Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

+48
Cactophil
Rebutzki
Thomas G. (†)
KarMa
werepi
CO2
benni
Avicularia
Matches
wolfgang dietz
nikko
Perth
Spickerer
OPUNTIO
Tarias
gerti
Motte
Dietz
wikado
Bimskiesel
zipfelkaktus
volker
-Mannix-
Travelbear
Escobar
migo
Antonia99
peppi
abax
Kakteenfreund67
Gryphus
annaeaeae
Echinopsis
Patrick
Astrophytum Fan
kamama
Ralla
kakteen und mehr
simsa
Christa
papamatzi
boophane
Torro
bluephoenix
Cristatahunter
kaktussnake
davissi
kaktusfreundin01
52 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left22%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 22% 
[ 26 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left7%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 7% 
[ 8 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left13%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 13% 
[ 16 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left13%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 13% 
[ 15 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left1%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 1% 
[ 1 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left26%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 26% 
[ 31 ]
Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_left18%Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Bar_right 18% 
[ 22 ]
 
Stimmen insgesamt : 119
 
 

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 So 14 Okt 2012, 22:23

Mich interessiert mal, woher ihr eure Einsteigerexemplare hattet. Bei mir war es so:

Einige Blattkakteen bekam ich vor Jahren geschenkt, die meisten blühen wie verrückt, 3 - 4 x jährlich.

Neuere Kakteen und Sukkulenten habe ich über eBay bei Shops und privaten Verkäufern erworben. Auch bei Obi, Lidl und Aldi habe ich zugeschlagen, die habe ich gleich in umgepflanzt, weil ich dann genau weiß, worin sie wachsen. Ich topfe grundsätzlich um, wenn ich nicht sicher bin, dass es sich um vernünftige Erde oder Substrat handelt.

Soweit ich es gerade überblicke, gab es Probleme mit 5 Gewächsen aus einem eBay-Shop, die sind eingegangen bzw. einer ist nicht der, den ich gekauft habe. Ein Lithops-Mix + ein sog. Gehirnkaktus vom Sonderpostenmarkt haben ebenfalls nicht überlebt, die waren vermutlich beim Kauf schon übergossen und sind verfault.

Wenn ich irgendwo Ableger, abgefallene Blätter oder sonstige brauchbare Überbleibsel halbwegs intakter Pflanzen ergattern kann, versuche ich, daraus etwas Gescheites zu züchten - oft klappt es!


Zuletzt von davissi am Mo 15 Okt 2012, 07:09 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : ergänzt)
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  davissi So 14 Okt 2012, 22:36

Hallo,


ich habe dem Beitrag mal eine kleine Umfrage hinzugefügt!
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktussnake So 14 Okt 2012, 23:47

meins ist nicht dabei -ich habe die von meiner grossmutter geerbt.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 15 Okt 2012, 00:06

Ich war 16 und sie war (nicht 31) eine Mammillaria magnimamma. Sie ist leider qualvoll gestorben. Sie hat mit ihren Blüten das Feuer in mir entfacht. Der Rest ist eine länge Geschichte. Ich habe sie im Supermarkt um die Ecke entdeckt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  davissi Mo 15 Okt 2012, 07:19

- Ergänzt! -
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  bluephoenix Mo 15 Okt 2012, 08:10

Hallo zusammen,

ich bekam meine erste Sukkulente (Stapelia grandiflora Hybride) als ich etwa 6 Jahre alt war von meiner Tante. Eine schöne große Pflanze, aber leider hat sie das Jahr darauf zu blühen angefangen und meine Mutter hat sie dann kurzer Hand entsorgt. Dann war erstmal Schluss bis ich 15 war und dann ging es mit anderen Pflanzen (Heil- und Blütenpflanzen) weiter. Mit 16 kam ich dann wieder zu den Sukkulenten insbesondere zu den Caudexpflanzen und mit 19 dann zu den Kakteen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Torro Mo 15 Okt 2012, 08:13

Ich hab mir einen Kaktus schenken lassen, weil ich hoffte der
überlebt es, wenn ich ihn ignoriere. (Nicht gieße.)
Heute brauch ich im Sommer schon mal ein paar Gießkannen voll Wasser. Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6092
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  boophane Mo 15 Okt 2012, 10:25

Meine erste Pflanze hab ich mit meiner Mutter vor etwa 25 Jahren gekauft. "Gymnocalycium mihan. var. pir?" (genauer kann ich mich leider nicht erinnern) stand auf dem Schild. Leider stand er zu dunkel und dann haben uns irgendwann die Wolläuse getrennt. Ein Cleistocactus strausii kam später, der lebt leider auch nicht mehr. Der Pflanzenurknall kam mit meiner neuen Wohnung, die ein Südfenster hat und einen Balkon, mit meiner Frau und einem Opuntienohr von unserer Vermieterin.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  papamatzi Mo 15 Okt 2012, 11:35

Auch nicht dabei: Discounter mit "A" Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen? Empty Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Christa Mo 15 Okt 2012, 11:53

Hallo,

mein erster Kaktus war eine Echinopsis. Die hatte erst meine Mutter einige Jahre und als sie bei ihr nicht blühte, hab ich sie bekommen. Genau so war es mit den ersten Epis.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten