Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten
+42
doc snyder
Spickerer
Die Dicke
Morning Star
RalfS
tepexicensis
sensei66
kumpel
Liet Kynes
marie.777
kamama
BlackAngel_1
boophane
Wolke
Doodelchen
Torro
Der Kaktusfreund
prosopis
roli
Stachelkumpel
Fred Zimt
Barbara
kaktusheini
Wüstenwolli
Diffusa
Patrick
Brunner Uli
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
Belga
peppi
Ralla
Soulfire
Christa
Prof.Muthandi
meermaid
-Mannix-
davissi
Echinopsis
wikado
nikko
46 verfasser
Seite 10 von 27
Seite 10 von 27 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27
Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten
Hallo,
diese habe ich zum ersten Mal: Habenaria radiata, die Vogelorchidee:
Die Blüte is ca. 3 cm im Durchmesser und sehr bizarr, konnt ich gar nicht richtig aus Bild bekommen...
Die Knollen habe ich im Frühjahr ohne Blätter und Wurzeln gekauft. Seitdem steht der Topf zusammen mit den kakteen im Gewächshaus, allerdings in der unteren Etage.
Viele Grüße,
Nils
diese habe ich zum ersten Mal: Habenaria radiata, die Vogelorchidee:
Die Blüte is ca. 3 cm im Durchmesser und sehr bizarr, konnt ich gar nicht richtig aus Bild bekommen...
Die Knollen habe ich im Frühjahr ohne Blätter und Wurzeln gekauft. Seitdem steht der Topf zusammen mit den kakteen im Gewächshaus, allerdings in der unteren Etage.
Viele Grüße,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Sehr hübsch, Nikko.
Hast du schon mal Habenaria medusa probiert?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2557.msg44424#msg44424
Hast du schon mal Habenaria medusa probiert?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2557.msg44424#msg44424
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Die Canna finde ich auch sehr schön! Ich habe eine in gelb mit orangen Punkten, leider schon verblüht.
Hier eine Karamelbeere (Leycesteria formosa):
Die ist bei uns winterhart, ich habe sie selbst aus Samen gezogen. Die Beeren riechen wirklich nach Karamel, allerdings kann man sie nicht essen. (Schmecken widerlich!)
Und das europäische Alpenveichen, auch selbst aus Samen gezogen:
Ebenfalls völlig winterhart.
LG,
Nils
Hier eine Karamelbeere (Leycesteria formosa):
Die ist bei uns winterhart, ich habe sie selbst aus Samen gezogen. Die Beeren riechen wirklich nach Karamel, allerdings kann man sie nicht essen. (Schmecken widerlich!)
Und das europäische Alpenveichen, auch selbst aus Samen gezogen:
Ebenfalls völlig winterhart.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ein paar Pflanzenfotos
Die Hagebutten der Alpen-Heckenrose (Rosa pendulina) sehen nur am Anfang so schön rot aus. Sie vertrocknen viel schneller als die Hagebutten der meisten anderen Rosen, da sie kaum Fruchtfleisch enthalten. Die Alpen-Heckenrose wächst hier im Bayer. Wald meist entlang von Gewässern, und zwar fast immer auf der Schattenseite. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rosen liebt sie offensichtlich keine Prallsonne. Die Blütenfarbe variiert von sehr hell (fast weiß) Rosa bis kräftig dunkelrosa. Die Zweige sind nicht so ekelhaft bedornt wie die anderer Rosen, sondern sind z.T. ganz nackt, z.T. haben sie nur feine Borsten. Deshalb werden sie bei uns in einigen Gegenden auch "Rose ohne Dornen" genannt.
Sanddorn mit Früchten (im September auf Kap Arkona)
Die Weiße Pestwurz gehört bei uns im Bayerischen Wald zu den ersten Frühlingsblumen. Wie beim Huflattich erscheinen die großen fleischigen Blätter erst nach den Blüten.
Sanddorn mit Früchten (im September auf Kap Arkona)
Die Weiße Pestwurz gehört bei uns im Bayerischen Wald zu den ersten Frühlingsblumen. Wie beim Huflattich erscheinen die großen fleischigen Blätter erst nach den Blüten.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Sehr schön,
ja ein Hingucker in dieser tristen Jahreszeit
ja ein Hingucker in dieser tristen Jahreszeit
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Moin Kerstin,
der Hibiskus ist aber auch sehr schön! Ist das eine winterharte Sorte?
Wegen der Cyclamen können wir was arrangieren, die haben sich Beet schon ganz gut vermehrt. Ein paar kleine Knöllchen könnte ich ausbuddeln. Die blühen dann in ca. 1-2 Jahren. Sie wachsen gut im Schatten, z.B. unter Bäumen. Da wo Moos und Farne gedeihen kommen sie gut zurecht. Die Saat hatte ich damals im Arboretum in Ellerhoop gekauft. Da haben die eine Gruppe von mehreren Bäumen und darunter alles voller Alpenveilchen, bestimmt auf 100qm, im Herbst ein Meer aus weiß und rosa...
Hier ein Ausschnitt davon:
LG,
Nils
der Hibiskus ist aber auch sehr schön! Ist das eine winterharte Sorte?
Wegen der Cyclamen können wir was arrangieren, die haben sich Beet schon ganz gut vermehrt. Ein paar kleine Knöllchen könnte ich ausbuddeln. Die blühen dann in ca. 1-2 Jahren. Sie wachsen gut im Schatten, z.B. unter Bäumen. Da wo Moos und Farne gedeihen kommen sie gut zurecht. Die Saat hatte ich damals im Arboretum in Ellerhoop gekauft. Da haben die eine Gruppe von mehreren Bäumen und darunter alles voller Alpenveilchen, bestimmt auf 100qm, im Herbst ein Meer aus weiß und rosa...
Hier ein Ausschnitt davon:
LG,
Nils
Zuletzt von nikko am Mo 25 Feb 2013, 07:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild hinzugefügt)
nikko- Kakteenfreund
Nils: Das wäre ja echt super! (Und das Photo ist ja hammermäßig schön!!!)
Und nein, dieser Hibiskus ist nicht winterhart, das ist ein Hibiscus rosa-sinensis, der Roseneibisch (er möchte aber, wenn es geht, den Sommer unbedingt draußen verbringen!) ... im Gegensatz zu den Hibiscus syriacus, den Garteneibischen, dei winterhart sind! Da habe ich einige Sorten ausgepflanzt und über Steckhölzer läßt sich da auch jederzeit reden
Und nein, dieser Hibiskus ist nicht winterhart, das ist ein Hibiscus rosa-sinensis, der Roseneibisch (er möchte aber, wenn es geht, den Sommer unbedingt draußen verbringen!) ... im Gegensatz zu den Hibiscus syriacus, den Garteneibischen, dei winterhart sind! Da habe ich einige Sorten ausgepflanzt und über Steckhölzer läßt sich da auch jederzeit reden
Gast- Gast
Ich habe auch ein winterharten Hibi, Hibiscus moscheutos der ist bei mir winterhart
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Seite 10 von 27 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27