Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 15 von 44 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 29 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Dietz Fr 06 Okt 2017, 23:26

Ich überwintere meine Grusonii's bei +8 Grad im Gwh. teil's auf den Tischen, andere auch unterhalb. Keine Wassergaben ab September---- hatte damit bisher keine Probleme und die Ältesten sind mittlerweile um die 50 Jahre alt. Wie Shamrock eben bemerkte:: Kälteflecken sind bei zu kalter Pflege zu erwarten, insbesondere wenn man zu viel Stickstoffdünger gegeben hat.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 926
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana Fr 06 Okt 2017, 23:44

Also mein Kaktus bekommt kaum Dünger, ich glaube ich habe heuer 1x Dünger ins Wasser gegeben. Da war aber auch das Umtopfen dabei und da wollte ich die Wurzeln schonen. Nächstes Jahr bekommt er mehr Dünger, wenn ich daran denke ;-)

Ich gieße übrigens immer von unten. Nach 1/2 Tag ist das Wasser fast weg, soätestens am nächsten Tag ist es völlig trocken.

Wenn ich so nachdenke, dann könnte ich ihn bei wenig Licht in einem Raum mit Frostschutzthermostat überwintern 8-12°, da kommen auch die Topfpalmen und Topfyuccas rein. Da ist es aber ziemlich dunkel. Ich würde gerne einen Platz finden, wo er das ganze Jahr stehen kann. So viele Fenster habe ich nicht, die so gut wie nie geöffnet werden. Theoretisch habe ich auch eine Temperaturüberwachung, die einen Alarm nach Bedingungen gibt. In der Praxis hart sich die nicht bewährt, zu viele Alarme und der Alarm hört erst auf, wenn man ihn abstellt, also u.a. Umständen piepst es den ganzen Tag und saugt die Batterie leer.

Ich werde mir wohl für heuer einen anderen Platz suchen. Ich habe nur keine Ahnung, ob es dort auch 15° übersteigt. Geheizt werden die beiden Nebenräume wenig und zu einem ist die Tür öfters permanent offen. Gelüftet wird hier auch, d.h. immer wieder Kaktus weg und zurück.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2017, 21:02

Sei mal froh, dass dein Schwiegermutterstuhl noch so klein ist...
Kleine Anekdote am Rande: Iss ja nicht so, dass ich derzeit schon ernsthaft ans Einräumen denke, aber der große Schwiegermutterstuhl bekommt bei dem Schmuddelwetter eindeutig zuviel Regen ab und irgendwie müssen die Töpfe ja richtig durchtrocknen, bevor´s ins Winterquartier geht. Ganze zwei Kakteen habe ich hier, welche ich nicht alleine schleppen kann. Der große Pilosocereus und eben der Schwiegermutterstuhl.
Letzterer sollte dann eben vorhin mal an ein schattigeres Eck kommen, wo er keinerlei Regen mehr abbekommen kann. Also mit meiner Frau angepackt und ganze vier Meter haben wir geschafft, bevor der spröd gewordene Plastikrand vom Topf abbrach. Den Nachmittag war noch alles gut, aber desto später es wurde, desto größer wurden die Schmerzen im Daumen meiner Frau.
Um´s kurz zu fassen: Eben wieder zurück aus dem Krankenhaus und eine Frau mit Gips. Daumen gebrochen, natürlich rechts. Einmal wenn sie mir kurz bei den Kakteen helfen muss. Manche Menschen sind offenbar wirklich nicht für Kakteen geboren... ...und der Echinocactus grusonii steht jetzt erstmal im Gartenschuppen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Dietz Sa 07 Okt 2017, 21:10

bevor der spröd gewordene Plastikrand vom Topf abbrach.
Manche Töpfe sind wohl auch nicht für Kakteen geboren! Alles Gute und schnelle Heilung an die Gemahlin.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 926
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana Sa 07 Okt 2017, 22:09

Von mir auch alles Gute an deine Frau. Ich weiß von meinen Palmen, dass es bei Töpfen große Unterschiede gibt, die man auch am Preis merkt. Ich achte auf dicken Wulst und Weichplastik, das ist aber gar nicht so leicht zu finden. Meine Yucca Faxoniana lässt sich auch nicht mehr alleine tragen. Ich überlege mir einen Rollwagen dafür zu kaufen, wenn ich einen in Aktion sehe.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2017, 22:24

Danke für die Genesungswünsche, die richte ich natürlich sehr gerne aus!
Auch wenn unsere Sackkarre binnen zwei Tagen jegliche Luft in den Reifen verliert, ist sie dennoch eine extrem empfehlenswerte Investition. Nicht nur für solche Fälle...
Der Topf war vielleicht sogar mal sehr gute Qualität (auch wenn er leider keinen dicken Wulst hat), aber er ist einfach auch uralt. Plastik im Freien und in der Sonne ist einfach nichts für die Ewigkeit. Zumindest hat´s der Schwiegermutterstuhl unbeschadet überstanden... Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Sa 07 Okt 2017, 23:28

Hallo Matthias,

von mir auch gute Besserung an Deine Frau.
Mir ist das mit dem abgebrochenen Rand auch schon oft passiert. Allerdings bei kleineren Töpfen. Die dann regelmäßig abstürzen und das Substrat ergießt sich ins Frühbeet, oder  wo es halt gerade passiert. Ich nehme mir dann immer vor, die Töpfe nicht mehr so anzuheben. Aber mache es dann doch wieder ohne darüber nachzudenken


Zuletzt von Knufo am Mo 27 Jul 2020, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana So 08 Okt 2017, 00:20

Ja das mit Plastik und Sonne ist ein Problem. Es gibt auch Töpfe mit Griff, aber die brechen irgendwann auch. Vielleicht sind auch spezielle Tragegurte eine Idee. Ich habe da auch schon viel überlegt. Problem bei Kakteen ist ja immer das Umtopfen, deswegen war auch meiner Jahrzehnte schief im Tontopf. Meine Hoffenung, dass sich der gerade auswächste hat sich nicht erfüllt. Ich hoffe, dass ich meinen so schnell nicht wieder umtopfen muss und wenn er weiter nicht viel gedüngt wird, wächst er hoffentlich auch weiterhin nicht schnell.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  gerti So 08 Okt 2017, 00:57

Hallo Matthias,

auch von mir gute Besserung an Deine Frau.
gerti
gerti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Noto's, Hilden, Echinopsen, Opuntien, Agaven, Aloen

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 15 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast So 08 Okt 2017, 20:44

Bei so vielen Genesungswünschen kann ja gar nichts mehr schiefgehen! Das erste Winteropfer... Wink

Aber niemand erkundigt sich nach dem armen Echinocactus. Der steht sicherlich auch unter Schock und benötigt psychologische Unterstützung - welche ich allerdings nicht leisten kann. Muss ja ständig Sachen auf- und zuschrauben.
Nichtmal eine psychologische Betreuungshotline für hilfsbedürftige Kakteen gibt's bei der DKG. Ich glaub, ich tret aus. Sobald ich dazu mal Zeit hab. Jetzt muss ich aber erstmal die Zahnpastatube und die Wasserflasche zuschrauben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 44 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 29 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten