Start mit der Jungfernaussaat
+6
sclerofeldiacarpus
Michelchen
roli
Astrophytum
Echinopsis
papamatzi
10 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Start mit der Jungfernaussaat
Ich habe es getan.
Heute habe ich zum allerersten Mal eine ernsthafte Kakteenaussaat gestartet. Der recht erfolglose Versuch vor x-zig Jahren darf sicherlich vernachlässigt werden.
Mit Samen hatte ich mich bereits vor einigen Wochen eingedeckt, als müsste ich davon leben. Samenquellen: Edith und ein namhafter Kakteenhändler, der auch ein Forum betreibt.
Heute sollte aber (noch) keine Aussaat in größerem Umfang stattfinden, ich wollte eher mal probieren. Erst mal gucken, wie's geht, wie's funktioniert, richtig loslegen kann ich dann ggf. nach Weihnachten. Das war ohnehin der Plan.
Für heute habe ich mir erst mal nur EINE Aussaatschale (von 7) hergenommen und diese in 6 Fächer unterteilt. Nach dem Entkeimen des Substrats wurde sie gefüllt.
Drainage: Quarzkies (3-6mm)
Substrat: 4T Blumenerde, 2T Kieselgur, 1T Quarzkies (1-3mm), 1T Lavastrat, 1T Basaltsplitt, 1T Seramis
Deckschicht: (feingesiebt) Kieselgur, Basaltsplitt, Lavastrat
In einem Fach habe ich darüber zusätzlich gesiebte (1-3mm) Holzkohle gestreut. Soll ein Versuch werden, ob dadurch die "Wurzelerdung" schneller, besser, problemloser funktioniert.
Allen, die sich wundern, warum ich keinen Bims verwende, sei gesagt, ich habe immer noch keins. Aber ich arbeite dran...
Oben drauf habe ich die Samen gelegt. 20 Korn pro Fach.
Ef. coptogonus
Ef. crispatus
Ef. ochoterenanus
Tc. schmiedickeanus ssp. dickisoniae
und zwei Fächer (eins mit Kohle, das andere ohne)
F. macrodiscus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Angestaut mit Chinosollösung (1/2 1g-Tablette auf 1l abgekochtes Regenwasser), Deckel drauf und ab in die Aufzuchtstation.
So, nun drückt mir die Daumen, dass draus was wird.
Heute habe ich zum allerersten Mal eine ernsthafte Kakteenaussaat gestartet. Der recht erfolglose Versuch vor x-zig Jahren darf sicherlich vernachlässigt werden.
Mit Samen hatte ich mich bereits vor einigen Wochen eingedeckt, als müsste ich davon leben. Samenquellen: Edith und ein namhafter Kakteenhändler, der auch ein Forum betreibt.
Heute sollte aber (noch) keine Aussaat in größerem Umfang stattfinden, ich wollte eher mal probieren. Erst mal gucken, wie's geht, wie's funktioniert, richtig loslegen kann ich dann ggf. nach Weihnachten. Das war ohnehin der Plan.
Für heute habe ich mir erst mal nur EINE Aussaatschale (von 7) hergenommen und diese in 6 Fächer unterteilt. Nach dem Entkeimen des Substrats wurde sie gefüllt.
Drainage: Quarzkies (3-6mm)
Substrat: 4T Blumenerde, 2T Kieselgur, 1T Quarzkies (1-3mm), 1T Lavastrat, 1T Basaltsplitt, 1T Seramis
Deckschicht: (feingesiebt) Kieselgur, Basaltsplitt, Lavastrat
In einem Fach habe ich darüber zusätzlich gesiebte (1-3mm) Holzkohle gestreut. Soll ein Versuch werden, ob dadurch die "Wurzelerdung" schneller, besser, problemloser funktioniert.
Allen, die sich wundern, warum ich keinen Bims verwende, sei gesagt, ich habe immer noch keins. Aber ich arbeite dran...
Oben drauf habe ich die Samen gelegt. 20 Korn pro Fach.
Ef. coptogonus
Ef. crispatus
Ef. ochoterenanus
Tc. schmiedickeanus ssp. dickisoniae
und zwei Fächer (eins mit Kohle, das andere ohne)
F. macrodiscus
Angestaut mit Chinosollösung (1/2 1g-Tablette auf 1l abgekochtes Regenwasser), Deckel drauf und ab in die Aufzuchtstation.
So, nun drückt mir die Daumen, dass draus was wird.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Re: Start mit der Jungfernaussaat
Matze Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt!
Danke dass Du uns an Deiner Aussaat teilhaben lässt! Ich warte ganz gespannt auf Updates!
Glaube mir, wenn der erste Kakteensämling das Licht der Welt erblickt, das ist etwas ganz tolles!
lG,
Daniel
Danke dass Du uns an Deiner Aussaat teilhaben lässt! Ich warte ganz gespannt auf Updates!
Glaube mir, wenn der erste Kakteensämling das Licht der Welt erblickt, das ist etwas ganz tolles!
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Matze,
ich drück dir auch die Daumen, demnächst trau ich mich auch drüber, brauch nur noch ein paar Zutaten .
ich drück dir auch die Daumen, demnächst trau ich mich auch drüber, brauch nur noch ein paar Zutaten .
Gast- Gast
Theodora ich hoffe auch Du hälst uns auf dem Laufenden!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Die kommen ganz bestimmt.Echinopsis schrieb:Ich warte ganz gespannt auf Updates!
papamatzi- Kakteenfreund
Drück dir auch ganz fest die Daumen Matze!
Theodora was brauste den noch?
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Danke Euch allen fürs Daumendrücken!
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
papamatzi- Kakteenfreund
Astrophytum schrieb:Drück dir auch ganz fest die Daumen Matze!
Mfg.Heinz
Musste erst die Chinosoltabletten in D bestellen, das Regal muss ich noch auseinanderschneiden und am Blumenfenster aufbauen damit ich Platz für die Saatschalen bekomme, und das Licht irgendwie drüber installieren.
Und ich brauch noch feine Siebe, die ich hoffentlich morgen besorgen kann, hab einige sehr feine Samen dabei . Dann kann's losgehen .
Bis dahin hat Matze schon sein erstes -Erlebnis, und ich darf dann die Nachfolge antreten .
Gast- Gast
War grad schon mal gucken, ob vielleicht schon...Theodora K. schrieb:Bis dahin hat Matze schon sein erstes -Erlebnis
papamatzi- Kakteenfreund
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6