Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten
+7
volker
Travelbear
Nicole
kaktussnake
Egger
Echinopsis
Pahi
11 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten
Hi
Na da gibt's ja nächstes Jahr wieder Platz.
Im Welzheimer Wald mit seinen sibirischen Temperaturen wird wohl nix davon überleben
Na da gibt's ja nächstes Jahr wieder Platz.
Im Welzheimer Wald mit seinen sibirischen Temperaturen wird wohl nix davon überleben
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Hey Phyllo,
woher weisst du, dass wir immer kalte Winter haben?^^
Gruß
Patrick
woher weisst du, dass wir immer kalte Winter haben?^^
Gruß
Patrick
Pahi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus
Lach Patrick, sollen wir Wetten abschließen was es als erstes erwischt ?
Trotzdem schön das Du den Tread weiterführst. Ich klinke mich hiermit mit ein.
Aber ich benutze Pflanzen die eine echte Chanche haben.
Gymnocalycium bruchii aus eigener Aussaat von diesem Jahr. Dann noch ein paar Echinopsen.
Ich denke die bruchi´s haben sehr gute Chancen, da ich sie direkt an die Hauswand stelle. So können sie noch ein paar Grad von der Hauswärme nutzen.
Die Epithelantha micromeris könnte durchaus auch Chancen haben, die SB1394 die ich habe soll bis -15 Grad aushalten.
Habe ich mal bei Haage gekauft, ob die wirklich so hart ist wird sich zeigen.
viele Grüße Egger!
Trotzdem schön das Du den Tread weiterführst. Ich klinke mich hiermit mit ein.
Aber ich benutze Pflanzen die eine echte Chanche haben.
Gymnocalycium bruchii aus eigener Aussaat von diesem Jahr. Dann noch ein paar Echinopsen.
Ich denke die bruchi´s haben sehr gute Chancen, da ich sie direkt an die Hauswand stelle. So können sie noch ein paar Grad von der Hauswärme nutzen.
Die Epithelantha micromeris könnte durchaus auch Chancen haben, die SB1394 die ich habe soll bis -15 Grad aushalten.
Habe ich mal bei Haage gekauft, ob die wirklich so hart ist wird sich zeigen.
viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Hallo Patrick !
Du hättest ja auch einfach einen Biete-Thread aufmachen können
Nö, aber im Ernst....ich drück dir die Daumen aber falls du die M. pectinifera und den Ferocactus abgeben möchtest würde ich sie gerne nehmen. Im Tausch oder so......
Du hättest ja auch einfach einen Biete-Thread aufmachen können
Nö, aber im Ernst....ich drück dir die Daumen aber falls du die M. pectinifera und den Ferocactus abgeben möchtest würde ich sie gerne nehmen. Im Tausch oder so......
Santarello- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 326
Und sollte es mit dem einen oder anderen Kaktus nicht ganz so wie gewünscht hinhauen, solltet Ihr Euch jetzt schon überlegen, wie man daraus dann ein schmackhaften Parfait creieren kann. Vorausgesetzt die Bi58 Note tritt nicht mehr ganz so offensiv in den Vordergrund. Wer von Euch hat den schmackhaftesten Kaktus???
Gruß Peter
Gruß Peter
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
also draussen geb ich den allen keine chance - aber ein ungeheitzes gw oder frühbeet - da könnte man mal drüber reden.
ich hab letzten sommer eine mammillaria prolifera zerlegt und verkleinert, einen klon, der eigentlich aus kuba kommen soll!!!
im ungeheitzten gemüse gw hab ich ne leere ampel hängen - dort hab ich die teilchen reingeschmissen und bis zum nächsten spät! frühling vergessen - dann wollte ich die ampel wieder hernehmen und hab nicht schlecht gestaunt, - da waren einige völlig intakte ableger dieser mammi vorahnden -bei soviel überlebenswillen hatte ich dann doch mitleid und hab sie wieder eingetopft - die sind brav weitergewachsen!
bei vollkommen trockenen stand bestehen die besten möglichkeiten, ein paar deiner pflanzen gut über den winter zu bringen .-auch die epithelantha und die mamm. pectinifera - aber wenn sie niederschlag abbekommen sind die eigentlich alle zum tode verurteilt!
ich hab letzten sommer eine mammillaria prolifera zerlegt und verkleinert, einen klon, der eigentlich aus kuba kommen soll!!!
im ungeheitzten gemüse gw hab ich ne leere ampel hängen - dort hab ich die teilchen reingeschmissen und bis zum nächsten spät! frühling vergessen - dann wollte ich die ampel wieder hernehmen und hab nicht schlecht gestaunt, - da waren einige völlig intakte ableger dieser mammi vorahnden -bei soviel überlebenswillen hatte ich dann doch mitleid und hab sie wieder eingetopft - die sind brav weitergewachsen!
bei vollkommen trockenen stand bestehen die besten möglichkeiten, ein paar deiner pflanzen gut über den winter zu bringen .-auch die epithelantha und die mamm. pectinifera - aber wenn sie niederschlag abbekommen sind die eigentlich alle zum tode verurteilt!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Hallo Edith,
die stehen alle aufm Balkon der is an den seiten und oben zu.
Egger weiss wie er aussieht^^ =)
Gruß
Patrick
die stehen alle aufm Balkon der is an den seiten und oben zu.
Egger weiss wie er aussieht^^ =)
Gruß
Patrick
Pahi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus
Nicht streiten!!!!
Es soll ein jeder bei seiner Pflanzenunterbringung würdig sein.
Der eine so der andere so. Ist nun mal von KLIMA abhängig,sage ich mal kurzt dazu.
Und dieses ist auch schon im Forum soooo oft beschrieben wurden .
Schaut mal unter " Lexicon " und dann unter Arten !!!
Dieses ist eine Seite die sich mal jeder durchlesen sollte !!
Es soll ein jeder bei seiner Pflanzenunterbringung würdig sein.
Der eine so der andere so. Ist nun mal von KLIMA abhängig,sage ich mal kurzt dazu.
Und dieses ist auch schon im Forum soooo oft beschrieben wurden .
Schaut mal unter " Lexicon " und dann unter Arten !!!
Dieses ist eine Seite die sich mal jeder durchlesen sollte !!
Gast- Gast
Hallo zusammen,
bisher kann man hierzulande wohl kaum von Winter sprechen, denn letztes Jahr hatten wir schon eine geschlossene Schneedecke, bei Temperaturen von 7-14° Minus.
Also für alle die Balkongärtner unter euch, haltet den Ball flach, noch sind selbst die Nachttemperaturen bei uns zumindest nicht, so tief als das die Pflanzen eingeräumt werden müssten. Für alle Pflanzen aus den Anden, bzw. New Mexiko, Texas, Arizona usw. sind diese Werte noch sehr gut für die Abhärtung. Also selbst wenn sie schon drin stehen, so lange diese wirklich völlig trocken stehen, lüften, lüften....
Ich musst bedingt durch meine Umschulung, welche in Goslar stattfindet, ja alles ein wenig vorziehen, somit auch die Abdeckung des Gewächshauses! ... leider wäre noch lange nicht nötig gewesen nur
PS: hierdurch verzögert sich auch die Blütezeit, z.B. bei den Ariocarpen & Neoportia welche immer noch voller Blüten sind!
Gruss Reviger
bisher kann man hierzulande wohl kaum von Winter sprechen, denn letztes Jahr hatten wir schon eine geschlossene Schneedecke, bei Temperaturen von 7-14° Minus.
Also für alle die Balkongärtner unter euch, haltet den Ball flach, noch sind selbst die Nachttemperaturen bei uns zumindest nicht, so tief als das die Pflanzen eingeräumt werden müssten. Für alle Pflanzen aus den Anden, bzw. New Mexiko, Texas, Arizona usw. sind diese Werte noch sehr gut für die Abhärtung. Also selbst wenn sie schon drin stehen, so lange diese wirklich völlig trocken stehen, lüften, lüften....
Ich musst bedingt durch meine Umschulung, welche in Goslar stattfindet, ja alles ein wenig vorziehen, somit auch die Abdeckung des Gewächshauses! ... leider wäre noch lange nicht nötig gewesen nur
PS: hierdurch verzögert sich auch die Blütezeit, z.B. bei den Ariocarpen & Neoportia welche immer noch voller Blüten sind!
Gruss Reviger
Gast- Gast
gestern hab ich bei meinem lobiviaco gw die frontplatten reingemacht - nachdem die temperaturen tags kaum mehr über 4° gegangen sind und der erste schnee fiel. ich hab auch echinopsen und oreocereen mit drinnen, und die mögen dann die gleichmässige dauerkälte nicht so gerne.
die escobaria aussaat vom letzten jahr steht noch draussen. auch wenn die wh sind - und die eltern immer draussen stehen, so hat man doch die ersten jahre draussen immer verluste - ich lass sie deshalb die kälteste zeit des winters immer im lobivienhaus verbringen.
meine triglochidatus v. mojavensis hab ich 07-glaub ich auchsgesäht und von anfang an im freien überwintert. von anfänglich 100 pflanzen sind mir 10stück geblieben. ich hoffe, dass die spädestens 2011 samen machen!! die sind dann frosthart selektiert -die sähe ich dann wieder aus. für die reichenbachis hab ich das nächstes jahr geplant. vielleicht mach ich noch nen test mit g. bruchis - die chubutense müssten auch 2011 blühen - die 2. generation kommt dann raus.
das hat zwar eine ca 5-jährige voraufzeit - aber ich hab dann genügend pflanzen einer sorte zum testen.
die escobaria aussaat vom letzten jahr steht noch draussen. auch wenn die wh sind - und die eltern immer draussen stehen, so hat man doch die ersten jahre draussen immer verluste - ich lass sie deshalb die kälteste zeit des winters immer im lobivienhaus verbringen.
meine triglochidatus v. mojavensis hab ich 07-glaub ich auchsgesäht und von anfang an im freien überwintert. von anfänglich 100 pflanzen sind mir 10stück geblieben. ich hoffe, dass die spädestens 2011 samen machen!! die sind dann frosthart selektiert -die sähe ich dann wieder aus. für die reichenbachis hab ich das nächstes jahr geplant. vielleicht mach ich noch nen test mit g. bruchis - die chubutense müssten auch 2011 blühen - die 2. generation kommt dann raus.
das hat zwar eine ca 5-jährige voraufzeit - aber ich hab dann genügend pflanzen einer sorte zum testen.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5