Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat unter LED Kunstlicht

+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser

Seite 20 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 24 ... 29  Weiter

Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 20 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Di 10 Dez 2013, 10:34

Morgen Ralf,
ich war am Wochenende auf der "Fisch und Reptil" Messe in Sindelfingen,
und da fristetedie gute, alte Leuchtstoffröhre inzwischen ein Schattendasein
(super Wortspiel... Rolling Eyes )
Ansonsten hab ich übers Jahr ein paar Samen unter Selbstbau-LED-Beleuchtung angezogen,
allerdings nur Carnivoren, Gesnerien und Aronstabgewächse, keine Sukkulenten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  gunni43 Sa 09 Aug 2014, 11:35

Hallo,...Losthighway...Ich denke das ich schon einige Jährchen in Pflanzenkunde vorweisen kann und pflege auch sehr lichthungrige Orchideen sehr erfolgreich unter LED-Licht,deshalb möchte ich Deine Stellungnahme diesbezüglich zu Recht bekriteln Rolling Eyes Klar ist auf jeden Fall das man auch gute Hochleistungsled's verbauen muß(105Lm/Watt) und ned die E...Y Billigangebote etc.! Epistar,Bridgelux und Cree-Led's kosten halt ein wenig,jedoch amortisiert sich der hohe Anschaffungspreis schon zumindest bei mir in einem Jahr in Bezug Stromkostenersparnis!Deswegen erst mal informieren anstatt neue effiziente Technologien schlecht zu Reden....Sorry...mußte ich eben mal loswerden und ich betone das dies meine eigene Meinung dazu ist und auf eigener Erkenntniss beruht Teufel ...Lg.Günther
gunni43
gunni43
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen,Asclepiadoideae und Euphorbien

Nach oben Nach unten

Beitrag  gunni43 Sa 09 Aug 2014, 12:38

gunni43 schrieb:Hallo,...Ich denke das ich schon einige Jährchen in Pflanzenkunde vorweisen kann und pflege auch sehr lichthungrige Orchideen sehr erfolgreich unter LED-Licht,deshalb möchte ich Diverse Stellungnahmen diesbezüglich zu Recht bekriteln Rolling Eyes Klar ist auf jeden Fall das man auch gute Hochleistungsled's verbauen muß(105Lm/Watt) und ned die E...Y Billigangebote etc.! Epistar,Bridgelux und Cree-Led's kosten halt ein wenig,jedoch amortisiert sich der hohe Anschaffungspreis schon  zumindest bei mir in einem Jahr in Bezug Stromkostenersparnis!Deswegen erst mal informieren anstatt neue effiziente Technologien schlecht zu Reden....Sorry...mußte ich eben mal loswerden und ich betone das dies meine eigene Meinung dazu ist und auf eigener Erkenntniss beruht Teufel ...Lg.Günther
gunni43
gunni43
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Sa 09 Aug 2014, 12:39

Mahlzeit,

der Beitrag vor dir ist zwar schon etwas älter, aber das scheinen deine LED's auch zu sein Razz. Mit der XM-L Reihe bewegt sich Cree inzwischen im 200Lm/Watt Breich, aber auch die günstigeren Modelle schaffen inzwischen 130-140Lm/Watt. Wobei es auch schon aus China relativ gute günstige LED's gibt, lohnt sich aber erst bei einer recht großen Bestellung.
Bisher hat das auch bei mir mit allem sehr gut funktioniert, egal ob Wasserpflanze, Koralle oder Kaktus
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  gunni43 Sa 09 Aug 2014, 13:52

Hey Jenner,weiß ich das es mitlerweile stärkere gibt jedoch benötigt man hierfür aktive Kühlung bzw. genügen für meine Zwecke auch die,die ich zurzeit montiert habe(sind immerhin schon 2-3Jahre alte Technologie)!Jedoch werde ich eventuell für meine Kakteen und Sukkulenten in Zukunft solch Leistungsstarke LED's in Betracht ziehen Rolling Eyes Danke für die Info...Eventuell weißt Du ja auch ne Bezugsquelle für solch starke Led's allerdings als fertige Paneele bzw.Leuchteinheiten,weil mit der Elektronik bin ich leider ned so wirklich vertraut Crying or Very sad ...lg.Günther
gunni43
gunni43
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Sa 09 Aug 2014, 21:35

So lange es zu deiner Zufriedenheit wächst ist doch alles in Ordnung Wink
Ich kaufe meine LED's meistens bei led-tech.de (die Angebote im Daytrade sind öfter mal recht interessant/günstig) oder bei Satisled.com... da kostet eine Cree LED um die 2€ (da scheint auch wirklich Cree drin zu sein) und eine aus der Eigenmarke teilweise keine 50Cent bei glaubhaften 100Lm/Watt... wegen den hohen Portokosten und den Zollgebühren lohnt sich das da aber erst bei einer hohen Stückzahl.
Fertige Cree Lampen gibt es in einigen exklusiveren Aquaristikshopps zu sehr exklusiven Preisen. Wenn du aber weißt was eine Reihenschaltung ist und 20€ in einen Lötkolben mit feiner Spitze investierst, ist der Rest keine Hexerei Wink Bei den LED's ist es angegeben wie viel Spannung (Volt) die brauchen, z.B. 3V. Nimmt man jetzt zwei Stück davon, dann muss die Konstantstromquelle mindestens 6V, bei drei Stück mindestens 9V liefern können usw.. Welchen Spannungsbereich die Konstantstromquellen abdecken, ist auch immer angegeben, z.B. 350mA bei 12-48V. Als letzte Faustregel gilt: mehr mA = mehr Leistung und immer größere Kühlkörper bzw. irgendwann eine aktive Kühlung, wobei das erst bei 1000mA aufwärts nötig wird... für die 4er XPG-R5 Module (4 Crees auf einer 23mm großen Platine) reicht bei 350mA aber noch jeder größere 0815 Kühlkörper
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  gunni43 So 10 Aug 2014, 12:00

Hey Jenner,ja es läuft bis jetzt sehr gut bei meinen Orchideen(ca.280 St.) und hier werde ich auch keine Änderungen vornehmen,jedoch wie ich bei den Kakteen vorgehe da bin ich mir noch nicht ganz sicher Crying or Very sad Embarassed !Jedoch bin ich zuversichtlich,das ich auch für meine Favoriten;Ariocarpus spec.,Aztekium spec.,Geohintonia mex. und ja noch einige hauptsächlich Mexikanische Arten mehr die richtige "Kunstsonne" zustande bingen werde! Rolling Eyes Danke für die Infos und mfg.Günther
gunni43
gunni43
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 20 Empty Aussaat unter LED?

Beitrag  Pulsar Di 23 Aug 2016, 19:18

Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Di 23 Aug 2016, 22:14

Keine persönliche Erfahrung, aber ich tät von diesem Produkt, aus den weiter oben genannten Gründen, abraten.
Gruß
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mi 24 Aug 2016, 07:44

Moin Pulsar,
ich kann mich Fred da nur anschliessen: lieber nicht kaufen! Bei mir liegt so ein Ding nur rum, weil die Pflanzen damit nicht kar gekommen sind.
Hole Dir lieber einen Baustrahler auf LED Basis, da kommt wenigstens richtig Licht heraus! Very Happy So einen verwende ich jetzt schon ein paar Jahre lang für die Aussaat.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 29 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 24 ... 29  Weiter