Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)
+115
Knufo
Filomena
jupp999
Henning
Kaktusfreund81
De.Da.
obesum
Windelpopo
TobyasQ
Hehe1733
Lithopslover
OPUNTIO
Spickerer
DANLOR
Adrian22
Corneliamex
Maureen385
Kaktus big
Spinifex
Fupsey
JürgenKS
Dinigoki
Richter1516
jjm
AlexG
adtgawert324
Danajela
BSCCO2223
Konni
Leyla
larshermanns
Pälzer
cactuskurt
Wüstenfux
Kakteenfreek
Stephe
danny80
vowag
Eriokaktus
shirina
chrisg
Palmbach
Gymnocalycium-Fan
Andreroe
havelmöwe
Martiiinaaa
Wolfen
Tenellus
M.Ramone
to7be
Nopal
zwiesel
Amur
coolwini
thommy
echinocactus80
Hardy_whv
airabocse
Astroklaus
MaBo66
gerti
nordlicht
Neomexicana
lauramausi
darwi
tepexicensis
MatMade
Orchidsorchid
johan
Coni
P.occulta
konsilia2014
Litho
marcus84
Dietz
turbini1
Dietmar
Wüstenwolli
Jenner
Tim
kaktusbruno
Ralle
Liet Kynes
numix
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
Eli1
kahey (†)
pedi
LeitWolf
Cristatahunter
Astrophytum Fan
Gryphus
bluephoenix
Astrofreak
papamatzi
Jürgen_Kakteen
sensei66
Isabel S.
Torro
Kaktus-Freund-1988
kaktussnake
bucovina
Arzberger
Astrophytum
Leon
smaragd
volker
Egger
Hartmut
Kevin
Micha
Travelbear
Echinopsis
wikado
119 verfasser
Seite 9 von 44
Seite 9 von 44 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 26 ... 44
Re: Fragen zum Echinocactus grusonii (Schwiegermuttersitz)
Und welchen Tipp hat Dir Barbara gegeben das er endlich wächst? Und wie ist er in den letzten Jahren gewachsen? Zufriedenstellend?Egger schrieb:Hallo Leute,
Mein Grusonii wächst
Hier mal ein Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Scheitel sieht man neue goldgelbe Dornen was eindeutig ein Zeichen für Wachstum ist. .
Spezial thanks @Barbara .
viele Grüße Egger
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Abnormales wachstum bei Echinocactus Grusonii
Habt Ihr schon sowas gesehen ?? mein Grusonii reduziert auf der halben Seite seine Rippen. Dafür werden die bleibenden viel Dicker.
Gruss kaktusbruno
Habt Ihr schon sowas gesehen ?? mein Grusonii reduziert auf der halben Seite seine Rippen. Dafür werden die bleibenden viel Dicker.
Gruss kaktusbruno
kaktusbruno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.
Nach eine Scheitelverletzung oder Schädlingsbefall sieht es ja eher nicht aus...
...haben sich in der letzten Zeit (mehrere Monate bis 1-2 Jahre) die Kulturbedingungen für die Pflanze geändert?
Ich kenne solche Phänomene in beide Richtungen (spontan reduzierte oder vermehrte Rippen) neben äußerem Befall (Verletzung/Tiere/Pilze) ansonsten noch bei Änderung z.B. der Lichtverhältnisse, des Gießverhaltens oder der Nährstoffverfügbarkeit.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Abnormales wachstum bei Echinocactus Grusonii
Ja habe den Standort meiner 4 Grusonii gewechselt.Sie sind seit zwei Jahren bei der Schiebetüre die ab Frühling bis Herbst immer offen
bleibt. Dadurch haben Sie vollsonne . aber nur der eine machte das. auch gab es nie Sonnenbrand. beim Giesse binn Ich groszügig
und erhalten bei jedem giessen Wuxal rot.Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
mit freundlichen Grüssen kaktusbruno
bleibt. Dadurch haben Sie vollsonne . aber nur der eine machte das. auch gab es nie Sonnenbrand. beim Giesse binn Ich groszügig
und erhalten bei jedem giessen Wuxal rot.Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
mit freundlichen Grüssen kaktusbruno
kaktusbruno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.
Echinocactus Grusonii rund halten
Hi,
man sieht es ja immer wieder, dass E. Grusonii eher kegelförmig oder teilweise eine Kugel aus der Kugel wächst. Hat da jemand Tipps/Tricks wie sich so etwas vermeiden lässt? Bisher ist meiner kugelförmig, wie ich es möchte, allerdings auch erst etwa faustgroß.
Danke schon mal im voraus.
man sieht es ja immer wieder, dass E. Grusonii eher kegelförmig oder teilweise eine Kugel aus der Kugel wächst. Hat da jemand Tipps/Tricks wie sich so etwas vermeiden lässt? Bisher ist meiner kugelförmig, wie ich es möchte, allerdings auch erst etwa faustgroß.
Danke schon mal im voraus.
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
Ich habe bis jetzt mit viel Licht Sommer und Winter gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Gewächshaus hat man da entschieden die besten Karten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das besitze ich leider nicht. Habe aber auch schon bei Freunden verhältnismäßig große, recht schön gewachsene gesehen, die standen das ganze Jahr am selben Fleck und in puren Torf, weil sie es nicht besser wissen. Was die gemacht haben, wissen die natürlich selbst nicht.
Meine Kakteen stehen das ganze Jahr am Nord/West Fenster (mit zugezogenen Vorhang klappt es auch mit den 10°C +-2-3°) , daher muss ich ohnehin mit dem Wasser aufpassen, was mir bisher auch zum Glück auch gelungen ist... Bis jetzt steht meiner in rein mineralischen Substrat mit 1/4-1/3 Torf Anteil.
Was mich aber stark wundert ist, dass die in Spanien und co auch oft in Torf zu stehen scheinen und mit Blaukorn gemästet werden sollen und trotzdem die angestrebte Form behalten.
Meine Kakteen stehen das ganze Jahr am Nord/West Fenster (mit zugezogenen Vorhang klappt es auch mit den 10°C +-2-3°) , daher muss ich ohnehin mit dem Wasser aufpassen, was mir bisher auch zum Glück auch gelungen ist... Bis jetzt steht meiner in rein mineralischen Substrat mit 1/4-1/3 Torf Anteil.
Was mich aber stark wundert ist, dass die in Spanien und co auch oft in Torf zu stehen scheinen und mit Blaukorn gemästet werden sollen und trotzdem die angestrebte Form behalten.
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
Hallo Jenner,
die von dir geschilderten Formen entstehen zu 97% durch Lichtmangel. Südseite ist also definitiv das Beste. Oder draußen in der Knallsonne und regengeschützt. Einige Leute behaupte sogar, dass der Schwiegermutterstuhl so früher blüht als im GWH. Hauptsache Sonne, Sonne und nochmals Sonne - davon hat Spanien meist auch mehr zu bieten als Mitteleuropa.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
die von dir geschilderten Formen entstehen zu 97% durch Lichtmangel. Südseite ist also definitiv das Beste. Oder draußen in der Knallsonne und regengeschützt. Einige Leute behaupte sogar, dass der Schwiegermutterstuhl so früher blüht als im GWH. Hauptsache Sonne, Sonne und nochmals Sonne - davon hat Spanien meist auch mehr zu bieten als Mitteleuropa.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Bei der Erde ist der E. grusoni nicht so wählerisch. Aber das Licht ist vor allem im fortgeschrittenen Alter extrem wichtig. Mir wurden schon Exemplare gezeigt mit 20cm Dm und 40cm höhe.
Oft ist es bei grosswerdenden so, das der Lichtmangel erst nach einer weile Auswirkungen zeigt.
Oft ist es bei grosswerdenden so, das der Lichtmangel erst nach einer weile Auswirkungen zeigt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Echinocacto "cereus" grusonii
Hallo, Fans der Schwiegermutterstühle,
einige liebe Bürger geben ihre zu groß gewordenen dornigen Schätzchen ( teils auch aus Altergründen der Pfleger(innen) ) bisweilen in den Botanischen Gärten ab,
wie auch in diesen Tagen im Boga Solingen.
Da war unter anderem ein grusonii bei, der schon als Schwiegermutter-Hocker durchgehen könnte...
In im Verhältnis zur Pflanze winzigen Topf kultiviert - jahrelang.
Finde aber, der hat das recht gut verkraftet, auch wenn der Scheitel durch die Kultur am Zimmerfenster etwas schräg ins Sonnenlicht schaut.
Von oben:
LG Wolli
einige liebe Bürger geben ihre zu groß gewordenen dornigen Schätzchen ( teils auch aus Altergründen der Pfleger(innen) ) bisweilen in den Botanischen Gärten ab,
wie auch in diesen Tagen im Boga Solingen.
Da war unter anderem ein grusonii bei, der schon als Schwiegermutter-Hocker durchgehen könnte...
In im Verhältnis zur Pflanze winzigen Topf kultiviert - jahrelang.
Finde aber, der hat das recht gut verkraftet, auch wenn der Scheitel durch die Kultur am Zimmerfenster etwas schräg ins Sonnenlicht schaut.
Von oben:
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Seite 9 von 44 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 26 ... 44