Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

leichte Frostschäden

+2
kumpel
Dieter S.-H.
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

leichte Frostschäden Empty leichte Frostschäden

Beitrag  Dieter S.-H. So 04 März 2012, 18:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... diese Rostrata, die ich `mal als kopflosen "Zombie" erworben hatte und die sich dann doch noch ganz nett entwickelte, hatte an ein paar Minus-15-Grad-Nächten und einigen Stunden bei Minus 19 Grad ganz gut zu "knabbern"... dürfte sich aber wieder zurechtwachsen... sie stand nur minimal geschützt - durch das Vordach des Gartenhauses...

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

leichte Frostschäden Empty Re: leichte Frostschäden

Beitrag  kumpel Mo 05 März 2012, 22:06

Hallo Dieter

Stand sie trocken ?
kumpel
kumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas Boeuf Mo 05 März 2012, 22:22

Da würde ich aber nicht von leichten Frostschäden sprechen!
Die sieht für mich aus, als wäre sie hinüber, leider Sad
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter S.-H. Mo 05 März 2012, 22:47

Moin Kumpel, stand im großen Kübel eher halbtrocken unterm Vordach des Gartenhauses - ansonsten warte ich einfach erstmal ab...

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sascha S. Di 06 März 2012, 07:38

...da muß ich Thomas recht geben, sieht auf dem Foto "mausetot" aus. Vielleicht kommt da noch mal was - bin eher skeptisch.

Sascha
Sascha S.
Sascha S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Yucca, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Di 06 März 2012, 08:59

@ Dieter SH , totgeglaubte leben manchmal länger ! Kann sein dass sie tot ist , muß aber nicht sein !

Abwarten und Tee trinken !!!! Gestört Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig , besonders hier in Deinem Fall !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Di 06 März 2012, 09:08

Claus-SI schrieb:@ Dieter SH , totgeglaubte leben manchmal länger ! Kann sein dass sie tot ist , muß aber nicht sein !

Abwarten und Tee trinken !!!! Gestört Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig , besonders hier in Deinem Fall !

LG

Claus-SI

Hallo Claus,

da muß ich dir recht geben. Ferndiagnosen sind in jedem Fall schwierig, auch bei der Bestimmung von Yuccas. Allerdings würde ich bei dem gezeigten Bild zumindest von schweren und nicht von leichten Frostschäden sprechen. Die nächsten warmen Tage werden ohnehin zeigen was Sache ist.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Beitrag  Claus-SI Di 06 März 2012, 09:14

Hallo Horst , sicherlich ist hier von Frostschäden II. - III.Grades auszugehen , ich denke jedoch , dass auch noch ein wenig Hoffnung zur Regeneration bestehen könnte !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter S.-H. Di 06 März 2012, 09:23

Moin Claus, ich denke einfach `mal, daß es auf dem Foto schlimmer aussieht, als es wirklich ist... zumindest hatte das schwach bewurzelte Teil seine Chance - wenn auch unter suboptimalen Bedingungen... einen besseres Winterlager konnte ich in diesem Fall leider nicht bieten...

Gruß

Dieter

Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Di 06 März 2012, 09:26

Dieter S.-H. schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... diese Rostrata, die ich `mal als kopflosen "Zombie" erworben hatte und die sich dann doch noch ganz nett entwickelte, hatte an ein paar Minus-15-Grad-Nächten und einigen Stunden bei Minus 19 Grad ganz gut zu "knabbern"... dürfte sich aber wieder zurechtwachsen... sie stand nur minimal geschützt - durch das Vordach des Gartenhauses...

Gruß

Dieter

Hallo,

das habe ich zunächst überlesen, aber jetzt fällt es mir auf. Ich kann absolut nicht verstehen wie man eine Yucca als kopflosen "Zombie", also ohne Blätter kaufen kann. Solche Pflanzen sollten doch quasi schon als tot gelten. Da gebe ich doch keine Geld mehr für aus. In der Regel werden Stammyuccas ja auch ohne Wurzeln, dann immerhin vom Blattwerk her im optisch einwandfreien Zustand verkauft. Aber ohne Blätter, also ich weiß nicht.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter