Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

+48
Cactophil
Rebutzki
Thomas G. (†)
KarMa
werepi
CO2
benni
Avicularia
Matches
wolfgang dietz
nikko
Perth
Spickerer
OPUNTIO
Tarias
gerti
Motte
Dietz
wikado
Bimskiesel
zipfelkaktus
volker
-Mannix-
Travelbear
Escobar
migo
Antonia99
peppi
abax
Kakteenfreund67
Gryphus
annaeaeae
Echinopsis
Patrick
Astrophytum Fan
kamama
Ralla
kakteen und mehr
simsa
Christa
papamatzi
boophane
Torro
bluephoenix
Cristatahunter
kaktussnake
davissi
kaktusfreundin01
52 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left22%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 22% 
[ 26 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left7%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 7% 
[ 8 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left13%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 13% 
[ 16 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left13%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 13% 
[ 15 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left1%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 1% 
[ 1 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left26%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 26% 
[ 31 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_left18%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Bar_right 18% 
[ 22 ]
 
Stimmen insgesamt : 119
 
 

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 15 Okt 2012, 11:54

Discounter könnte man m. E. unter den Baumärkten/Gartencentern einordnen oder eben separat listen. Die Möglichkeit von Mehrfachnennungen wäre auch sinnvoll.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  simsa Mo 15 Okt 2012, 11:57

meine erste (steckling einer crassula ovata) habe ich von meiner nachbarin bekommen.
der steckling ist nun schon grösser und füllt einen blumenkübel grinsen
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 15 Okt 2012, 12:25

So eine nette Nachbarin hätte ich auch gern! An Blumenkübeln mangelt es mir jedenfalls nicht.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  boophane Mo 15 Okt 2012, 12:34

Ist eigentlich der beste Aufhänger um ins Gespräch zu kommen, z. B. beim Blumengießen. Dann kommen Ableger und Samen und ganze Töpfe schneller als man gucken kann. Ich nehme mittlerweile fast überall irgendwelche Stecklinge oder Ableger mit.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kakteen und mehr Mo 15 Okt 2012, 13:16

Ich hab einfach ein paar Ableger von der Sammlung meinen Eltern abgeluchst, und in eine kleine Schale gesetzt, da war ich vielleicht 8 Jahre alt, und seitdem kamen immer ein paar mehr dazu.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Ralla Mo 15 Okt 2012, 13:17

Meinen allerersten Kaktus habe ich als Kind von meiner Oma bekommen, die den im Garten gehalten hatte. Da kamen dann noch 2-3 andere dazu, allerdings welche mit Widerhaken als Dornen, die in der Gardine haengenblieben. Daher hat meine Mutter die Dinger irgendwann entsorgt, man konnte die Gardine kaum noch ohne Pieksen bewegen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3839

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 15 Okt 2012, 13:20

Stimmt, mit Gleichgesinnten kommt man leicht ins Gespräch. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls früher beim Spazierengehen mit meinen Hunden gemacht, da wird man oft von anderen Hundehaltern angesprochen, oder ich habe selbst etwas gesagt, wenn die Tiere sich beschnuppert haben.

Die Leute hier sind leider wenig kontaktfreudig. Die einzige Nachbarin, mit der ich in Kontakt stehe, hat nach eigener Aussage weder Interesse an Pflanzen, noch verfügt sie über den sog. grünen Daumen.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kamama Mo 15 Okt 2012, 13:23

Meine allerallerersten Pflanzen waren Schlumbergeras. Da gab es in der Grundschule eine außerschulische Aktivität: Eine Mitschüler-Mama war Floristin, die hat uns Schlumbiblätter, Tradescantia und Saintpaulia-Blätter zum selber vermehren mitgegeben, die wir in der Schule zur Bewurzlung vorbereitet hatten. Die Saintpaulia wurde nix, die Schlumbi (mit dunkelroten Blüten) ist aber sozusagen mit mir " mitgewachsen" und ca. 20 Jahre alt geworden, war ein Riesending, hat immer toll geblüht. nach der Schulaktion hab ich mir ab und zu Kakteen gewünscht und hatte eine kleine " Kakteenschale", die habens aber nicht gepackt, weil ich als Kind einfach zu wenig Ahnung von der Pflege hatte. Und einen Sommer als wir im Urlaub waren, hat die Omma gegossen, die eine überzeugte viel-hilft-viel Gießerin war , Kaktus ade Very Happy

Dann schlummerte die Kakteenleidenschaft bis vor ca. 2 Jahren. Da hat mir ein hochgeschätzter Mitforenkollege und Freund die ersten Pflanzen und Ableger geschenkt, bei mir ist das Kakteenfieber wieder mächtig aufgeflammt. Jetzt sind Balkon und Fensterbänke voll, meine Heizung ist bevölkert von Aussaatschalen.

Schöne Idee mit dem Thema , ich finde das total interessant!
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 15 Okt 2012, 14:44

Meine ersten Pflanzen waren von meinem Onkel. Leider hats die dann im Winter vor 3 Jahren in der Garage entschärft.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? - Seite 2 Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Patrick Mo 15 Okt 2012, 15:19

ich hab meinen ersten Kaktus (Mammillaria gracilis) in der grundschule bekommen in der Schulgarten AG ^^
Patrick
Patrick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten