Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser

Seite 14 von 44 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 29 ... 44  Weiter

Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  lauramausi Sa 08 Apr 2017, 13:09

zum sehen und lernen hab ich ihn noch mal aufgeschnitten. Ist nix mehr zu machen.... Sad Sad Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Ralle Sa 08 Apr 2017, 14:17

Tut mir leid, dass es doch nicht mehr geklappt hat.

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Cristatahunter So 09 Apr 2017, 05:03

Trotz rein mineralisch? Was für ein Substrat ist das? Stand er im Übertopf? Stand der früher im Torf? 
Das hat sich nicht kurzfristig gebildet. Das muss sich länger angebahnt haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  lauramausi So 09 Apr 2017, 14:04

Danke Ralf Sad

An Cristatahunter das Substrat ist Vulkatec gewesen. Der stand wo ich ihn bekommen hab in ein Gemisch aus Blumenerde und Kies. Ich hab ihn ende Februar da raus genommen und 2wochen danach ganz langsam angefangen zu gießen ( übers Winter hat er nix bekommen stand Kühl im Treppenhaus).
lauramausi
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Cristatahunter So 09 Apr 2017, 15:02

Vielleicht waren zwei Wochen etwas wenig Zeit. Wenn ein Kaktus enttorft wird dann sind die mechanischen manipulationen an den Wurzeln oft tiefgreifend. Es empfiehlt sich den Kaktus erst ungetopft zum Trocknen hinzulegen bevor die Wurzel wieder in neues Substrat gebettet wird.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Polster Mammillarien auseinandergenommen. Dabei habe ich viele Wurzeln verletzt und durchtrennt. Der Kaktus liegt jetzt an einem schattigen Ort ohne Erde. Erst nach ein paar Tagen werde ich die Teile wieder eintopfen und lieber etwas länger mit giessen warten.
Dein grusonii wäre nicht verdurstet auch wenn du monate mit dem Giessen gewartet hättest.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Echinocactus grusonii: kurzfristig Minusgrade innen im Winter?

Beitrag  Neomexicana Fr 06 Okt 2017, 22:12

Ich habe einen Echinocactus grusonii, so um die 30 Jahre alt, relativ klein für das Alter, der es bis jetzt im Winter immer warm hatte. Nun wurde mir empfohlen den Kaktus im Winter kühl zu stellen, ein Standort ist gefunden, ein unbeheizter Raum im 1. Stock, darunter wird aber geheizt. Bei -20° draußen hätte es da dann unter 0°. In diesem Fall würde ich einen Heizkreis dazu schalten und ein Frostschutzthermostat würde die Wärme regeln. Somit geht es darum, dass ich zu spät erkennen könnte, dass ich heizen muss. Zurück nun zur Frage, hält ein Echinocactus grusonii kurzfristig Minusgrade aus? Er befindet sich auf einer Fensterbank, dh dort kommt die Kälte rein. Ich habe ihn gestern nochmals ein wenig gegossen und nun will ich bis zum Frühjahr nicht mehr gießen.

Danke für alle Tipps. Der Kaktus ist bis jetzt unbeachtet rumgestanden und wurde selten gegossen, dh der ist gewöhnt, dass er unregelmäßig und lang kein Wasser bekommt. Seit heuer bekommt er seit dem Umsetzen ein wenig mehr Beachtung / Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  nordlicht Fr 06 Okt 2017, 22:34

Moin,
Grundsätzlich schau mal Hier , ist auf Englisch, kurz gesagt könnte er grundsätzlich kurzzeitig leichten Frost vertragen. Wenn dein E. grusonii es seit 30 Jahren immer warm hatte im Winter, dann würde ich ihn nicht so abrupt stressen mit Minustemperaturen.
Meinem E. grusonii habe ich schon Temperaturen runter bis +1 Grad, aber total trocken. zugemutet, ohne jeden Schaden, der ist aber erst geschätzte 6 bis 8 Jahre jung und wird seit   3 Jahren an relativ robuste Bedingungen gewöhnt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Fr 06 Okt 2017, 23:00

Hi!

Ich hab mir mal erlaubt, deine Frage mit einem der gefühlten 37.000 Schwiegermutterstuhl-Kulturfragenthreads hier im Forum zusammenzuführen. Im Bilderbereich haben die Kulturfragen sowieso nicht sonderlich viel verloren. Wink
Ein Hoch auf den Erfinder der Suchfunktion! Und hat dein Echinocactus grusonii nicht sowieso schon einen eigenen Thread?

Egal, hier findest du deine Frage bereits auf vier Seiten ausgiebig beantwortet: https://www.kakteenforum.com/t26610-schwiegermuttersitze-nach-draussen

Ich hoffe, dir wurde damit geholfen und wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Neomexicana Fr 06 Okt 2017, 23:12

Sorry, muss mich erst an die Gepflogenheiten im Forum gewöhnen, andere Foren mögen es nicht, alte Threads aufzuwärmen. Wenn dich mein Foto stört, kann ich es gerne weggeben. Viel schlauer bin ich noch immer nicht. Natrülich habe ich gefunden, dass man den Kaktus bei wenigen Plusgraden überwintern soll, aber meine Frage bezieht sich ja auf kurzfristige Minusgrade. Wie erklärt, nur wegen des Kaktus einen weiteren Heizkreis mitlaufen zu lassen, finde ich unökonomisch, da überlege ich mir lieber einen anderen Platz. Dort wäre ein Platz, wo er das ganze Jahr stehen könnte. An anderen Fenstern muss er immer wieder weggehoben werden um zu lüften. Ich kann mir einen Platz so um die +15° vorstellen. Wäre das nach den warmen Jahren die bessere Lösung? Ich möchte nicht, dass der Kaktus aufgrund meiner Unerfahrenheit eingeht.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz) - Seite 14 Empty Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)

Beitrag  Gast Fr 06 Okt 2017, 23:17

Och, Fotos stören doch nicht und Aufwärmen ist immer gut!
Hast du den Link mal durchforstet? Um´s kurz zu sagen: Ein halbwegs abgehärteter Schwiegermutterstuhl steckt auch mal leichte Minusgrade weg. Allerdings besteht auch immer das Restrisiko, dass er dies mit hässlichen Kälteflecken quittiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 44 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 29 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten