Wassereinbruch im Winter
+5
Hardy_whv
kakteen und mehr
DieterR
Echinopsis
Ralla
9 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wassereinbruch im Winter
Ich komme gerade von einem zweiwöchigem Urlaub zurück und musste feststellen, dass eines der (glücklicherweise verpassten) Orkantiefs das Klappdach meines Anzuchtkastens (Überwinterungsraum für einen Teil der frostharten Pflanzen) von der Dachterrasse in den Garten geweht hatte. Der Regen konnte also ungehindert in den Kasten regnen. Da die Pflanzen in dem Kasten in Schalen stehen, hatten sie Schwimmunterricht von unbekannter Dauer. Ich vermute, dass dies für viele Pflanzen der Supergau war.
Ich habe das Wasser aus den Schalen gegossen, das Dach wieder montiert und hoffe jetzt darauf, dass nicht alles vermatscht und vergammelt.
Hat jemand eine Idee, was man zusätzlich dazu noch tun könnte?
Ich habe das Wasser aus den Schalen gegossen, das Dach wieder montiert und hoffe jetzt darauf, dass nicht alles vermatscht und vergammelt.
Hat jemand eine Idee, was man zusätzlich dazu noch tun könnte?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Re: Wassereinbruch im Winter
Guten Morgen Carola,
das klingt ja garnicht gut!
Soweit ich weiß sind die Orkantiefs ja schon mindestens eine Woche her, oder?
Was Du auf jedenfall machen solltest ist alle Kakteen ins Haus zu holen in einen sehr warmen Raum, evtl Heizraum wenn Du hast, oder direkt an die Heizung stellen. Du kannst sie ja alle in saubere Schalen stellen, so machst Du auch keinen Dreck.
Die Pflanzen jetzt klatschnass draußen stehen zu haben ist der sichere Tod für die Pflanzen, zumindest für einen Großteil!
Ich würde da jetzt nicht lange überlegen!
lG,
Daniel
das klingt ja garnicht gut!
Soweit ich weiß sind die Orkantiefs ja schon mindestens eine Woche her, oder?
Was Du auf jedenfall machen solltest ist alle Kakteen ins Haus zu holen in einen sehr warmen Raum, evtl Heizraum wenn Du hast, oder direkt an die Heizung stellen. Du kannst sie ja alle in saubere Schalen stellen, so machst Du auch keinen Dreck.
Die Pflanzen jetzt klatschnass draußen stehen zu haben ist der sichere Tod für die Pflanzen, zumindest für einen Großteil!
Ich würde da jetzt nicht lange überlegen!
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Also die Schnelltrocknung. Die niedrigen Pfanzen kann ich vermutlich in den Schalen auf die Heizung stellen.
Mache ich gleich nach dem Frühstück.
Mache ich gleich nach dem Frühstück.
Ralla- Kakteenfreund
Nicht auf die Heizung stellen!
Besser ist es, die Kakteen vom Substrat zu befreien, die Wurzeln langsam abtrocknen lassen und dann wieder in trockenes Substrat
pflanzen.
Das Substrat alleine kannst Du gerne auf den Heizkörper stellen.
Besser ist es, die Kakteen vom Substrat zu befreien, die Wurzeln langsam abtrocknen lassen und dann wieder in trockenes Substrat
pflanzen.
Das Substrat alleine kannst Du gerne auf den Heizkörper stellen.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Warum sollte das nicht gehen Dieter?
Mache ich jedes Jahr im Herbst wenn ich noch einzelne Töpfe habe die nass sind.
Wenn Du die Pflanzen austopfst machst Du alle Faserwurzeln kaputt und wirfst Pflanzen (gerade empfindlichere) um mindestens ein Jahr wieder zurück...
Edit: Ich meine natürlich nicht bei 50 Grad irgendwo hinstellen dass sie gekocht werden
Mache ich jedes Jahr im Herbst wenn ich noch einzelne Töpfe habe die nass sind.
Wenn Du die Pflanzen austopfst machst Du alle Faserwurzeln kaputt und wirfst Pflanzen (gerade empfindlichere) um mindestens ein Jahr wieder zurück...
Edit: Ich meine natürlich nicht bei 50 Grad irgendwo hinstellen dass sie gekocht werden
Hallo zusammen,
beim die Kakteen ins Haus holen sind wir uns ja schon einig, würde ich auch so machen. Von meiner Seite würde ich die Kakteen auch austopfen, Begründung: damit sie einfach so schnell wie möglich abtrocknen und dann eben wieder ins trockene Substrat setzten und ich würde sie dann gleich bis zum Frühjahr im Wohnhaus behalten.
beim die Kakteen ins Haus holen sind wir uns ja schon einig, würde ich auch so machen. Von meiner Seite würde ich die Kakteen auch austopfen, Begründung: damit sie einfach so schnell wie möglich abtrocknen und dann eben wieder ins trockene Substrat setzten und ich würde sie dann gleich bis zum Frühjahr im Wohnhaus behalten.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Daniel, wenn die auf die Heizung bzw. den Heizkörper gestellt werden, sind leicht 50 Grad aufgrund der Vorlauftemperatur erreicht.
Zudem kannst Du beim Austopfen auch gleich kontrollieren, ob die Wurzeln bereits durch Fäulnis angegriffen worden sind.
War ja in den letzten Tagen auch relativ warm.
Das mit den Faserwurzeln mag zwar richtig sein, aber es wird dann eher so sein, daß diese bereits geschädigt sind.
Zudem kannst Du beim Austopfen auch gleich kontrollieren, ob die Wurzeln bereits durch Fäulnis angegriffen worden sind.
War ja in den letzten Tagen auch relativ warm.
Das mit den Faserwurzeln mag zwar richtig sein, aber es wird dann eher so sein, daß diese bereits geschädigt sind.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Mmmh, ich vermute, dass die Wurzeln schon stark angegriffen sind. Würde da Aus- und wieder Eintopfen grenzwertig beschädigte Wurzeln nicht noch zusätzlich beschädigen?
Ralla- Kakteenfreund
Warum sollten sie beschädigt sein? Durch das Wasser?
Die halten mehr aus als man denkt...
Ich würde sie ja auch nicht auf die Heizung stellen sondern 30-40cm davor!
Die halten mehr aus als man denkt...
Ich würde sie ja auch nicht auf die Heizung stellen sondern 30-40cm davor!
Ich persönlich halte schnellstmögliches Abtrocknen für das vorrangige Ziel und würde somit auch für Austopfen plädieren.
Gruß,
Hardy
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3