Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten

+7
volker
Travelbear
Nicole
kaktussnake
Egger
Echinopsis
Pahi
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten - Seite 4 Empty Re: Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten

Beitrag  Gast Mo 7 Dez - 7:20

Hallo Edith,

ja das sehe ich auch so, je eher man die Kleinen daran gewöhnt, desto besser wird sich die Qualität der Pflanzen zeigen.
Natürlich hat man hierbei Verluste, doch ist aber in der Natur auch so. Man stelle sich man vor, die Pflanzen am natürlichen Standort hätten eine so starke Reproduktiionsrate, dann wäre der natürliche Konkurenzdruck ja quasi nicht mehr vorhanden.
Was zwangläufig wohl zum aussterben anderer Arten führen würde!

Drücke dir mal die Daumen mit deinen Kleinen.

Gruss Olaf

Zuletzt von Reviger am Di 8 Dez - 8:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten - Seite 4 Empty Re: Hardcore Wintertest - Nur die Harten kommen in Garten

Beitrag  Travelbear Di 8 Dez - 21:04

Hallo Leute,

irgendwie ist dieses Jahr schon etwas komisch. Der Herbst hat relativ früh angefangen, denn schon im Oktober standen fast nur noch Baumgerippe da. Da dachte ich, daß es dieses Jahr recht früh kalt sein werden würde. Aber nichts all davon. Selbst jetzt stehen alle meine Kakteen außer die Brasilianer noch draußen auf dem Balkon. Selbst mein Eriocereus leninghausii zeigt noch keine Merkmale eines Unwohlseins.
Und so wie es aussieht, kann ich auch noch eine Woche meine Pflanzen draußen lassen. Das arbeitet sich so langsam an einen kleinen Heimrekord an. Der liegt in der zweiten Dezemberhälfte. Ich denke aber die frische Luft und das wechselwarme Wetter tut den Pflanzen wirklich gut. Ich bin nur gespannt, wie es im Februar/März sein wird. Meine Beobachutung war, daß gerade in dieser Zeit die Temperaturen am tiefsten Fallen und auch der meiste Schnee fällt. Vor 3 Jahren hatten wir dann auch noch einen kräftigen Schnefall mit 30 cm in der ersten Aprilwoche!.... und dann ging alles plötzlich rasend schnell mit dem Frühling.

Einen schönen Abend

Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 9 Dez - 20:11

Das sehe ich auch so.
Und bin SAUER auf unser Wetter.Aber dagegen kann man halt nichts machen.
Es ist die Klimaerwärmung?. Sollten wir unsere Kakteen erst im DEZEMBER einräumen ?
Und im April erst wieder ausräumen???
Meine Meinung dazu ist Diese:
Die Klimaerwärmung, wer hat da Schult : Jeder Erdenbürger dieser Erde.
Und wir alle gehöhren dazu. Ob Auto ,Rauchen usw. ( +Vieles mehr)
Denn alles geht in die Umwelt und wieder zurück-und kommt auf einen Weg wieder zum Menschen.
Dadurch machen wir uns selber Kaputt.
Mal darüber nachdenken wär gut.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Egger Sa 19 Dez - 22:26

Hallo zusammen,

Der Winter hat ja kräftig reingehauen. Selbst hierzulande wo es selten mal richtig kalt wird haben wir aktuell -14 Grad.
Die einjährigen Gymnocalycium bruchii sollten eigentlich eine faire Chance bekommen, ob das so noch was wird? Suspect
Egal, da müssen sie jetzt durch. Die sehen eigentlich noch ganz normal aus.
Ein anderer angeblich frostharter Gymno sieht überhaupt nicht gut aus. Ich glaube das ich den von der Testliste als "durchgefallen" streichen kann.
Patrick, was machen denn Deine Pflanzen?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pahi Sa 19 Dez - 22:58

Hey Egger,

ich sag mal so viel die sind total eingefroren^^ Also bisher sehen alle super aus aber das liegt sicher daran, dass die alle schockgefrostet wurden Cool

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 20 Dez - 11:56

Hallo zusammen,

also eins ist ist einmal klar, die Pflanzen können diese trockene Kälte viel besser ab als dieses feuchte Schmuddelwetter!
Kopf hoch die schaffen das ganz locker !!!!

PS: im Moment haben wir es hier nur noch -8,5° war aber schon sehr viel kälter hier -16° Lach....

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  m.p So 20 Dez - 13:46

bei uns waren es in den letzten nächten -20, meine winterharten sind jetzt völlig im schnee verschwunden
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 20 Dez - 13:59

Hallo m.p.

na besser geht es ja fast nicht mehr, so erfriert dir ganz sicher nichts!

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 21 Dez - 19:43

Hi mp.
Das ist das gerade was ich in eure Köpfe rein versuchen zu bekomme.
JEDER STANDORT IST ANDERS IN DEUTSCHLAND !!
Und darum sollte jeder USER unseres Forums seine besten Möglichkeiten suchen,
und diese mit anderen austauschen.
Nur ein Beispiel ist hier gegeben.
Der Norden + der der Süden! ( Wettermäßig bringt viel )
Doch in anderer Richtung OST nach West ist es nicht anders.
Trotzdem Schöne Weihnachten
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktussnake Mo 21 Dez - 23:16

nach meiner erfahrung ist es wichtig, dass die pflanzen gut ernährt und gut abgehärtet sein müssen. nicht alle überstehen strenge winter draussen - das muss uns klar sein. deswegen sähe ich die winterharten in grösseren mengen aus und lass sie durch den winter selektieren - die überlebenden werden dann gute nachkommen hervorbringen usw
und ganz egal wie die klimabedingungen in der region sind - ständiges wieder auftauen abwechselnd mit strengen frösten ist immer problematisch. genauso wie lange, starke trockenfröste - da können pflanzen wenn sie nicht geschützt werden - in der heimat oft durch eine schneedecke - richtig gehend gefriergetrocknet werden.
wichtig ist auch das kleinklima das am jeweiligen standort, den wir unseren kakteen zumuten, herrscht. eine schützende, wärmespeichernde wand ist da immer von vorteil, genauso wie ein regenschutz - etwa ein kleines vordach.ein zugiger standort von osten ist genauso nachteilig wie eine westlage die immer wieder angeregnet wird.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter