Bonsais
+19
chris.s
M.Ramone
Violus
Antonia99
Cristatahunter
Litho
Didi52
malageno
Lutek
Magenta
Fred Zimt
plantsman
Pulsar
Kik
migo
K Klaus
Echinopsis
23 verfasser
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Bonsais
Die Eiche und die zwei Ahorn sind Wildlinge die mehrere Jahre gewachsen und immer wieder abgeschnitten wurden . Hab sie Ausgegraben und wollte sie eigentlich wegschmeißen , hatte sie dann in der Hand und dachte das sind perfekte Bonsai .
Wurzeln und Äste gestuzt und in die Schale gepflanzt .
Die Buche hab ch so wie sie ist in der Kompostierung gefunden und natürlich gleich mitgenommen .
Wurzeln und Äste gestuzt und in die Schale gepflanzt .
Die Buche hab ch so wie sie ist in der Kompostierung gefunden und natürlich gleich mitgenommen .
Stachelsteffi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Solche wildaufgegangenen Bäumchen hat's bei mir im Garten auch zuhauf (ich bin schlicht und ergreifend zu faul dazu, jeden Tag Unkraut jäten zu müssen )... habe sie dieses Jahr alle mal ausgebuddelt, zurechtgestutzt und - mangels Bonsaitöpfe - momentan in kleine Pflanztöpfe in den Boden verfrachtet ...bis jetzt sehen sie ganz gut aus ...
Gast- Gast
Aus solchem Unkraut können sehr schöne Bonsai werden
Hast auch Bilder für uns oder sind Deine Bonsai noch nicht so fotogen ?
Hast auch Bilder für uns oder sind Deine Bonsai noch nicht so fotogen ?
Das hört sich gut an!
Ich hatte mit einer aus Samen gezogenen Robinie vor, diese als Bonsai zu gestalten. Ist mir aber in diesem Jahr über den Kopf gewachsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Bonsai wollte sie nicht werden.
Ich hatte mit einer aus Samen gezogenen Robinie vor, diese als Bonsai zu gestalten. Ist mir aber in diesem Jahr über den Kopf gewachsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Bonsai wollte sie nicht werden.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Huhu Steffi,
leider kann ich von den dürren Stielen kaum Photos zeigen ... die sind mittlerweile alle laublos und warten auf den Winter ...
Eine kleine Eibe hatte ich schon letzten Herbst ausgebuddelt und in ein kleines Töpfchen wieder in die Erde gesetzt - die Kleine hat den Sommer super überdauert ...
Ich werde im Frühling Photos machen ... wenn die alle wieder austreiben, sollte das richtig toll aussehen
Achja: Die Arten, um die es geht:
- Roteiche
- Hasel (mal sehen, ob ich auch einen Strauch zum Bonsai er"ziehen" kann)
- Feldahorn
- Eibe
- Späte Traubenkirsche
- Kornelkirsche
- Mahonie (ja, ich weiß, auch ein Strauch, aber Versuch macht kluch )
- Weißdorn (welcher von den Dutzenden, kann ich leider nicht sagen, sieht mir aber eher nach der Baumvariante, als der Strauchvariante aus)
- div. Kiefern, Fichten, Tannen
leider kann ich von den dürren Stielen kaum Photos zeigen ... die sind mittlerweile alle laublos und warten auf den Winter ...
Eine kleine Eibe hatte ich schon letzten Herbst ausgebuddelt und in ein kleines Töpfchen wieder in die Erde gesetzt - die Kleine hat den Sommer super überdauert ...
Ich werde im Frühling Photos machen ... wenn die alle wieder austreiben, sollte das richtig toll aussehen
Achja: Die Arten, um die es geht:
- Roteiche
- Hasel (mal sehen, ob ich auch einen Strauch zum Bonsai er"ziehen" kann)
- Feldahorn
- Eibe
- Späte Traubenkirsche
- Kornelkirsche
- Mahonie (ja, ich weiß, auch ein Strauch, aber Versuch macht kluch )
- Weißdorn (welcher von den Dutzenden, kann ich leider nicht sagen, sieht mir aber eher nach der Baumvariante, als der Strauchvariante aus)
- div. Kiefern, Fichten, Tannen
Gast- Gast
Da hast du ja ein richten Bonsai Wald . Bin auf die Foto's im Frühjahr gespannt .
Ich hab auch noch einige junge Bonsaisämlinge , Kiefer , Kastanie und eine Birke . Im Frühjahr gibt's davon dann Bilder .
Ich hab auch noch einige junge Bonsaisämlinge , Kiefer , Kastanie und eine Birke . Im Frühjahr gibt's davon dann Bilder .
Rouge schrieb:
Es mag sich paradox anhören, aber mit den Haupttrieb kappen und erst mal frei wurzeln lassen, gibt es meist schneller "bessere" Ergebnisse
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
Ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Bonsai-Liebhaber gibt. Ich habe dieses Jahr das Hobby mit den kleinen Bäumen aus Zeitgründen aufgegeben und alles verkauft - Bäume, Schalen und Zubehör (s. a. meine Vorstellung).
Ich stelle mal zwei Fotos ein, die man mit vorher und nachher benennen könnte. Es ist eine Waldkiefer, auch Föhre genannt. Die habe ich beim Spazierengehen mit meinem Hund im Februar 2007 gefunden, ausgegraben und eingetopft. Eigentlich war der "Baum" dem Tod geweiht, da er direkt neben einem Weg stand. Der Stamm war schon abgestorben und nur der unterste Ast hatte noch grüne Nadeln. Deutlich sah man auch die Reifenspuren von Traktoren, die wohl immer wieder drüber gefahren sind. Ich habe ihm das Leben gerettet. Der Bonsai-Stil, in dem ich dann den Baum gestaltet habe heißt Bunjin-gi, übersetzt Literat. Der noch lebende Ast wurde als neuer Stamm aufgerichtet. Aber seht selbst.
1. Foto: Die Kiefer nach der Erstgestaltung im Frühjahr 2007
2. Foto: Die Kiefer erstmals in einer Bonsaischale im Sommer 2015 wie sie verkauft wurde.
Das erste Foto zeigt den Baum von der jetzigen Rückseite.
Ich stelle mal zwei Fotos ein, die man mit vorher und nachher benennen könnte. Es ist eine Waldkiefer, auch Föhre genannt. Die habe ich beim Spazierengehen mit meinem Hund im Februar 2007 gefunden, ausgegraben und eingetopft. Eigentlich war der "Baum" dem Tod geweiht, da er direkt neben einem Weg stand. Der Stamm war schon abgestorben und nur der unterste Ast hatte noch grüne Nadeln. Deutlich sah man auch die Reifenspuren von Traktoren, die wohl immer wieder drüber gefahren sind. Ich habe ihm das Leben gerettet. Der Bonsai-Stil, in dem ich dann den Baum gestaltet habe heißt Bunjin-gi, übersetzt Literat. Der noch lebende Ast wurde als neuer Stamm aufgerichtet. Aber seht selbst.
1. Foto: Die Kiefer nach der Erstgestaltung im Frühjahr 2007
2. Foto: Die Kiefer erstmals in einer Bonsaischale im Sommer 2015 wie sie verkauft wurde.
Das erste Foto zeigt den Baum von der jetzigen Rückseite.
Didi52- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 365
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Didi52 schrieb: Das erste Foto zeigt den Baum von der jetzigen Rückseite.
Sehr schöne Arbeit, Dietmar!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Dietmar
Deine Kiefer ist ja ein wahres Prachtstück
Deine Kiefer ist ja ein wahres Prachtstück
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 3 von 8