Mesembs
+71
Knufo
Ada
Krabbel
Luca10.8
Trude
Henning
feldwiesel
Wüstenwolli
benni
doc snyder
Redhorse
Orchidsorchid
Die Dicke
plejadengucker
Cono115
Auricular
Dickblatt
l. Kimberley
jupp999
plantsman
cactuskurt
Mexikaner
Bombax
Löwe
have nice day
romily
MBM
Mintom
Ebi
Aless
dace
pinselsuse
tomracer
Lutek
nikko
Fred Zimt
wikado
Aizoaceae-Fan
Bimskiesel
vanitas02
Linnea
Amur
amoebius
hugo3
Lorraine
MimiB
Kakteenfreund67
dr.rankenstein
peppi
Gila
simsa
soufian870
Ralla
meermaid
sclerofeldiacarpus
davissi
vonne
alsleb
Micha
alex
Barbara
volker
Andre
DieterR
Dominik
cool-oma-renate
Christian
ferox
Copiapoa
Echinopsis
Alex H.
75 verfasser
Seite 77 von 86
Seite 77 von 86 • 1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 81 ... 86
Re: Mesembs
Ja, die hatte ich auch mal, aber weder das Oberteil noch der vergleichsweise stattliche Caudex waren winterfest...
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning schrieb:Ja, die hatte ich auch mal, aber weder das Oberteil noch der vergleichsweise stattliche Caudex waren winterfest...
Wie konnte das nur passieren. Möchtest du neue Samen?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Nein danke, bloß nicht!
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ich glaub auch nicht, dass man auf Réunion jemals was mit Frost zu tun hat.Henning schrieb:Ja, die hatte ich auch mal, aber weder das Oberteil noch der vergleichsweise stattliche Caudex waren winterfest...
Gast- Gast
Du hast mich jetzt neugierig gemacht und hab ich mal etwas gebuddelt. Auch im Alter wird der Minicaudex nicht so wahnsinnig viel größer. Das Pflänzchen dürfte mittlerweile locker 10 Jahre auf´m Buckel haben und interirdisch sieht´s so aus:Luca10.8 schrieb:Schaut mir sehr nach Mestoklema aus! Meine M. tuberosum (so zumindest als Samen bei Köhres gekauft) gehen gerade in die 10 Monate, haben aber schon geblüht und einen echt stattlichen caudex für das nichtmal 1 Jahr, seit sie gekeimt sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dafür blüht´s vom ersten heißen Tag des Jahres bis zum letzten heißen Tag des Jahres!
Gast- Gast
Shamrock schrieb: Auch im Alter wird der Minicaudex nicht so wahnsinnig viel größer.
Da ist tatsächlich sehr interessant, wenn man davon ausgeht, dass meine ja schon innerhalb von nichtmal nem Jahr fast die gleiche Größe geschafft haben. Hast du den Caudex dauerhaft bis zu der Topfgrenze oberirdisch kultiviert? Einige Caucdexträger sollen ja das Caudex-Wachstum verlangsamen oder sogar einstellen sobald er komplett an der Oberfläche ist.
Definitiv aber eine interessante Beobachtung, ich werde mal die nächsten Jahr weiter dokumentieren wie sich meine so verhalten
Liebe Grüsse
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
Der Caudex gedieh unterirdisch und wurde nur für´s Foto ausgebuddelt. Bin mal gespannt, ob bei dir dann größere Dimensionen angestrebt werden, oder ob sich der Caudex irgendwann auch mit seinem Ist-Stand zufrieden gibt. Ich vermute mal schwer Letzteres.
Gast- Gast
Ich befürchte tatsächlich auch genau das, aber noch bin ich zuversichtlich! Wenn du magst, kann ich dir einen der Sämlinge als Vergleichsobjekt zukommen lassen, ich habe eh genug
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
Was denkst du, wieviele ich von denen hab? Die sind selbstfertil und blühen wie der Teufel - entsprechend säen sie sich sehr großzügig in Nachbartöpfen aus... Ab und an bekommen sie halt doch mal Regen ab, dann öffnen sich die Samenkapseln und schon geht´s los. Aber danke für das Angebot!
Gast- Gast
Glottiphyllum parvifolium, Aussaat 03/2021. Ich habe mal "Inventur" gemacht, da kann ich einige abgeben
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Thea mag diesen Beitrag
Seite 77 von 86 • 1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 81 ... 86