Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

+8
Liet Kynes
Echinopsis
Cristatahunter
Prof.Muthandi
CactusJordi (†)
Ronaldos d. l. F.
Torro
turbini1
12 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Liet Kynes Fr 12 Jul 2013, 12:44

Hi Marc

Ja, alonsoii kommen gut klar bei mir,die sind ja auch schon da (deine,Xichu). Es sind überhaupt sehr unterschiedliche Turbinis in der Sammlung.Da bin ich ja diese Saison im Frühbeet eben dabei herauszufinden,wo welche davon am besten klar kommen und ob es einen Kompromiss wegen des Lichtes gäbe,mit dem sie sich alle arrangieren könnten. Aber ich denke,ohne den ein oder anderen Sonnenbrand läuft so ein Experiment eben nicht. Momentan sind die Empfindlichsten (z.B frailensis) in ihren Töpfen einzeln verhüllt. Sieht halt nicht sonderlich toll aus,aber es hilft (auch gegen Fremdbestäubung).
Ich frage mich auch immer,wie solche Sonnenbrände bei Turbinis mit der Zeit verwachsen. Grüße
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 12:58

Hallo Tim,

ich sehe das auch so, lieber etwas Sonnenbrand riskieren als attypischen, grünen Wuchs. Eben "harte Kultur Twisted Evil ".
welche Turbispecies wachsen denn bei Dir bisher am besten?

Turbigrüsse
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Liet Kynes Fr 12 Jul 2013, 14:16

Schwierige Frage,da sie ja nicht in Nähe des Rechners stehen. Gut wachsen die Meisten eigentlich für ihre Verhältnisse. Das Blühen ist Jahreszeit- und Wetter-abhängig,eben wegen der unterschiedlichen Lichtverhältnisse.Sprichwörtlich und im wahrsten Sinne des Wortes auf die Blüten bezogen, liegen da bei mir Licht und Schatten nah bei einander. Wegen der Kombination Häuserfront vs. tief stehende Sonne sind die Frühjahrsblüher eh benachteiligt und die Frühlingsblüher riskieren den Sonnenbrand wegen der Schwankungen.Sommer- und Herbstblüher dürften als bevorteiligt bezeichnet werden.pseudomacrochele,gielsdorfianus,wrobelianus,nellissae und auch beguinii-Sämlinge werden mir für dieses Jahr als besonders wuchsfreudig in Erinnerung bleiben.

Grüße
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 14:37

Der Tu.swobodae mag auch nicht soo viel Sonne, den könnte ich Dir auch noch empfehlen. Bild von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tu. swobodae fma. de Peña KO 0875

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Torro Fr 12 Jul 2013, 15:16

Oops, und ich dachte, der sieht - hart gezogen - so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus swobodae HO16
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 15:19

ja die oben gezeigte Form ist eine schnell gezogene Pfropfung.

so sehen sie bei mir heute wurzelecht & hart gezogen aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tu. swobodae, Rayones, HO16 Aussaat 2006

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Liet Kynes Fr 12 Jul 2013, 19:34

swobodae hatte ich als alte Pfropfung,schön mit MZ-Nummer. Leider versorgte die alte Unterlage nicht mehr gut, ich pfropfte also auf Stenoc. pruinosus um. Danach stimmte der Wuchs wieder. Leider hielt die Unterlage nur den Winter nicht aus und der swobodae mit ihr. Typischer Fall von schön gedacht,gut gemacht und doch dumm gelaufen.
Seitdem fehlt er wieder...
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Torro Fr 12 Jul 2013, 19:58

Tim:
Sh.. happens. Mit schummeln kommt man da schnell wieder zu schönen Pflanzen.
Hart kultiviert sind die (Aussaat vom  letzten August, mit Winterpause) noch arg klein.
Turbinicarpus swobodae Ryones N.L. MZ296
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty ...hart kultiviert...

Beitrag  komtom Fr 12 Jul 2013, 21:17

Hallo Gemeinde,

bei den Turbinicarpen bietet es sich ja geradezu an sie etwas härter bzw. kürzer zu halten, mein erster Turbi war eine gepfropfte Pflanze ein Turbinicarpus polaski die war (das ist nun mut...maß..ung, weil das schon lange zrückliegt) 8cm dick und 12cm hoch. Lange hat sie nicht überlebt, erst ging die Pfopfunterlage ein dann die ganze Pflanze. Gut das war in meinen Anfängerzeiten so um 1981 rum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Ausschnitt zeigt durchweg Pflanzen die zum Großenteil selbst gezogen wurden und die ältesten stammen aus dem Jahr 1984, Turbinicarpus polaskii. Hatte den Samen damals von einer alten Pflanze entnommen welche ich von einem Lehrer bekam, weil er seine Sammlung auflösen musste. Man, man, hätte ich damals nur mehr Taschengeld gehabt!!!

Die Pflanzen haben also eine lange Geschichte hinter sich und sind nicht viel grösser als 3cm, es gab Jahre in denen sie auf einer Seite durch die Sonne verbrannt waren davon sah man bereits am Ende der nächste Vegitationsperiode nichts mehr. Also wachsen sie eigentlich nicht schlecht, werden aber kaum größer. Die gezeigten sitzen seit einiger Zeit im 7er Topf und ziehen sich im Winter unter das Substratniveau zurück. Meine grössten Pflanzen aus der Gruppe machrochele sind ca. 5-6cm im Durchmesser und auch schon sehr alt. Halt wenn nun jemand glaubt das dauert ja ewig bis die dann blühen, die ersten Blüten nach der Aussaht kann man nach ca. 2-3 Jahren erwarten, sie haben dabei einen Durchmesser von noch unter 1cm.

Aber genau das ist es was den Charm dieser Zwerge ausmacht!

also bis bald und Grüße

komtom

ps. dabei frage ich mich immer wenn ich Pflanzen am Standort sehe, wie alt sind die wohl?
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1091
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-) - Seite 3 Empty Re: Turbinis hart kultivieren, ja oder doch? ;-)

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 12 Jul 2013, 21:47

Hallo komtom,

die Turbis die Du uns hier zeigst sehen schön hart kultiviert aus, besonders die jauernigiis.
Darf ich fragen was bei der Pflanze ganz links, die zweite von unten auf dem Etikettchen draufsteht (gelblichweissblühend)?

@Tim, ich habe stets viele Turbinicarpus swobodae Ryones N.L. - Samen / und einige Sämlingspflanzen abzugeben. Die produzieren mehr Samen als ich je aussähen kann...

Gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten