Wassereinbruch im Winter
+5
Hardy_whv
kakteen und mehr
DieterR
Echinopsis
Ralla
9 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Wassereinbruch im Winter
Hier mal ein Update nach etwas über 2 Wochen entwässern.
Die Zeitungsunterlegung war erfolgreich und hat reichlich Wasser abgezogen. Die Pflanzen scheinen es bis jetzt überlebt zu haben.
Sorgen macht mir gerade die Agave parryi, die wohl ein Blatt verlieren will.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sowohl die Agave, als auch Maihuena patagonica und Orostachya spinosa (bis vor kurzem noch eng zusammengefaltet) scheinen schon in Austriebsmodus gewechselt zu haben.
Soll ich sie jetzt im Warmen stehen und wachsen lassen oder doch wieder kühl stellen und noch etwas Päuschen machen lassen?
Die Zeitungsunterlegung war erfolgreich und hat reichlich Wasser abgezogen. Die Pflanzen scheinen es bis jetzt überlebt zu haben.
Sorgen macht mir gerade die Agave parryi, die wohl ein Blatt verlieren will.
Sowohl die Agave, als auch Maihuena patagonica und Orostachya spinosa (bis vor kurzem noch eng zusammengefaltet) scheinen schon in Austriebsmodus gewechselt zu haben.
Soll ich sie jetzt im Warmen stehen und wachsen lassen oder doch wieder kühl stellen und noch etwas Päuschen machen lassen?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hat keiner eine Idee? Jetzt durchkultivieren oder wieder ab ins Kalte?
Ralla- Kakteenfreund
Ralla schrieb:Hat keiner eine Idee? Jetzt durchkultivieren oder wieder ab ins Kalte?
wenn deine mit Wasser vollgesaugten Pflanzen jetzt Frost bekommen sind sie sofort kaputt. Daher darfst du sie auf gar keinen Fall zurück ins Kalte stellen. Wenn deine Pflanzen allerdings weiterhin warm stehen (wie warm denn eigentlich?) dann brauchen sie auch Licht. Hast du nicht irgendeine kühlere Fensterbank? Z.B. im Schlafzimmer? Oder im Treppenhaus? Dann könnten sie noch ein bißchen vor sich hin bummeln, das restliche Wasser würde langsam verdunsten und sie würden keinen Schaden durch Lichtmangel bekommen.
Gruß Bernhard
BernhardA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 147
Die stehen bis jetzt auf der Fensterbank, mit Heizung untendrunter.
Die Variante kühl und hell ist von diversen Orchideen belegt.... ob ich die noch zusammen schieben kann, weiss ich nicht. Vor allem dürfen die Kakteen dann kein Gießwasser von den Nebelwaldbewohnern bekommen. Das wird die härteste Nuss daran. Ich kann es am WE mal probieren.
Die Variante kühl und hell ist von diversen Orchideen belegt.... ob ich die noch zusammen schieben kann, weiss ich nicht. Vor allem dürfen die Kakteen dann kein Gießwasser von den Nebelwaldbewohnern bekommen. Das wird die härteste Nuss daran. Ich kann es am WE mal probieren.
Ralla- Kakteenfreund
Ralla schrieb:Hat keiner eine Idee? Jetzt durchkultivieren oder wieder ab ins Kalte?
wenn du die Beiträge lesen würdest könntest du dir die Fragen sparen.
Topf und Substrat entfernen und einfach bei ~15°C luftig abtrocknen lassen, ich frag mich was du getrocknet hast, den Kunststoff der Töpfe?
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3