Frostharten...???
+18
RalfS
Aldama
misching
tepexicensis
Cristatahunter
k.oli
cactuskurt
andreasNB
nikko
Christian
davissi
Wolke
Escobar
komtom
Uwe
karlchen
volker
Jiri Kolarik
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 11
Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11
Re: Frostharten...???
Hallo David...E.stramineus ist eine grosse Pflanze...nicht nur in der Natur (USA + Mexiko) braucht sie erstmals eine gewisse Grösse zu erreichen. Die abgebildete Pflanze (eigentlich sind es zwei, beide haben dieses Jahr zum ersten mal geblüht) hat ca. 15-18cm, die Dornen sind gute 10cm lang, auch die Blüten sind etwa 8-10cm im Durchmesser...die Art gehört zu den grösseren in der Gattung...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Hallo,
neben diesem E.stramineus habe ich noch eine (es sind 4 Pflanzen) Schale mit E."dubius" auch vom Big Bend...bis -10°C ohne Schwierigkeiten...diese haben noch nicht geblüht. In Big Bend sieht man schon unterschiedliche Pflanzen, dass man gar nicht sicher ist, ob es noch E.stramineus ist oder nicht...ev. E.eneacanthus...
Foto vom 24.2.2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...also - es bleibt abzuwarten, dass auch die andere Planze blüht...
neben diesem E.stramineus habe ich noch eine (es sind 4 Pflanzen) Schale mit E."dubius" auch vom Big Bend...bis -10°C ohne Schwierigkeiten...diese haben noch nicht geblüht. In Big Bend sieht man schon unterschiedliche Pflanzen, dass man gar nicht sicher ist, ob es noch E.stramineus ist oder nicht...ev. E.eneacanthus...
Foto vom 24.2.2012
...also - es bleibt abzuwarten, dass auch die andere Planze blüht...
Hallo Jiri,
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen…
Die E. dubius sehen übrigens auch sehr schön aus, Danke für's Zeigen!
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen…
Die E. dubius sehen übrigens auch sehr schön aus, Danke für's Zeigen!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
...es sind schon ein paar Tage mit Sonne hinter uns...im GWH gab es schon +28°C, und meine frostharten Mammillarias schieben reife Früchten...
...aus bekannten Quelle...
Der Winter war bei uns sehr mild - im Dez. 2012 - 4x -8°C, 2013 - 1x -8°C, 1x -9°C, und die tiefste Nachttemperatur war 1x -12°C...
...aus bekannten Quelle...
Der Winter war bei uns sehr mild - im Dez. 2012 - 4x -8°C, 2013 - 1x -8°C, 1x -9°C, und die tiefste Nachttemperatur war 1x -12°C...
Heute habe ich meine Winterharten kontroliert...und eine kleine Escobaria (Neobesseya) missouriensis v.navajoensis RP 33 schiebt zwei kleine Früchte...diese sind sicher vom 2011-Blühen! In dem Jahr konnte ich 3 Pflanzen bestäuben...die andere Pflanze hat ihre 3 Früchten schon im Herbst gezeigt.
Diese Pflanze hat im Dm etwa 2cm, also wirklich eine kleine Art, die ab und zu auch sprosst...
Diese Pflanze hat im Dm etwa 2cm, also wirklich eine kleine Art, die ab und zu auch sprosst...
Hallo...
diese Pflanze ist sehr Frostresistent...
Sclerocactus spinosior JB 22 (Josef Busek)
...es ist meine älteste wurzelechte Sc-Pflanze, sie Blüht jedes Jahr...die Blüten kommen kaum durch die gebogenen Dorne
diese Pflanze ist sehr Frostresistent...
Sclerocactus spinosior JB 22 (Josef Busek)
...es ist meine älteste wurzelechte Sc-Pflanze, sie Blüht jedes Jahr...die Blüten kommen kaum durch die gebogenen Dorne
Hallo...
sicher frostharte Pflanze ist diese E.reichenbachii v.albispinus, Troy Co., Oklahoma
...es sind langsam wachsende Pflanzen, die auch ein wenig sprossen...
sicher frostharte Pflanze ist diese E.reichenbachii v.albispinus, Troy Co., Oklahoma
...es sind langsam wachsende Pflanzen, die auch ein wenig sprossen...
Hallo Jiri,
ich wusste bisher gar nicht das es so so viele Kakteen gibt die Kälte abkönnen
Danke fürs vorstellen
ich wusste bisher gar nicht das es so so viele Kakteen gibt die Kälte abkönnen
Danke fürs vorstellen
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Hallo Christian...
...ja, die von USA und Nord Mexiko vertragen schon einiges an Minusgraden! Aber diese Frostresistenz ist in Europa durch die feuchten Wintermonaten stark geprüft!
Echinocereus engelmannii PP 745A, Kingman, Arizona
...diese Pflanzen von Kingman vertagen schon -12°C, aber beide haben vor Jahren bei mir schon unter Frost gelitten, die Triebspitzen sind angefroren, doch hat die Pflanze Kraft gehabt, neue Köpfe zu bilden...Blütendurchmesser - gute 8cm...
...ja, die von USA und Nord Mexiko vertragen schon einiges an Minusgraden! Aber diese Frostresistenz ist in Europa durch die feuchten Wintermonaten stark geprüft!
Echinocereus engelmannii PP 745A, Kingman, Arizona
...diese Pflanzen von Kingman vertagen schon -12°C, aber beide haben vor Jahren bei mir schon unter Frost gelitten, die Triebspitzen sind angefroren, doch hat die Pflanze Kraft gehabt, neue Köpfe zu bilden...Blütendurchmesser - gute 8cm...
Moin Jiri,
sehr schöne Pflanzen!
den Ecc. baileyii albispinus habe ich auch, meine haben aber gerade erst Knospen. Hier ist es immer noch viel zu kalt, alles geht etwas langsamer. In Kingman AZ. bin ich schon öfter gewesen, aber Kakteen habe ich dort leider nicht entdeckt, schade denn Dein Ecc. engelmanii ist wirklich sehr schön!
LG,
Nils
sehr schöne Pflanzen!
den Ecc. baileyii albispinus habe ich auch, meine haben aber gerade erst Knospen. Hier ist es immer noch viel zu kalt, alles geht etwas langsamer. In Kingman AZ. bin ich schon öfter gewesen, aber Kakteen habe ich dort leider nicht entdeckt, schade denn Dein Ecc. engelmanii ist wirklich sehr schön!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11