Talinum
+23
Litho
Esor Tresed
De.Da.
abax
Lutek
Mexikaner
nordlicht
Grünling
flowerpower
soufian870
frosthart
romily
-simon-
Plipp
schippy62
johan
Echinopsis
nikko
stefic
Alex H.
Ralla
schlupp
DieterR
27 verfasser
Seite 20 von 47
Seite 20 von 47 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 33 ... 47
Re: Talinum
Wird schon was werden, Sham.
Die scheinen relativ unempfindlich zu sein.
Immerhin haben die "Altpflanzen" von 2017 den Winter draußen überstanden...
Und DIE blühen jetzt. Von Sämlingen habe ich noch nix gesehen.
Die scheinen relativ unempfindlich zu sein.
Immerhin haben die "Altpflanzen" von 2017 den Winter draußen überstanden...
Und DIE blühen jetzt. Von Sämlingen habe ich noch nix gesehen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Moin,
vor ein paar Wochen habe ich hier ja meine Aussaat vom Talinum vorgestellt, hier nochmal das Bild vom 20.4. :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mittlerweile sieht das so aus:
Ein paar Sämlinge habe ich gestern schon pikiert.
Mittlerweile mußte ich leider feststellen, dass mir 2 meiner 3 Pflanzen im Winter eingegangen sind: eine frei ausgepflanzte in meinem Steinbeet und eine im Topf, im Garten mit Regenschutz überwintert. Die Überlebende hatte ich im ungeheizten GWH, auch in einem Topf. Liegt das nun an fehlender Frosthärte (wir hatten mal ein paar Tage lang -10°C), falschen Wassergaben, Schädlingen? Ich kann es nicht sagen...
Um so mehr freue ich mich über die vielen Sämlinge! Denn so einen Balkonkasten voll, wie Litho ihn hat, möchte ich auch haben. Schreib doch mal, was Du da an Substrat genommen hast, Mike!
LG,
Nils
vor ein paar Wochen habe ich hier ja meine Aussaat vom Talinum vorgestellt, hier nochmal das Bild vom 20.4. :
Mittlerweile sieht das so aus:
Ein paar Sämlinge habe ich gestern schon pikiert.
Mittlerweile mußte ich leider feststellen, dass mir 2 meiner 3 Pflanzen im Winter eingegangen sind: eine frei ausgepflanzte in meinem Steinbeet und eine im Topf, im Garten mit Regenschutz überwintert. Die Überlebende hatte ich im ungeheizten GWH, auch in einem Topf. Liegt das nun an fehlender Frosthärte (wir hatten mal ein paar Tage lang -10°C), falschen Wassergaben, Schädlingen? Ich kann es nicht sagen...
Um so mehr freue ich mich über die vielen Sämlinge! Denn so einen Balkonkasten voll, wie Litho ihn hat, möchte ich auch haben. Schreib doch mal, was Du da an Substrat genommen hast, Mike!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
So, seit vorgestern sind die meisten Blüten aufgegangen, so ca. 140 Stck. Manche Knospen lassen sich aber noch etwas Zeit.
Hier ein Foto von gestern:
@ Nils: Mein Substrat scheint ähnlich zu sein wie Deines. Ich glaube, ich hatte ca. 50% Gartenerde bzw. Blumenerde mit 50% mineralisch gemixt, also Blähton, Sand, Bims und Perlite.
Dazu hier ein Bildausschnitt, der das Substrat zeigt:
Hier ein Foto von gestern:
@ Nils: Mein Substrat scheint ähnlich zu sein wie Deines. Ich glaube, ich hatte ca. 50% Gartenerde bzw. Blumenerde mit 50% mineralisch gemixt, also Blähton, Sand, Bims und Perlite.
Dazu hier ein Bildausschnitt, der das Substrat zeigt:
Litho- Kakteenfreund
Genial! Was für eine Pracht! Vor allem wenn man bedenkt, dass dies nun so bis Herbst weitergeht...
Tja, wenn dein Ableger hier nach dem Winter wieder aufgetaucht wäre, dann wäre er jetzt auch auf dem besten Weg zu diesem Anblick...
Tja, wenn dein Ableger hier nach dem Winter wieder aufgetaucht wäre, dann wäre er jetzt auch auf dem besten Weg zu diesem Anblick...
Gast- Gast
Selbst die Aussaat vom Frühjahr blüht schon fleißig mit - die Blätter auf dem Foto gehören allerdings zum Sedum sexangulare:
Gast- Gast
Wie schön!
Tatsächlich blüht mein Balkonkasten jeden Tag immer noch (so um die 200 Blüten). Der Anblick des blauen Blütenmeers erfreut mich jeden Tag (so ab spät mittags).
Außerdem werde ich die vorhandenen Pflanzen auf zwei Balkonkästen verteilen, wenn es endlich mal nicht so heiß und trocken ist.
Schaun wir mal, was der Winter so zulässt - überlebensmäßig...
Tatsächlich blüht mein Balkonkasten jeden Tag immer noch (so um die 200 Blüten). Der Anblick des blauen Blütenmeers erfreut mich jeden Tag (so ab spät mittags).
Außerdem werde ich die vorhandenen Pflanzen auf zwei Balkonkästen verteilen, wenn es endlich mal nicht so heiß und trocken ist.
Schaun wir mal, was der Winter so zulässt - überlebensmäßig...
Litho- Kakteenfreund
Solche Balkonkästen lob ich mir!
Lothar, an sich wollte ich heute dein Päckchen schnüren - aber du verstehst hoffentlich, dass dies bei so einem Anblick einfach zu schwer fällt:
Lothar, an sich wollte ich heute dein Päckchen schnüren - aber du verstehst hoffentlich, dass dies bei so einem Anblick einfach zu schwer fällt:
Gast- Gast
Seite 20 von 47 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 33 ... 47
Seite 20 von 47
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten