Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

+8
Liet Kynes
Echinopsis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Torro
turbini1
12 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 2 Empty Turbinicarpus hart kultivieren, ja oder doch?

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Aug 2012, 22:25

Hallo Prof. Muthandi kompliment, so wird es gemacht. Geduld bringt Rosen oder eben Turbis. Nur harte Kultur garantiert den kompakten Wuchs. Leider brauchen die kleinen viel Zeit zum wachsen, was zum Pfropfen verleitet.
Nur sehen sie dann aus wie Kohlrabi und rückbewurzeln ist fast nicht möglich. Am besten die Sämlinge nicht zu sonnig stellen und immer wieder total austrocknen lassen. Unter den Tischen vergessen und von Zeit zu Zeit viel Wasser. So alle 50 Tage und dann lange nicht mehr hinschauen. Je mehr man schaut, wird man ungeduldig und schon meint man was tun zu müssen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 2 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Do 11 Jul 2013, 12:58

Die Klinker-Turbis zeigen diese Tage wieder einen heftigen Blütenschub:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

La Negrita (links) & El Huizache (rechts)

Grüsse an die Turbifreunde
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 2 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Echinopsis Do 11 Jul 2013, 17:50

Hui - Turbini-Wiese! Very Happy
Und warst Du mit dem Pinsel fleißig unterwegs?

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 11 Jul 2013, 22:47

Ich würde gerne mal wissen,wer hier welchen seiner Turbinis stundenweise volle Sonne zumutet. Natürlich auch ab welchem Reifestadium sie das verkraften und was sonst noch in den Zusammenhang gehört (Jahreszeit ?).
Mein Problem : Die Mai- + Juniblüher öffnen nur bei ordentlich Sonne ihre Knospen. Dabei gibts dann aber auch gelegentlich Warzenbrand... Ist es wirklich besser,von den Köpfen daher so viel wie möglich im Substrat zu verbergen ?

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Do 11 Jul 2013, 23:27

...denke das nicht die Anzahl der Sonnenstunden ausschlaggebend ist sondern die Intensität. In meinem Gewächshaus habe ich an sonnigen Tagen Gewebe mit 35% Schattierwirkung aufgezogen (siehe HIER/Beitrag #8 ).

Gruss und viel Erfolg mit Deinen Turbis
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Fr 12 Jul 2013, 09:26

Ich gebe dem Prof. Recht.
Wenn die auch noch ganzjährig hell stehen, dann stört Sonne überhaupt nicht.
Allerdings ist das Dach bei mir nicht aus Glas, sondern Doppelstegplatten.
Bewurzeln von gepfropften Turbinis ist eigentlich auch kein Problem. Die haben so viel Kraft,
da geht das prima. Mit solch exorbitant teuren Spezialtöpfen kann man das auch noch beobachten! Razz 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Fr 12 Jul 2013, 09:52

Ja, ich habe ja auch diverse Schattierungsnetze und ein Flies.Nur habe ich nicht das Gefühl,dass Schattierung mehr Blütenerfolg bringt,sondern das Gegenteil. Ich habe ja nicht die Möglichkeit, einen Schutz aufzuspannen und dann den ganzen Tag die selbe Lichtqualität zu erhalten. Die Sonne wird auf ihrem Weg über den Tag gelegentlich auch von Bäumen und Häusern gebremst. Das bedeutet mit Schutz,dass er Vormittags den natürlichen Halbschatten noch verstärkt und am späteren Nachmittag wäre wieder das Selbe. Ich bin nur zeitlich nicht in der Lage den Schutz nur dann drauf zu spannen, wenn er gerade auch wirklich gebraucht wird und nicht stört.Daher der Versuch, das Thema von einer anderen Seite anzugehen.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 11:31

Hallo Tim,

es gibt sicher einige Turbis die Du mit Deinen Verhältnissen gut kultivieren und zur Blüte bringen kannst.
Probier doch mal Tu. alonsoi aus, am besten standortgerecht senkrecht aufgestellt (siehe Bild).
Diese Art wächst in einer sehr heissen Schlucht, dort prellt nur für wenige Stunden die Sonne voll rein.
Ich könnte mir gut vorstellen das Deine Kulturmöglichkeiten (Frühbeet, nur stundenweise Vollsonne) hier durchaus ausreichend sind.

Turbinicarpus alonsoi
Xichu, Guanajuato

Gruss,
Marc

Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 12 Jul 2013, 12:00

Passt hier zwar nicht wirklich rein:
Habt ihr irgendwelche Tipps zur Turbiniaussaat ?
MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 12:23

m.A. reicht für Turbinicarpen eine normale Kakteenaussaatmethode.
>und: "Turbinicarpus (vom ersten Tag an) hart kultivieren, ja... Exclamation "

gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter