Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)
+8
Liet Kynes
Echinopsis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Torro
turbini1
12 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
...
Hallo...
die Pflanze ganz links zweite von unten ist ein Turbinicarpus krainzianus.
also bis bald und Grüße
komtom
die Pflanze ganz links zweite von unten ist ein Turbinicarpus krainzianus.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)
Hallo komtom,
Sehr schön -> gerade Turbinicarpus krainzianus gerät schnell aus der Form durch zuviel Wasser, Nähstoffen und Lichtmangel.
Gruss
Sehr schön -> gerade Turbinicarpus krainzianus gerät schnell aus der Form durch zuviel Wasser, Nähstoffen und Lichtmangel.
Gruss
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr verzeiht das ich diesen alten Thread mal wieder belebe.....
Ich fange gerade mit der Pflege von Turbinis an und bin auf der Suche nach Pflegetipps über eure Diskussion hier gestolpert....
Darf ich fragen was ihr mit "harte Kultur" überhaupt meint? Was muss hier denn anders gemacht werden als beim "gemeinen Ecinocereus" z.B.?
Viele Grüsse
Oli
Ich hoffe ihr verzeiht das ich diesen alten Thread mal wieder belebe.....
Ich fange gerade mit der Pflege von Turbinis an und bin auf der Suche nach Pflegetipps über eure Diskussion hier gestolpert....
Darf ich fragen was ihr mit "harte Kultur" überhaupt meint? Was muss hier denn anders gemacht werden als beim "gemeinen Ecinocereus" z.B.?
Viele Grüsse
Oli
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
Hallo Oli,
das sagt es doch schon:
das sagt es doch schon:
Viel Licht, und weniger Wasser und Nährstoffe als bei schnell wachsenden Arten, wie Cereen beispielsweise.Prof. Muthandi schrieb: gerade Turbinicarpus krainzianus gerät schnell aus der Form durch zuviel Wasser, Nähstoffe und Lichtmangel.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Ok, aber im Thread weiter vorne wird von Sonnenbrand erzählt......ist damit nur gemeint das Turbinus hier im Frühjahr beim rausräumen ins GWH schattiert werden sollen aber ansonsten gerne pralle Sonne geniessen, verstehe ich das richtig?
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
Oli, wenn Du einen Kaktus im Keller überwinterst (oder am Nordfenster) und wirfst ihn dann übergangslos
in die pralle Sonne, dann bekommt er Sonnenbrand.
Oder wenn er im Winter wächst - das ist noch schlimmer.
Rausräumen ist sowieso bei bedecktem Wetter besser.
in die pralle Sonne, dann bekommt er Sonnenbrand.
Oder wenn er im Winter wächst - das ist noch schlimmer.
Rausräumen ist sowieso bei bedecktem Wetter besser.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Unter hart gezogen verstehe ich wenig Wasser, sehr selten Dünger, viel frische Luft, viel Sonne keinne pralle Sonne eine Doppelstegplatte ist Schatten genug, strickte Winterruhe absolut trocken und hell von Oktober bis März bei mit mindestens 3-5 Grad. Erde mineralisch mit ganz wenig Humus ca.10%.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Unter hart gezogen verstehe ich wenig Wasser, sehr selten Dünger, viel frische Luft, viel Sonne keinne pralle Sonne eine Doppelstegplatte ist Schatten genug, strickte Winterruhe absolut trocken und hell von Oktober bis März bei mit mindestens 3-5 Grad. Erde mineralisch mit ganz wenig Humus ca.10%.
Im Prinzip hast Du Recht,aber die Natur lässt sich nicht in eine Schublade zwängen.
An Turbincarpus - Standorten sieht die Welt öfter doch anders aus,als wir im allgemeinen glauben.
M.f.G.Burgunder
Gast- Gast
Ja, schattiger, humusreicher und gedüngter. Wie Turbinicarpus beguinii im Pinienwald zwischen Kuhdreck und herabgefallenen Piniennadeln.
Oder vollsonnig, beinahe ohne Substrat und Dünger. Wie Turbinicarpus polaskii auf einem Fels in einer Ritze.
Turbinicarpus und Turbinicarpus ist nicht immer das gleiche und haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Unter hart gezogen meinte ich nicht, so wie am Standort. Hart gezogen heisst, die Pflanze nicht verweichlichen.
Oder vollsonnig, beinahe ohne Substrat und Dünger. Wie Turbinicarpus polaskii auf einem Fels in einer Ritze.
Turbinicarpus und Turbinicarpus ist nicht immer das gleiche und haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Unter hart gezogen meinte ich nicht, so wie am Standort. Hart gezogen heisst, die Pflanze nicht verweichlichen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Ja, schattiger, humusreicher und gedüngter. Wie Turbinicarpus beguinii im Pinienwald zwischen Kuhdreck und herabgefallenen Piniennadeln.
Wir sind uns einig !
M.f.G.Burgunder
Gast- Gast
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6