Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten
+42
doc snyder
Spickerer
Die Dicke
Morning Star
RalfS
tepexicensis
sensei66
kumpel
Liet Kynes
marie.777
kamama
BlackAngel_1
boophane
Wolke
Doodelchen
Torro
Der Kaktusfreund
prosopis
roli
Stachelkumpel
Fred Zimt
Barbara
kaktusheini
Wüstenwolli
Diffusa
Patrick
Brunner Uli
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
Belga
peppi
Ralla
Soulfire
Christa
Prof.Muthandi
meermaid
-Mannix-
davissi
Echinopsis
wikado
nikko
46 verfasser
Seite 19 von 27
Seite 19 von 27 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 27
Re: Begleitpflanzen der Kakteen in Haus und Garten
Rouge schrieb:Dann "blühen" nach Deiner Definition auch Pilze? Sorry, aber "Sporen" sind die "Samen" der Sporenpflanzen und keine Blüten!
Wenn Du schon meinst, daß die "Sporangien" mit Blüten gleichzusetzen sind, dann haben aber die Sporen nix mehr mit Blüten zu tun ... das sind dann die Endprodukte, wie eben der Apfel (bzw. dessen Kerne) an einem Apfelbaum
Wenn schon Wortklauberei, dann aber richtig
Es klang so negativ gegenüber den Kryptogamen, sie mit Baumarktgrün zu vergleichen ^^. Deshalb habe ich die Diskussion angestoßen. Das Grünzeug aus dem Baumarkt kommt hier in unseren Breiten ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Blüte / Fortpflanzung. Moose, Farne und Schachtelhalm eben schon.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Ein Herz für die Sporenpflanzen ... sollen wir 'nen "Fred" eröffnen?
Gast- Gast
Urks- ich hab garnix gemacht.sollen wir 'nen "Fred" eröffnen?
Aber volle Kraft voraus-
die Tübinger Farnblüte ist ja unter Fachleuten berühmt.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Rouge schrieb: So und jetzt geht's mal mit Blühpflanzen weiter ... immer das Gelaber über Grünpflanzen, da muß unsereins ja verwirrt sein ... stimmt Kerstin ... ja geb' ich Dir Recht ... oder mir?
Petunia - Cascadias 'Bicolor Purple':
Da hätte man ja vor dem Photo machen ja mal die verblühten Blüten rauszupfen können, nicht wahr? Das gibt Abzüge in der B-Note. Wo ist denn hier mal der Moderator der mal ne Policy für Photos erstellt ?
Ich bin dafür, der neue Thread: Zeigt her Eure Sporenpflanzen. Die neue Aussaat-Challenge 2013-2033: Bärlappsporen.
boophane- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Cool, ich bin dabei!Die neue Aussaat-Challenge 2013-2033: Bärlappsporen.
..und wenns nicht will:
Ab und zu mal ene Prise einnehmen, sollen ja leicht antidepressiv wirken.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Nimt man Bärlappsporen nicht auch zum Feuer spucken?
Au ja, dann im Anschluss an die Aussaat-Challenge der Pyro-Wettbewerb....
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
kamama schrieb:Nimt man Bärlappsporen nicht auch zum Feuer spucken?
Ja, das ist die Hauptanwendung dafür. Die Challenge besteht darin, von der Spore zur blühreifen Pflanze zu kommen, ohne die Geduld zu verlieren. Das dauert locker mal 3-4 Jahre bis man (ohne Mikroskop) was sieht und 20 - 25 Jahre, bis die Pflanze ihrerseits Sporen macht.
boophane- Kakteenfreund
Hilfe ... wo ist denn hier der kompetente Moderator mit der Klatsche?
Ähm ... erwischt ... aber bei gefühlten 10 Mrd. Pflanzen zupf ich schon lang nix Verblühtes mehr raus ... die Petunien blühen auch so recht üppig und lange ... und im August kommt dann die Schere zum Einsatz ... dann treiben die nochmal nach und blühen bis zum Frost
Und nur so komm ich zu den Petunien-Samen jedes Jahr ... ich versuch die ja jedes Jahr auf's Neue, selbst auszusäen
boophane schrieb:Da hätte man ja vor dem Photo machen ja mal die verblühten Blüten rauszupfen können, nicht wahr? Das gibt Abzüge in der B-Note. Wo ist denn hier mal der Moderator der mal ne Policy für Photos erstellt ?
Ähm ... erwischt ... aber bei gefühlten 10 Mrd. Pflanzen zupf ich schon lang nix Verblühtes mehr raus ... die Petunien blühen auch so recht üppig und lange ... und im August kommt dann die Schere zum Einsatz ... dann treiben die nochmal nach und blühen bis zum Frost
Und nur so komm ich zu den Petunien-Samen jedes Jahr ... ich versuch die ja jedes Jahr auf's Neue, selbst auszusäen
Gast- Gast
Und laß mich raten, das klappt nicht? Weil es sich um eine genetisch gecopyrightete Pflanze handelt? Die Du jedes Jahr neu einlizenzieren mußt?
boophane- Kakteenfreund
Seite 19 von 27 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 23 ... 27