Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis
+29
Buchmann
konrad_fitz
hl.kelsch
Kaktusfreund81
FEANOR
RalfS
Mexikaner
andi1234
Konni
Discocactus
kaktus-andy
Cristatahunter
nrok
Pieks
Timm Willem
tepexicensis
Echinopsis
addilos
Liet Kynes
Tim
Astrophytum
Santarello
Dominik
m.p
Arzberger
Egger
Travelbear
Hardy_whv
Pahi
33 verfasser
Seite 6 von 16
Seite 6 von 16 • 1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16
Re: Sämlingspfropfung auf Pereskiopsis
@ Mike :
Ja, das hab ich schon auch überlegt. Aber dann dachte ich mir, Aluspray kommt aus einer noch ganz anderen Familie. Dann wirkt A vera ja noch blutungsstillend und wundverschließend beim Menschen, Entzündungen werden sicher auch nicht gefördert, eher gehemmt. Ich würde A vera als natürliches Sprühpflaster bezeichnen und da meintest du, es könnte klappen. Unterschied : Sprühpflaster wird eiskalt beim sprühen, vera könnte ich mit Pinsel und Zimmertemperatur auftragen.
Ja, das hab ich schon auch überlegt. Aber dann dachte ich mir, Aluspray kommt aus einer noch ganz anderen Familie. Dann wirkt A vera ja noch blutungsstillend und wundverschließend beim Menschen, Entzündungen werden sicher auch nicht gefördert, eher gehemmt. Ich würde A vera als natürliches Sprühpflaster bezeichnen und da meintest du, es könnte klappen. Unterschied : Sprühpflaster wird eiskalt beim sprühen, vera könnte ich mit Pinsel und Zimmertemperatur auftragen.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ich denke doch, das sind 2 verschiedene Dinge: Eine Substanz zwischen den Schnittflächen einer Pfropfung
und eine Desinfektion der verbleibenden Restwunde.
Ersteres wird wohl nicht funktionieren, da die Leitbündel unbedingt einen direkten Kontakt benötigen, wenn
möglich auch ohne Lufteinschlüsse (daher das Andrücken bei Pfropfungen).
Bei Letzterem könnte man ja mal mit Aloe probieren, da sehe ich keine grösseren Probleme. Genauso gut
könnte man ja auch Holzkohlenpulver, Zimt oder ein Desinfektionsmittel für Wundbehandlungen nehmen
(warum nicht auch Jod?).
Übrigens sind die Pereskiopsis-Schnittstellen nicht sehr anfällig gegen Fäulnis, trotz der hohen Luftfeuchtigkeit
in der sie üblicherweise für ein paar Tage gehalten werden. Ich hatte zumindest noch nie Fäulnis, eher schon
mal vor oder nach der Pfropfung, am Wurzelhals der Pereskiopsis.
Viele Grüsse
Alex
und eine Desinfektion der verbleibenden Restwunde.
Ersteres wird wohl nicht funktionieren, da die Leitbündel unbedingt einen direkten Kontakt benötigen, wenn
möglich auch ohne Lufteinschlüsse (daher das Andrücken bei Pfropfungen).
Bei Letzterem könnte man ja mal mit Aloe probieren, da sehe ich keine grösseren Probleme. Genauso gut
könnte man ja auch Holzkohlenpulver, Zimt oder ein Desinfektionsmittel für Wundbehandlungen nehmen
(warum nicht auch Jod?).
Übrigens sind die Pereskiopsis-Schnittstellen nicht sehr anfällig gegen Fäulnis, trotz der hohen Luftfeuchtigkeit
in der sie üblicherweise für ein paar Tage gehalten werden. Ich hatte zumindest noch nie Fäulnis, eher schon
mal vor oder nach der Pfropfung, am Wurzelhals der Pereskiopsis.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Ah, das nächste Stichwort -Jod. Da frage ich mich dann, ob das nicht generell Salz oder salzhaltig ist. Betaisodona hat Jod in der Medizin des Hausgebrauches ja so ziemlich abgelöst. Vielleicht versuche ich sowas mal, wenn ich irgendwann selber genug Unterlagen dafür übrig habe. Wäre sicher ein Experiment wert. Danke für die Anregung.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Aber dann dachte ich mir, Aluspray kommt aus einer noch ganz anderen Familie.
Genau !
Gast- Gast
Super, Mike... der will ja schon blühen!!! Das ging aber schnell!
Viele Grüsse
Alex
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Danke Alex ! , mittlerweile sind fast alle anderen auch wieder an der Sonne und drücken Knospen , mal sehen wann die Sonne stark genug ist, das jemand seine Knospen aufmacht ... (das können Leute mit Gewächshaus warscheinlich nicht verstehen )
Gast- Gast
Hübsches Teil, aber was mich irritiert, ist die gelbe Knospe.
Ist das ne Variation oder kommt das vom vielen Kunstlicht?
LG Torro
LG Torro
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Frank !
Hmmm , eigentlich nicht Licht = Sonnenlicht , und gut die Samenbeere war drann , aber wenn dieses eine Hybride ist/wär sieht sie verdammt gut für T.lophophoroides aus ... mal schauen was nun weiter passiert , Frank wir haben doch Zeit !
So sieht die Knospe heute aus :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übrigens das Osternest hat dir noch etwas "mehr" beschert , wenn du sie noch willst
Hübsches Teil, aber was mich irritiert, ist die gelbe Knospe.
Hmmm , eigentlich nicht Licht = Sonnenlicht , und gut die Samenbeere war drann , aber wenn dieses eine Hybride ist/wär sieht sie verdammt gut für T.lophophoroides aus ... mal schauen was nun weiter passiert , Frank wir haben doch Zeit !
So sieht die Knospe heute aus :
Übrigens das Osternest hat dir noch etwas "mehr" beschert , wenn du sie noch willst
Gast- Gast
Seite 6 von 16 • 1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 16