Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht?
+8
toni
Jiri Kolarik
komtom
Escobar
OPUNTIO
volker
wikado
Wüstenwolli
12 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht?
Bei den Kakteen hatte ich nur wenige Ausfälle. Bei einigen Opuntien sind allerdings ein paar Triebe oberseitig geschädigt worden (durch "Strahlungskälte"), die ich dann aber wegschneide. Ganz erwischt hat es lediglich 2 junge Escobarien und 2 Opuntia macrocentra's. Letztere sind teilweise kälteempfindlich (trocken bis etwa -15°C), vor allem die richtigen macrocentras von den Originalstandorten aus Arizona und Kalifornien. Ähnlich empfindlich ist die attraktive Opuntia chlorotica, die aber im Topf im ungeheizten Glashaus problemlos durch den Winter kam. Sie ist sehr selten in Kulur zu finden.
Völlig hart und ohne Regenschutz haben sich besonders O.fragilis aus Kanada oder auch O.polyacantha var. polyacantha erwiesen, sowie auch eine Standorthybride, die bei mir im Steingarten von selbst wuchs. Diese Art mit schönen, dunkelgrünen, länglichen und ziemlich flachen Trieben, gelb blühend, ist völlig winterhart und sieht selbst nach tagelangem Dauerregen immer top aus.
Etwas von humifusa hat sie ja, da praktisch dornen und glochidienlos, aber die recht grossen, länglichen Triebe passen nicht dazu!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dieser eigenen Standorthybride muss ich das Jahr echt ein paar Härte-Tests in versch. Bodentypen und Höhenstufen (Alpen) durchführen. Das wird spannend
Gruss, Uwe
Völlig hart und ohne Regenschutz haben sich besonders O.fragilis aus Kanada oder auch O.polyacantha var. polyacantha erwiesen, sowie auch eine Standorthybride, die bei mir im Steingarten von selbst wuchs. Diese Art mit schönen, dunkelgrünen, länglichen und ziemlich flachen Trieben, gelb blühend, ist völlig winterhart und sieht selbst nach tagelangem Dauerregen immer top aus.
Etwas von humifusa hat sie ja, da praktisch dornen und glochidienlos, aber die recht grossen, länglichen Triebe passen nicht dazu!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit dieser eigenen Standorthybride muss ich das Jahr echt ein paar Härte-Tests in versch. Bodentypen und Höhenstufen (Alpen) durchführen. Das wird spannend
Gruss, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Freut mich, Uwe,
dass sich deine Ausfälle auch in Grenzen hielten!
So Härtefälle, die Dauerregen im Winter oder Regen / Frost / Regen in zeitnaher Kombination aushalten, sind in unserer Kultur sicher nicht so häufig.
Hab´ da auch eine Opuntia, die bisher ohne Ohr - oder Wurzelverlust Wetterlagen aushält, bei denen selbst der Gartenteichfisch dem wartenden Reiher freiwillig in den Schnabel schwimmt...
Solch eine Pflanze macht große Freude, weil Verlass drauf ist...trotzdem - der Ehrgeiz , schwierigere Arten über den Winter zu bekommen, schenkt denen meist die größere Aufmerksamkeit.
Hoffe, du berichtest uns während / nach Abschluss der Testreihe von den Ergebnissen deiner schönen Hybride in rauher Höhenluft - Natur in Wort und Bild!
LG Wolli
dass sich deine Ausfälle auch in Grenzen hielten!
So Härtefälle, die Dauerregen im Winter oder Regen / Frost / Regen in zeitnaher Kombination aushalten, sind in unserer Kultur sicher nicht so häufig.
Hab´ da auch eine Opuntia, die bisher ohne Ohr - oder Wurzelverlust Wetterlagen aushält, bei denen selbst der Gartenteichfisch dem wartenden Reiher freiwillig in den Schnabel schwimmt...
Solch eine Pflanze macht große Freude, weil Verlass drauf ist...trotzdem - der Ehrgeiz , schwierigere Arten über den Winter zu bekommen, schenkt denen meist die größere Aufmerksamkeit.
Hoffe, du berichtest uns während / nach Abschluss der Testreihe von den Ergebnissen deiner schönen Hybride in rauher Höhenluft - Natur in Wort und Bild!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Uwe,
ich beneide Dich um dein tolles Beet. Meine winterharten stehen fast alle noch in Töpfen und haben auch alle, bis auf 1 oder 2 Opuntien, gut durchgehalten.
LG Christa
ich beneide Dich um dein tolles Beet. Meine winterharten stehen fast alle noch in Töpfen und haben auch alle, bis auf 1 oder 2 Opuntien, gut durchgehalten.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4