Wassereinbruch im Winter
+5
Hardy_whv
kakteen und mehr
DieterR
Echinopsis
Ralla
9 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Wassereinbruch im Winter
Ich würde die Pflanzen auch, wenn möglich, aus den Töpfen holen und incl. Wurzelballen+Substrat (!) auf mehrere Lagen Zeitung stellen...das zieht das Wasser ziemlich schnell weg.
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Frisch nach dem reinholen sah die Sache so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mittlerweile sind sie obenherum wieder trocken. Wenn es wieder hell ist kann ich mich an die machen, die besonders mitgenommen aussehen und sie mal austopfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mittlerweile sind sie obenherum wieder trocken. Wenn es wieder hell ist kann ich mich an die machen, die besonders mitgenommen aussehen und sie mal austopfen.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo Carola,
stell die Töpfe am besten auf Zeitung (wie Ole schon sagte) oder Zewa-Papier oder irgend sowas, das saugt die Nässe besser weg!
Auf den Bildern steht ja unten in den Schalen noch minimal Wasser wenn das nicht täuscht.
lG,
Daniel
stell die Töpfe am besten auf Zeitung (wie Ole schon sagte) oder Zewa-Papier oder irgend sowas, das saugt die Nässe besser weg!
Auf den Bildern steht ja unten in den Schalen noch minimal Wasser wenn das nicht täuscht.
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Die tropfen noch .... aber ich werde mal einen Teil Altpapier verwenden.
Ralla- Kakteenfreund
Hi Carola,
ich halte dir die Daumen dass die Kakteen keinen allzugroßen Schaden davongetragen haben .
ich halte dir die Daumen dass die Kakteen keinen allzugroßen Schaden davongetragen haben .
Gast- Gast
Das hoffe ich auch, aber ein paar sehen sehr gelb aus, was vorher nicht so war. Ausserdem müssen sich die Stachler mit dem Bulbophyllum nebendran vertragen, mit dem einige jetzt vergesellschaftet sind. Ob das gut gehen kann?
Die Pflanzen in Tontöpfen (beim Bulbo) werde ich kaum topfen müssen. Sowas trocknet immer schnell, aber die anderen werde ich morgen mal genauer inspizieren.
Die Pflanzen in Tontöpfen (beim Bulbo) werde ich kaum topfen müssen. Sowas trocknet immer schnell, aber die anderen werde ich morgen mal genauer inspizieren.
Ralla- Kakteenfreund
Hallo Carola.
Oje. Gelb hört sich nicht gut an.
Austopfen - nicht austopfen ... das sind dann die Dinge wo man als Anfänger dazwischensteht und nicht weiß was man jetz wirklich machen soll .
Aber wenn sie noch so nass sind dass sie tropfen, ich glaub ich würd die alle austopfen und wenn möglich mitsamt dem Wurzelballen (sofern der nicht auseinanderfällt) in Küchenrolle wickeln. Das ist aber nur mein eigenes Bauchgefühl als Anfängerin in der Kakteenhaltung .
Hm... Dem Bulbo ein Kettenhemd anziehn, den Kakteen eine Nasenklammer setzen (falls Bulbo "duftet" ...), dann sollte auch bei einer Auseinandersetzung nix mehr passieren können .
Sorry für den Scherz, Carola, nicht böse sein .
Oje. Gelb hört sich nicht gut an.
Austopfen - nicht austopfen ... das sind dann die Dinge wo man als Anfänger dazwischensteht und nicht weiß was man jetz wirklich machen soll .
Aber wenn sie noch so nass sind dass sie tropfen, ich glaub ich würd die alle austopfen und wenn möglich mitsamt dem Wurzelballen (sofern der nicht auseinanderfällt) in Küchenrolle wickeln. Das ist aber nur mein eigenes Bauchgefühl als Anfängerin in der Kakteenhaltung .
Hm... Dem Bulbo ein Kettenhemd anziehn, den Kakteen eine Nasenklammer setzen (falls Bulbo "duftet" ...), dann sollte auch bei einer Auseinandersetzung nix mehr passieren können .
Sorry für den Scherz, Carola, nicht böse sein .
Gast- Gast
Hihi, Kettenhemd wird's nicht brauchen, die Töpfe nebendran sind nur klein, ausserdem ist kein BT am nicht-'duftenden'-Bulbo.
Ralla- Kakteenfreund
mir ist leztes jahr eine schale mit ariocarpen durchweicht - habe sie ausgetopft und getrocknet - in trockenes substrat gesetzt und zurück ins gw. es gab damals keine verluste
abtrocken ist sicher das wichtigste um diese jahreszeit - ausser bei gymnocalycium - da würde ich mir weniger sorgen machen.
abtrocken ist sicher das wichtigste um diese jahreszeit - ausser bei gymnocalycium - da würde ich mir weniger sorgen machen.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Letztes Jahr sind bei uns etwa 30 Pflanzen naß geworden, durch eine undichte Stelle im Dach. 2-3 Pflanzen waren nichtmehr zu retten, die Anderen hab ich sofort ausgetopft und vom Substrat befreit, dann in Gitterkisten mit Zeitungspapier zum Trocknen ins Wohnzimmer gepackt. Die getrockneten Kakteen haben es geschafft und sind zum Glück nicht ausgetrieben. Hab sie dann im trockenen Zustand erstmal wieder ins Gewächshaus gestellt und im Frühjahr eingetopft.
Die Töpfe unbedingt entfernen!
Die Töpfe unbedingt entfernen!
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3