Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten

+7
volker
Travelbear
Nicole
kaktussnake
Egger
Echinopsis
Pahi
11 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten - Seite 2 Empty Re: Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten

Beitrag  Egger Fr 09 Jan 2009, 15:02

Hey ornatum,

Ich glaube kaum das die Echinopsen derartige Minusgrade vertragen. Eine Isolierung bringt auch nur etwas wenn eine Wärmequelle vorhanden ist. Isolierung verhindert dann das entweichen der Wärme.
Ohne zusätzliche Wärmequelle ist es drinnen im Topf genauso kalt wie draussen.

Ich glaub das die Echinopsen noch gut aussehen liegt daran das sie im Moment wie mein Sauerbraten im Eisfach tiefgefroren sind Laughing
Aber halt uns auf den laufenden, ich finde unsere Frostprojekte Klasse! Very Happy

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten - Seite 2 Empty Re: Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten

Beitrag  Echinopsis Fr 09 Jan 2009, 15:27

Hallo Egger,

wenn nun aber die Sonne auf die Boxen scheint, erwärmen sie sich zügig, und halten auch eine gewisse Zeit die Wärme. Bisher lebt noch alles.

Hier mal ein paar Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lG,
ornatum
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Fr 09 Jan 2009, 16:11

Hallo Leute,

bei mir stehen auf dem (überdachten) Balkon:
Echinocereus davisii
Echinocerues viridiflorus ssp. chloranthus SB 506 (3-jährige Jungpflanzen)
Austrocactus patagonicus
Austrocactus spiniflorus WK 770
Toumeya papyracantha
Toumeya papyracantha SB 1326

Die kleine Gemeinde scheint sich wacker zu halten, bisher sehen alle gesund aus, wenn auch natürlich nicht so schön wie im Sommer...

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nicole Fr 09 Jan 2009, 16:33

Ach was, Echinopsen halten schön kräftig was aus!! Für die, denen es etwas sagt: Ich erinnere an Ann-Kathrin und ihre Winterechinopsen Shocked Laughing

Was bei mir auch jeden Winter draußen bleibt, sind alle Chamaecereen und Rebutien. Die stehen aber absolut trocken und leicht windgeschützt. Mal abwarten, wie ihnen dieser Winter gefällt, aber die sind schon einiges gewöhnt.
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Fr 09 Jan 2009, 18:23

Travelbear schrieb:Hallo Leute,

bei mir stehen auf dem (überdachten) Balkon:
Echinocereus davisii
Echinocerues viridiflorus ssp. chloranthus SB 506 (3-jährige Jungpflanzen)
Austrocactus patagonicus
Austrocactus spiniflorus WK 770
Toumeya papyracantha
Toumeya papyracantha SB 1326

Die kleine Gemeinde scheint sich wacker zu halten, bisher sehen alle gesund aus, wenn auch natürlich nicht so schön wie im Sommer...

Gruß Peter

Hallo Peter

wenn du von den Echinocerues viridiflorus ssp. chloranthus SB 506 (3-jährige Jungpflanzen) einen oder zwei entbehren kannst melde dich doch mal bei mir. Hätte großes Interesse daran.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Fr 09 Jan 2009, 18:49

volker schrieb:
Hallo Peter

wenn du von den Echinocerues viridiflorus ssp. chloranthus SB 506 (3-jährige Jungpflanzen) einen oder zwei entbehren kannst melde dich doch mal bei mir. Hätte großes Interesse daran.

LG Volker

Hallo Volker,
ich hab zwar einige Pflänzchen von dem SB 506, aber die halte ich mir gerade auf Reserve, denn ich verwende sie als frostharte Unterlage für Notpfropfungen, wenn mal wieder eine Toumeya oder ein Sclero sich was eingefangen hat. Ich hab mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die abgeschnittenen Kopfstücke habe ich dann auch versucht wieder zu bewurzeln. Anfänglich sind sie mir meist vertrocknet, da diese Stücke doch relativ klein sind, aber inzwischen habe ich den Dreh raus. Empfohlen wurden sie mir von Herrn Uhlig Senjor, Ich denke der hat diese Spezies immer noch im Angebot (dort wurde auch der Satz Jungpflanzen gekauft). Sollten aber alle Stricke reißen und es Dir genau um diese Spezies gehen, dann kannst Du natürlich eine Pflanze (Orginal, kein Schnitt) haben.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Fr 09 Jan 2009, 19:22

Hallo Peter

es geht mir genau um diese Spezies. Würde mich echt freuen wenn du einen für mich hättest.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nicole Mi 25 Feb 2009, 17:54

So, da wir jetzt hoffentlich das gröbste überstanden haben, ist es Zeit, ein erstes Fazit aus dem Wintertest zu ziehen:
1.) Der Echinocereus cocchineus sieht fit aus, nur leicht schrumpelig.
2.) Minus 12 Grad und Schnee ist nicht gut für Chamaecereen (auch nicht für angehärtete) 🇳🇴

Leider haben auch einige meiner Rebutien und der anderen Chamaes lleichte Frostschäden erlitten. Diese Pflanzen stehen das ganze Jahr draußen, absolut trocken und leicht windgeschützt. Bisher hatte ich noch nie Probleme, aber in diesem Winter war es dann doch zu kalt. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickeln...
Nicole
Nicole
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pahi Mi 02 Dez 2009, 15:39

So,

auch dieses Jahr gibts nen Wintertest.

Hier mal ein Bild von den "Opfern":

Die Opfer sind:

Trichocereus pachanoi
Epithelantha micromeris (vergeilt)
Echinofosullocactus
Cleistocactus cristata
Mammillaria pectinifera
Mammillaria gracilis Hybride
Gymnocalycium
Ferocacrus glaucescens
Echinocactus
Pereskiopsis
Selenicereus
Sulcorebutia

Mal Schauen was so überlebt =)

Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 02 Dez 2009, 15:59

Hallöle,
na da bin ich ja mal gespannt was alles so
überlebt und freu mich auch Dein Feedback
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter