Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat unter LED Kunstlicht

+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser

Seite 7 von 29 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 29  Weiter

Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Sep 2012, 16:29

Ah, das hab ich schon selbst gefunden Rolling Eyes

Wahrscheinlich bappt das Schild auf der Rückseite, die Du am Deckel vom Kasten montiert hast.

Grüße

Fred


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  papamatzi Mi 12 Sep 2012, 16:31

Hallo Fred,

Ich muss eingestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht ganz so tiefgehend auseinandersetzen mag. Ich brauch einfach eine Beleuchtung, die ohne zu basteln funktioniert, die ausreichend ist und nicht zu hohe Betriebskosten hat. Natürlich muss der Anschaffungspreis im Rahmen bleiben... Wink
Von daher sind Eure Hinweise und Tests sehr hilfreich für mich. *daumen*

Ob dieses LED-Panel jetzt tatsächlich für mich geeignet ist, habe ich auch noch nicht fertig bedacht. Ich würde nur gerne zwei 1,5m T8-Röhren aussondern (zu groß, leuchten ins Leere) und mit den daneben verwendeten T5 Röhren trotzdem die insg. beleuchtete Fläche erweitern. Und statt weitere 21W LSRs zu kaufen, ist es eine Überlegung wert, die 15W LED Leuchten zu verwenden, die laut Angabe immerhin 1,5m² beleuchten können. Um die von Dir beschriebene geringere Lumenzahl wieder etwas zu kompensieren, hätte ich sie ggf. mit einer oder zwei LSRs ergänzt...
Aber wie gesagt, das ist noch nicht zu Ende gedacht.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Sep 2012, 16:55

>Ich brauch einfach eine Beleuchtung, die ohne zu basteln funktioniert, die ausreichend
>ist und nicht zu hohe Betriebskosten hat. Natürlich muss der Anschaffungspreis im Rahmen bleiben...


Klar, denks mal fertig durch.
Ich komm dann immer da raus:
http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten.html

Die anderthalb Quadratmeter beleuchtete Fläche halt ich für -sagenwirmal- sehr optimistisch, aber ich kann dir versichern dass die LED-Lampe deinen Sämlingen nicht schaden wird Wink
Google zum Beispiel mal "Erfahrungswerte LED Pflanzenlampe Growlicht", die lustigen Hanfbauern sind uns wie immer vorraus Gestört

Der Vergleich hinkt zwar auf allen Beinen, aber das ist auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung#Bestrahlungsst.C3.A4rke

>Um die von Dir beschriebene geringere Lumenzahl

Haalt! Ich darf mich wiederholen: Lumen kannst Du nur bei gleicher Lichtfarbe vergleichen und sagen erstmal nichts direktes über die von der Pflanze verwertbare Strahlung aus.

Vielleicht setzt sichs als Reim besser fest:
Lumens are for Humans
Wink



Grüßle
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  nikko Mi 12 Sep 2012, 17:02

Ich habe das Verbrauchsmeßgerät mal angeschlosssen, es zeigt auch Strom und Spannung an.

Hier die gemessenen Daten der LED-Lampe: 230V 0.067A.
Der LSR Kasten hat: 230V, 0142A.

Das ist mehr als das doppelte!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Mi 12 Sep 2012, 17:15

Danke!
Das ist zwar mehr als das Doppelte,
aber auch ziemlich genau das was zu erwarten war.
Dass die beiden 15W-Lampen zusammen ein wenig mehr verbrauchen als 30W
liegt daran, dass das Vorschaltgerät was verbrät.

Alles im grünen Bereich. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  davissi Mi 12 Sep 2012, 17:16

nikko schrieb:[...]

Hier die gemessenen Daten der LED-Lampe: 230V 0.067A.
Der LSR Kasten hat: 230V, 0142A.
[...]

Hi Nils,


das ergibt dann für das LED-Panel etwa 15,4 Watt, für die LSR hingegen komme ich auch einen Verbrauch von circa 32,7 Watt.

Fred war schneller. Very Happy


Zuletzt von davissi am Mi 12 Sep 2012, 17:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Die Geschwindigkeit…)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  papamatzi Mi 12 Sep 2012, 17:37

Fred Zimt schrieb:Klar, denks mal fertig durch.
Ich komm dann immer da raus:
http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten.html
Auch ein prima Link. Twisted Evil Meine waren einen Tick teurer. Wink Mal abgesehen davon, dass es sie zwischen den Büchern nicht mehr gibt.

>Um die von Dir beschriebene geringere Lumenzahl

Haalt! Ich darf mich wiederholen: Lumen kannst Du nur bei gleicher Lichtfarbe vergleichen und sagen erstmal nichts direktes über die von der Pflanze verwertbare Strahlung aus.
Genau. Da sind wir uns einig.
Auch ich habe dazu einen Seite gefunden, die sogar mir verständlich ist. Wink Very Happy
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese_neu/dateien/licht/licht.html

Die anderthalb Quadratmeter beleuchtete Fläche halt ich für -sagenwirmal- sehr optimistisch
Zugegeben. Aber wie groß ist dann die wirksame Fläche?

Unter einigen Annahmen kommen wir letztendlich zum eigentlichen Rechenexempel:
- Voraussetzung 1: die Lumenzahl der LEDs ist bei den verwendeten Lichtfarben ausreichend
- Voraussetzung 2: die bestrahlte Fläche ist mit LEDs genauso lang wie die der 21W Röhren und so breit, wie die von 2 Röhren.
- Ersatz von 2 T8 durch 2 (oder sogar 3) T5 21W 6400K (gibts die eigentlich auch auf methline? Hab nur 4200K gefunden), die etwa 12-17 Euro kosten dürften.
- oder alternativer Ersatz mit EINEM LED-Panel, 15W für 30 Euro
Wenn ich anstatt von zwei neuen LSRs nur eine LED-Lampe kaufe, sehe ich keinen großen Unterschied in den Anschaffungskosten, aber einen halbierten Stromverbrauch.
Wo ist mein Denkfehler?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  nikko Mi 12 Sep 2012, 17:58

Ja, das klingt logisch, das Vorschaltgerät verbraucht ja auch etwas...

Für mich ist das so: Kann ich mit der LED Lampe das gleiche Ergebnis bei gleicher Fläche erzielen, wie mit den 2 LSR's?
Falls das möglich ist ist meine Präferenz ganz klar bei der LED. Ob das möglich ist wird sich allerdings im Experiment noch zeigen.
In ein paar Wochen wissen wir mehr.

@Matthias: klingt für mich logisch...

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Losthighway Mi 12 Sep 2012, 18:04

Da ich grad keine Lust hab zu Tippen gibts den Inhalt einfach aus wiki:
Die Lichtstärke ist eine Eigenschaft der Lichtquelle und hängt nicht vom Abstand eines Beobachters ab. Sie beziffert den Teil des Lichtstroms (Einheit: Lumen), der in eine bestimmte Richtung (pro Raumwinkel) emittiert wird. Dabei wird die spektrale Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges als Bezug verwendet. Beispielsweise ist die Lichtstärke einer Infrarot-Strahlungsquelle beliebiger Strahlungsintensität gleich Null, da sie für das menschliche Auge unsichtbar ist.

Die vom Auge empfundene Helligkeit einer Lichtquelle stimmt nur bedingt mit der physikalischen Lichtstärke überein. Der Kontrast mit der Umgebung beeinflusst die physiologische Wahrnehmung. Eine Lichtquelle mit einer kleinen Oberfläche wird als heller (oder blendender) empfunden als eine Lichtquelle mit gleicher physikalischer Lichtstärke, aber einer größeren Oberfläche. Dieser Eindruck kann zum Beispiel bei Autoscheinwerfern verschiedener Größe oder bei Auf- oder Untergang von Mond oder Sonne beobachtet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4rke_%28Photometrie%29

Daher sind die Angaben nichtmal ein Richtwert, du kannst sie einfach komplett ausblenden.

papamatzi schrieb:
Unter einigen Annahmen kommen wir letztendlich zum eigentlichen Rechenexempel:
- Voraussetzung 1: die Lumenzahl der LEDs ist bei den verwendeten Lichtfarben ausreichend
- Voraussetzung 2: die bestrahlte Fläche ist mit LEDs genauso lang wie die der 21W Röhren und so breit, wie die von 2 Röhren.
- Ersatz von 2 T8 durch 2 (oder sogar 3) T5 21W 6400K (gibts die eigentlich auch auf methline? Hab nur 4200K gefunden), die etwa 12-17 Euro kosten dürften.
- oder alternativer Ersatz mit EINEM LED-Panel, 15W für 30 Euro
Wenn ich anstatt von zwei neuen LSRs nur eine LED-Lampe kaufe, sehe ich keinen großen Unterschied in den Anschaffungskosten, aber einen halbierten Stromverbrauch.
Wo ist mein Denkfehler?

Die Lichtleisten die du verlinkt hast, haben von vornherein einen Fehler, keinen Reflektor und dazu noch eine geriffelte Abdeckung. Dass du mit den Low-Current LEDs nurnoch die Hälfte an Strom verbrauchst ist auch Quatsch, im Vergleich zur T5-Technik wirst du eher mehr brauchen bei gleichem Wachstm. Gute Leuchtbalken gibts im Aquarienbereich (auf normale Röhrenlängen achten), brauchbare Chinavarianten schon ab 50-60€ bei 4x24w, alles komplett im Gehäuse mit Reflektor. Passende günstige Röhren gibts z.B. beim Lichtchef um 3€ (Radium/Osram).



Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 7 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  nikko Mi 12 Sep 2012, 18:10

@Losthighway: Da muß ich mal ganz dumm fragen, denn ich habe ja vorhin gemessen und der Stromverbrauch ist wirklich halbiert!
Du meinst bestimmt, das ich bei entsprechender Wahl der LSR + Vorschaltgerät + Reflektoren das gleiche oder sogar bessere Licht bei gleichem Stromverbrauch (wie die LED-Lampe) bekommen könnte? Oder ich hab' was nicht verstanden... Gestört

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 29 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten