Kakteenbeet neu gestalten/anlegen
+15
Christa
toni
sensei66
nikko
Liet Kynes
volker
Ralla
Jiri Kolarik
Echinopsis
Bianca Decke
Kakteenfreund67
Uwe
Wüstenwolli
kahey (†)
Blackdeadlyangel
19 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Re: Kakteenbeet neu gestalten/anlegen
Vielen Dank für eurer Antworten.
Da es bei mir in der Umgebung keine Gärtnerei für Kakteen gibt, welchen Onlineshop könntet ihr mir empfehlen wo man winterharte kaufen kann.Und wo kann man günstig Lava kaufen als Deckschicht und welche Körnung nimmt man da?
Hatte bis jetzt Kies in der Körnung 8-16 mm
Da es bei mir in der Umgebung keine Gärtnerei für Kakteen gibt, welchen Onlineshop könntet ihr mir empfehlen wo man winterharte kaufen kann.Und wo kann man günstig Lava kaufen als Deckschicht und welche Körnung nimmt man da?
Hatte bis jetzt Kies in der Körnung 8-16 mm
Blackdeadlyangel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 230
..gebe Uwe da vollkommen recht!
Schnee kann Frostschutz sein - wenn es geschneit hat und für die Folgezeit z.B. eine Woche strenger Frost angesagt ist, habe ich den nicht dicht bewehrten , überdachten Kakteen im Garten von dem umliegenden pulvrigen Schnee eine Ladung aufs Haupt (fast bis zur Unkenntlichkeit ) gestreut und sie haben die hohen Minusgrade gut verkraftet.
Die Tagessonne hat den Schnee nach und nach langsam abgetaut - darunter war kaum Frost.--
Jetzt kam gerade deine Anfrage "dazwischen" -
Lava gibt es in verschiedensten Körnungen im Natursteinhandel; "winterkaktus" versendet wie auch andere gut frostharte Kakteen
LG Wolli
Schnee kann Frostschutz sein - wenn es geschneit hat und für die Folgezeit z.B. eine Woche strenger Frost angesagt ist, habe ich den nicht dicht bewehrten , überdachten Kakteen im Garten von dem umliegenden pulvrigen Schnee eine Ladung aufs Haupt (fast bis zur Unkenntlichkeit ) gestreut und sie haben die hohen Minusgrade gut verkraftet.
Die Tagessonne hat den Schnee nach und nach langsam abgetaut - darunter war kaum Frost.--
Jetzt kam gerade deine Anfrage "dazwischen" -
Lava gibt es in verschiedensten Körnungen im Natursteinhandel; "winterkaktus" versendet wie auch andere gut frostharte Kakteen
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
da werd ich dort mal schauen gehn ob ich was schönes finde
Hallo,
ich hab mir auch gerade etwas für Frostharte angelegt, allerdings einen trocken stehenden Kasten auf dem Balkon.
Die Pflanzen habe ich mir bei Chiemgau-Kaktus besorgt, ist nicht weit von mir, daher bin ich hingefahren.
In erster Linie verkauft er aber übers Internet und da ich die Anlage gesehen habe, kann ich sagen, daß er die Frostharten dort wirklich "hart" herranzieht.
Er hat wunderschöne, kräftige und blühwillige Opuntien zu wirklich günstigem Preis. Ich hab sie in seiner Freianlage stehen sehen, ehrlich beeindruckend.
Er testet die Pflanzen auf ihre Freilandtauglichkeit und hat Echinocereen die er ohne jeglichen Schutz im Winter draußen kultiviert - würde ich allerdings auch nicht riskieren!
Kannst ja hier auch mal schaun: Chiemgau-Kaktus.
Gruß
Jürgen
ich hab mir auch gerade etwas für Frostharte angelegt, allerdings einen trocken stehenden Kasten auf dem Balkon.
Die Pflanzen habe ich mir bei Chiemgau-Kaktus besorgt, ist nicht weit von mir, daher bin ich hingefahren.
In erster Linie verkauft er aber übers Internet und da ich die Anlage gesehen habe, kann ich sagen, daß er die Frostharten dort wirklich "hart" herranzieht.
Er hat wunderschöne, kräftige und blühwillige Opuntien zu wirklich günstigem Preis. Ich hab sie in seiner Freianlage stehen sehen, ehrlich beeindruckend.
Er testet die Pflanzen auf ihre Freilandtauglichkeit und hat Echinocereen die er ohne jeglichen Schutz im Winter draußen kultiviert - würde ich allerdings auch nicht riskieren!
Kannst ja hier auch mal schaun: Chiemgau-Kaktus.
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Vielen Dank für die vielen Tips , werde jetzt anfangen das Beet neu anlegen und dann auf suche nach ein Paar schicken Frostharten gehen.
So das Beet ist fast fertig...
muss nur noch kleine Schöhnheitsarbeiten ausführen und den Lavakies drauf machen.
Der ist bestell und nun muss i warten bis er dann ankommt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
muss nur noch kleine Schöhnheitsarbeiten ausführen und den Lavakies drauf machen.
Der ist bestell und nun muss i warten bis er dann ankommt...
Prima gemacht Sylvia und mit der Lavaschicht wird's dann noch besser. Sind das alles deine "Altbestände an Kakteen" oder hast du inzwischen noch weitere bestellt? Aber die Opuntien brauchen ohnehin sehr schnell, sehr viel Platz!
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Halo Jürgen,
Ja das sind noch Altbestände die den Winter überlebt haben..
Habe heut in schöne Überraschungspaket von unserem lieben Wolli bekommen
Werde bei Gelegenheit mal machen
Ja das sind noch Altbestände die den Winter überlebt haben..
Habe heut in schöne Überraschungspaket von unserem lieben Wolli bekommen
Werde bei Gelegenheit mal machen
hallo Sylvia,
dein Beet sieht an - und vielver- sprechend aus - und es ist gut,
dass du auch noch einiges an Platz gelassen hast - es wird schneller Gedränge geben als man denkt- zumindestens, was die ohrigen Dornenträger anbelangt - bei den flachrunden, kugeligen oder leicht säuligen Gattungen dauert es etwas länger.
Hast du Folie unter das Substrat gelegt - am Rand sieht man davon was rausgucken?
LG Wolli
dein Beet sieht an - und vielver- sprechend aus - und es ist gut,
dass du auch noch einiges an Platz gelassen hast - es wird schneller Gedränge geben als man denkt- zumindestens, was die ohrigen Dornenträger anbelangt - bei den flachrunden, kugeligen oder leicht säuligen Gattungen dauert es etwas länger.
Hast du Folie unter das Substrat gelegt - am Rand sieht man davon was rausgucken?
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Wolli,
Ja auf auf den Schutt,ein Unkrautflies gelegt.Eigentlich als Trennung damit sich das Substrat nicht mit der Drainage vermischt.muss aber noch abgeschnitten werden.Es kommt aber noch eine Schicht Lavakies drauf und Lavasteine..
Ja auf auf den Schutt,ein Unkrautflies gelegt.Eigentlich als Trennung damit sich das Substrat nicht mit der Drainage vermischt.muss aber noch abgeschnitten werden.Es kommt aber noch eine Schicht Lavakies drauf und Lavasteine..
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11