflanzen aus Erfurt :-) Vor ca. zweiundvierzig Jahren.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1371
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  nikko Di 05 Dez 2017, 08:03

Moin,
der allererste Kaktus war ein Schlumbergera Ableger, den meine Mutter mir gab. 'Einfach in ein Glas Wasser stellen, dann kommen die Wurzeln von ganz allein' und tatsächlich! Wurde eine schöne Pflanze mit rosa Blüten, ich war etwa 9-10 Jahre alt. Dann war erst mal Pause, aber als ich meinen Wehrdienst geleistet habe, standen auf der Fensterbank der Bundeswehrkantine in Eckernförde (Westfenster) etliche große Pflanzen von wunderschön weißbedornten Mammillaria gracilis. Die hatten sogar Blüten! Da habe ich mir einen kleinen heruntergefallenen Ableger eingesammelt und war wieder infiziert.  Very Happy Das war Anfang der 80'er Jahre und in diversen Baumärkten und Kaufhäusern gab es schon Kakteen zu kaufen. Da kam schnell eine größere Menge zusammen... Very Happy 
Ein Kaktus aus dieser Zeit ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Beschildert war er ganz unprofessionell als 'Elektrokaktus', ich denke heute, es war eine Opuntienartige. Charakteristisch waren lange, wirklich sehr spitze Dornen, die von einer Art papierener Hülle umgeben waren, die Blattsegmente rund bzw oval, nicht flach. Hatte Ähnlichkeit mit einer O. imbricata, vielleicht auch etwas von Grusonia invicta... Nur das mit der Papierhülle um die Dornen haben beide Arten meines Wissens nach nicht... 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  wolfgang dietz Di 05 Dez 2017, 08:44



Als ich mit neun Jahren meinen ersten `Fingerkaktus`, ein Ableger den mir meine selige Großmutter vermachte, zum Blühen brachte, war es um mich geschehen. Ich klapperte in unserem Dorf alle mir bekannten Leute ab, um mir Ableger zu erbetteln. Und, als ich dann ein paar Jahre später, mit dem Fahrrad nach Lorsch zum alten Trares fuhr, glaubte ich mich im Paradies. Und ich kaufte für die `unglaubliche`Summe von 4,50 DM Kakteen! Das war im Jahr 1964 !
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 6 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Gast Di 05 Dez 2017, 09:04

Von einen Arbeits-Kollegen, " Zwei Echinopsis Ableger die nie geblüht haben" mit den Hinweis die Kaktusblüten sei das schönste und beste was die Botanik zu bieten hat!!!

Ehrlich ich bin ihn heute noch böse, was wäre mir alles erspart geblieben?

Natürlich habe ich versucht die Dinger los zu werden, einfach schlechte Pflege sollte Abhilfe schaffen, doch sie wollten nicht weichen, nein sind nicht weniger geworden, vielmehr wurden es immer mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten