Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat unter LED Kunstlicht

+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser

Seite 24 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29  Weiter

Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Do 18 Okt 2018, 22:27

Klaus aus schrieb:Kannst Du mir dafür Bezugsquellen und Preise nennen ?
Hallo Klaus,
die Preise kannst Du bei den Bezugsquellen einsehen. Cool
Ich weiß nicht ob:s nach den Beiträgen von Stefan und Chris überhaupt noch gebraucht wird-
und frage daher noch mal nach bevor ich was raussuche:
Du möchtest Bezugsquellen für Leuchtstofflampen mit hohen Kelvin-Werten?
In der oben erwähnten 1500mm/58W T8 Ausführung?

Nur das mit dem Frisör habe ich nicht verstanden.

Das war ein offenbar nicht besonders zündfähiger Scherz, angeleht an deine Präambel " Ich bin kein Physik-Fachmann..."
und sollte deine darauf folgende und von mir als drollig-verschroben empfundene Kausalität auf die Schippe parodieren.
Entschuldige bitte, ich war beim Tippen in heiterer Gemütsverfassung. Rolling Eyes Very Happy


Zuletzt von Fred Zimt am Do 18 Okt 2018, 22:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Do 18 Okt 2018, 22:38

PS:
Wir schweifen eventuell ab. Hier ist ja das LED-Thema.
Rufe uns bitte mal jemand zur Ordnung.


Chris, den Angaben von Hagen trau ich nicht recht, die stellen die Lampen nicht her.
Die Narva BIOvital 958 hatte, so fand ich, ein schönes Licht. Gibts leider nicht mehr.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 22:42

Fred Zimt schrieb:Rufe uns bitte mal jemand zur Ordnung.
Schluss jetzt! Alle in Reih und Glied aufstellen und brav Männchen machen! bounce

Äh, worum geht´s hier eigentlich? Um ungepflegte Physiker, welche nie zum Friseur gehen? Ich glaub, mir geht ein Licht auf!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  chrisg Sa 20 Okt 2018, 02:53

Fred, ich traue den Herstellerangaben auch nicht.  Very Happy

Ich bleibe hier etwas rückständig und werde noch ein oder zwei Jahre warten, bevor ich gross anfange alles auf LED umzustellen. Meine alten Dinger funktionieren ja noch. Ich war diese Woche in den Kaufhäusern nach etwas pflanztaugliches stöbern. Es gab Ledlampen die nicht ausgetauscht werden. Mir war das ganze etwas zu modern. Materialverschwendung. Ich müsste wenn sie anfängt schlecht zu leuchten komplett eine neue Lampe besorgen, statt nur das Leuchtmittel auszutauschen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Kimchi So 28 Jul 2019, 17:55

chrisg schrieb:Fred, ich traue den Herstellerangaben auch nicht.  Very Happy

Ich bleibe hier etwas rückständig und werde noch ein oder zwei Jahre warten, bevor ich gross anfange alles auf LED umzustellen. Meine alten Dinger funktionieren ja noch. Ich war diese Woche in den Kaufhäusern nach etwas pflanztaugliches stöbern. Es gab Ledlampen die nicht ausgetauscht werden. Mir war das ganze etwas zu modern. Materialverschwendung. Ich müsste wenn sie anfängt schlecht zu leuchten komplett eine neue Lampe besorgen, statt nur das Leuchtmittel auszutauschen.

/ CG

Schade, sehr schade sogar!
Alles was nicht Led ist, ist reine Energieverschwendung.

Ich habe diese Thema schon tausende male auf anderen Foren über Pflanzen, die wesentlich mehr Licht benötigen als sukkulenten besprochen, und setze mich auch konstant mit Leuchtmittel auseinander.

Energiesparlampen sind schon seit etwa 4 Jahren sowas von überholt, das glaubt Ihr gar nicht. (Giftig & Umweltbelastend, Zerbrechlich, schlechte Lichtleistung!!!, Hoher Verbrauch, keine lange Lebensdauer, starke Hitze)
Was ich z.b noch kaum gelesen habe auf dem Forum hier ist die Lumen/Watt Konversion. Wenn deine Lampe weniger als 100 lumen/watt bringt, kannst du sie direkt entsorgen.
Moderne Energiesparlampen haben alle etwa 60lm/watt und sind somit absolute Geldverschwendung.
Eine e27 LED von Osram oder Philipps aus den letzten 4 Jahren kosten im Kombipack gleichviel und bringen allesammt mindestens 100-120 lm/watt, also fast das Doppelte and Effizienz & Lichtleistung.

Ich selbst beleuchte mit e27 LED lampen & Quantumboards (überdimensionaler LED-Chip) von HLG (Horticulture Lighting Group). Lichtspektrum 6500k und 4000k für das Quantumboard.

Ich kann euch auch sagen, dass die kombination von 6500k & 2700k Lampen perfekte Ereignisse anziehen. Unter 6500k würd ich aber die Pflanzen nicht umbedingt ein Leben lang anziehen(höchstens 1-2 Jahre ab Keimung), denn auch jegliche Sukkulenten bekommen meist Rotlicht Anteile in der Natur, und benötigen diese auch zur odentlichen Photosynthese und den damit verbundenen metabolischen & physiologischen Auswirkungen.

Von Natriumdampflampen & Bordell-LEDs auch bekannt als Pufflicht würde ich auch abraten. Ersteres ist zwar geeignet, aber unglaublich Teuer im Energieverbraucht, was nach einem jahr mit LED Lampen, schon wegen des kleineren Stromverbauches rausgeholt werden könnte.

Grüsse von eurem LED Liebhaber
Kimchi
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt So 28 Jul 2019, 18:43

N'Abend und Danke für die flammenden Worte.

...das glaubt Ihr gar nicht.
Über das, was Du glaubst, das wir nicht glauben, unterhalten wir uns erstmal nicht.
Lass uns mal bei den Fakten bleiben Very Happy
Moderne Energiesparlampen haben alle etwa 60lm/watt.
Ich hab ein paar Datenblätter hier. Dem [url=https://www.assets.lighting.philips.com/is/content/PhilipsLighting/fp927903486570-pss-de_de]erstbesten/url] entnehme ich eine Nennlichtausbeute von 80lm/W. scratch

Wenn deine Lampe weniger als 100 lumen/watt bringt, kannst du sie direkt entsorgen.
Du kannst sie aber auch lustig weiter verwenden bis sie den Geist aufgibt und dann durch was Besseres ersetzen. scratch

Eine e27 LED von Osram oder Philipps
Welche?
Ersteres ist zwar geeignet, aber unglaublich Teuer im Energieverbraucht, was nach einem jahr mit LED Lampen, schon wegen des kleineren Stromverbauches rausgeholt werden könnte.
Magst Du das mal vorrechnen?

Sportliche Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Kimchi So 28 Jul 2019, 22:21

Fred Zimt schrieb:N'Abend und Danke für die flammenden Worte.

Eine e27 LED von Osram oder Philipps
Welche?
Ersteres ist zwar geeignet, aber unglaublich Teuer im Energieverbraucht, was nach einem jahr mit LED Lampen, schon wegen des kleineren Stromverbauches rausgeholt werden könnte.
Magst Du das mal vorrechnen?

Sportliche Grüße

Fred
Ich benutzte "Osram LED Star Classic A75 10W/840 E27 kaltweiss matt nicht dimmbar (1055lm)", "OSRAM LED EEK A++ (A++ - E) E27 Glühlampenform 8 W = 75 W Neutralweiß (131lm/watt!!!)" ,was jetzt aber zu "Basetech LED EEK A+ (A++ - E) E27 Röhrenform 13.7 W = 100 W Kaltweiß (Ø x L) 45 mm x 147 mm(111lm/watt)" geworden sind, da sie intensiver sind und einen grösseren Abstrahlwinkel haben, was in der neuen Aufhängung bei mir benötigt wird.
Da ich sozusagen von der seite beleuchte.

Und vorrechnen muss ich dir nichts.
Kannst dir ja ausrechnen auf das 1.2x1.2 Feld , wieviel Geld du weniger ausgibst, 400w Ndl Verbrauch bei (max 160 Euro Einstellkosten+klimaanlage+alle 2-4 jahr eine neue lampe) vs 200w LED Verbraucht (max 300 Euro einstandspreis - Kosten der nicht benötigten Klimaanlage - wird dir nicht kaputt gehen, bevor du sie durch was besseres ersetzt )

Je nachdem wieviel Licht du deinen Pflanzen gibst , wirst du dann natürlich schneller das Geld drin haben.

Aber ja die Sachen zu Nutzen, bis sie ihren Dienst geleistet haben, eine gute Sache, jedoch beim Licht/Leuchtmittel, das allerwichtigste bei jeder Kultur, sollte nicht 5 jahre gezögert werden.
Das ist Schade ums Hobby und das pflanzliche Potential
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt So 28 Jul 2019, 23:37

Danke.
Mit wieviel Watt pro m² arbeitest Du denn?

Da ich sozusagen von der seite beleuchte.
Wie muß man sich denn das vorstellen?
Gibts einen Grund Leuchtmittel mit E27-Fassung zu verwenden?
Gibts dafür gscheite Reflektoren?



Und vorrechnen muss ich dir nichts.
Nein, das wär tatsächlich freiwillig. Darum hab ich gefragt, ob Du magst. Very Happy

Kannst dir ja ausrechnen...

Mach ich. Welches LED-Produkt schlägst Du vor? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Aber ja die Sachen zu Nutzen, bis sie ihren Dienst geleistet haben, eine gute Sache,
jedoch beim Licht/Leuchtmittel, das allerwichtigste bei jeder Kultur, sollte nicht 5 jahre gezögert werden.
Warum? Ein funktionierendes System haut man nicht ohne Grund weg.

Grüße

Fred


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Kimchi Mo 29 Jul 2019, 09:38

Fred Zimt schrieb:Danke.
Mit wieviel Watt pro m² arbeitest Du denn?


Da ich sozusagen von der seite beleuchte.
Wie muß man sich denn das vorstellen?
Gibts einen Grund Leuchtmittel mit E27-Fassung zu verwenden?
Gibts dafür gscheite Reflektoren?

Kannst dir ja ausrechnen...

Mach ich. Welches LED-Produkt schlägst Du vor? Ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Ich habe einen Schrank mit mehreren (4) Regalen, die je etwa 0.175m^2 sind, also 50x30 ca.
Welche mit 20-22W LED beleuchtet werden. (Anzucht), was ich aber auf bis zu 40+ erhöhen kann.
Habe mir E27 Fixturen so gebaut, dass diese entweder an die Decke oder an die Seite des Regales gehängt(magnet) werden können, um somit jederzeit zu variieren, je nachdem welche Pflanze & welche Wuchsstadien vorhanden sind.

Eine Led-Röhre wäre natürlich auch super gewesen (gleichmässigere Ausleuchte, wie du erwähnt hast), hatte aber nie Lust, noch eine magnetische Fixtur für eine 48cm Röhre zu basteln.
"wieso bestehendes System kaputt machen" Brutal_2

Aber nochmals zu deinem Punkt wieso; Weil mehr Licht, mehr ist! *Kaktus*


Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Aussaat unter LED Kunstlicht - Seite 24 Empty Re: Aussaat unter LED Kunstlicht

Beitrag  Fred Zimt Mo 29 Jul 2019, 23:10

Danke, jetzt kenn ich mich aus. Very Happy

Weil mehr Licht, mehr ist!
Das stimmt so nicht ganz.
Die Photosyntheseleistung steigt nicht linear mit der Beleuchtungsstärke sondern in einer Sättigungskurve
Ein Stichwort, wenn Du dich mal informieren willst wäre.Lichtsättigungspunkt
Ausserdem gibts ja immer wirtschaftliche Überlegungen.
.
Aber Du hast natürlich recht-Wenn man bedingt durch die ungünstige Konstruktion, Lampenform und geringe Strahlungsleistung am unteren Ender der Kurve rumkrebselt
sind effizientere Leuchtmittel ein einfacher Weg was zu verbessern.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 29 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten