Winter unterm Dachfenster: Lithops, Conophyten, andere Aizos - Tipps?
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Winter unterm Dachfenster: Lithops, Conophyten, andere Aizos - Tipps?
Hallo Helfer,
ich habe mir einige Jungpflanzen gegönnt und möchte sie gesund über den Winter bringen.
Ich halte die Lithops sowie Titanopsis calcarea, Pleiospilos nelii “Royal Flush” und Aloinopsis rosulata auf einer Fensterbank im Dachfenster. Der Raum hinter der Fensterscheibe (Doppelverglasung) ist vom Innenraum durch eine Polystyrolscheibe abgetrennt, so dass auf der Fensterbank eine Temperatur von ca. 10-12° erreicht werden soll (und kann - wenn nicht die Sonne scheint).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie oft würdet Ihr die Winzlinge gießen? Die Wurzeln waren bei der Lieferung ziemlich trocken...
Kann ich auch Titanopsis hugo-schlechteri in diesen "Kühlraum" stellen? Ich glaube gelesen zu haben, dass nur T. calcarea so wie Lithops überwintern soll
Herzlichen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Litho
ich habe mir einige Jungpflanzen gegönnt und möchte sie gesund über den Winter bringen.
Ich halte die Lithops sowie Titanopsis calcarea, Pleiospilos nelii “Royal Flush” und Aloinopsis rosulata auf einer Fensterbank im Dachfenster. Der Raum hinter der Fensterscheibe (Doppelverglasung) ist vom Innenraum durch eine Polystyrolscheibe abgetrennt, so dass auf der Fensterbank eine Temperatur von ca. 10-12° erreicht werden soll (und kann - wenn nicht die Sonne scheint).
Wie oft würdet Ihr die Winzlinge gießen? Die Wurzeln waren bei der Lieferung ziemlich trocken...
Kann ich auch Titanopsis hugo-schlechteri in diesen "Kühlraum" stellen? Ich glaube gelesen zu haben, dass nur T. calcarea so wie Lithops überwintern soll
Herzlichen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Litho
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Winter unterm Dachfenster: Lithops, Conophyten, andere Aizos - Tipps?
Moin Litho,
sieht ja erstmal schick aus, deine Mesemb-Überwinterungsanlage. Ich finde allerdings die angestrebten Temperaturen von 10-12° etwas zu hoch, ich halte meine Pflanzen bei 5-7° und völlig trocken. Allerdings stehen die auch im Gewächshaus. Du solltest deinen Pflanzen wirklich im Winterhalbjahr Ruhe können, vielleicht an sonnigen Tagen gelegentlich sprühen. Sprühen im Sinne von Luftfeuchtigkeit erhöhen, bloß nicht tropfnass! Titanopsis habe ich auch einige, die ertragen die gleiche Prozedur wie die anderen Mesembs.
Jungpflanzen ist natürlich immer ein Risiko, weil noch klein und nicht so widerstandsfähig wie adulte Pflanzen. Ausfälle sind zwar ärgerlich, aber manchmal auch einfach nicht zu vermeiden ....Trotzdem, viel Erfolg und berichte doch mal im nächsten Frühjahr!
sieht ja erstmal schick aus, deine Mesemb-Überwinterungsanlage. Ich finde allerdings die angestrebten Temperaturen von 10-12° etwas zu hoch, ich halte meine Pflanzen bei 5-7° und völlig trocken. Allerdings stehen die auch im Gewächshaus. Du solltest deinen Pflanzen wirklich im Winterhalbjahr Ruhe können, vielleicht an sonnigen Tagen gelegentlich sprühen. Sprühen im Sinne von Luftfeuchtigkeit erhöhen, bloß nicht tropfnass! Titanopsis habe ich auch einige, die ertragen die gleiche Prozedur wie die anderen Mesembs.
Jungpflanzen ist natürlich immer ein Risiko, weil noch klein und nicht so widerstandsfähig wie adulte Pflanzen. Ausfälle sind zwar ärgerlich, aber manchmal auch einfach nicht zu vermeiden ....Trotzdem, viel Erfolg und berichte doch mal im nächsten Frühjahr!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hi Lutek,
ich freue mich sehr, dass Du so hilfreich antwortest. Vielen Dank dafür!
Ja, nächtes Frühjahr werde ich über diese "Anlage" berichten.
Was die Temperatur anbelangt: Noch haben wir ja Herbst, aber im Winter kann ich die
Temperatur im Fenster ja durch vorsichtiges Öffnen auf 5-10° senken.
Vielleicht reicht ja die innere Plastikscheibe aus, die Temperatur bei 5-10° zu halten -
auch wenn ich das Dachfenster nicht öffne. Schaun mer mal...
Habe aufgrund der Standortbeschreibung in "Aizoaceae" (Ulmer Verlag) heute meine Titanopsis in
mineralisches Substrat mit etwas zerbröseltem Muschelkalk umgetopft. Die sollen angeblich Kalk mögen.
LG
Litho
ich freue mich sehr, dass Du so hilfreich antwortest. Vielen Dank dafür!
Ja, nächtes Frühjahr werde ich über diese "Anlage" berichten.
Was die Temperatur anbelangt: Noch haben wir ja Herbst, aber im Winter kann ich die
Temperatur im Fenster ja durch vorsichtiges Öffnen auf 5-10° senken.
Vielleicht reicht ja die innere Plastikscheibe aus, die Temperatur bei 5-10° zu halten -
auch wenn ich das Dachfenster nicht öffne. Schaun mer mal...
Habe aufgrund der Standortbeschreibung in "Aizoaceae" (Ulmer Verlag) heute meine Titanopsis in
mineralisches Substrat mit etwas zerbröseltem Muschelkalk umgetopft. Die sollen angeblich Kalk mögen.
LG
Litho
Litho- Kakteenfreund
Lithops & Luftfeuchte
Lutek schrieb:Moin Litho,
Hi Lutek,
apropos Luftfeuchtigkeit bei Lithos im Winter:
Zwei meiner Kleinen reißen auf obwohl ich sie nicht gegossen habe. Meine Frage: Kann das durch die feuchte Luft kommen, die von außen ins Dachfenster kommt?
Gestern hatte ich um die 90% Luftfeuchte... Solche Werte gibt's doch jetzt auch in Gewächshäusern...
Litho- Kakteenfreund
Hallo Litho,
90% Luftfeuchtigkeit ist ja mal eine Hausnummer, da wachsen ja Epiphyten ....
Ich denke schon, dass das Aufreißen deiner Lithops darin die Ursache hat.
90% Luftfeuchtigkeit ist ja mal eine Hausnummer, da wachsen ja Epiphyten ....
Ich denke schon, dass das Aufreißen deiner Lithops darin die Ursache hat.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7259
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Guten Morgen,
ich hab zwar keinen einzigen Lithops, aber die Erfahrung gemacht,
daß bei Hygrometern grundsätzlich ein gewisses Mißtrauen angebracht ist.
Bei der Zwischenscheibenkonstruktion mußt Du drauf achten,
daß Du an sonnigen Wintertagen keinen Solar-Backofen konstruierst,
man unterschätzt das leicht.
Frag nicht, woher ich das weiß
Grüße
Fred
ich hab zwar keinen einzigen Lithops, aber die Erfahrung gemacht,
daß bei Hygrometern grundsätzlich ein gewisses Mißtrauen angebracht ist.
...darum frag ich mal: Wie wurde das denn gemessen?Lothar schrieb:90% Luftfeuchtigkeit ist ja mal eine Hausnummer
Bei der Zwischenscheibenkonstruktion mußt Du drauf achten,
Grüße
Fred
Zuletzt von Fred Zimt am Sa 07 Nov 2015, 09:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Mesembs reißen auf
Habe eben die Feuchte-Daten auf wetteronline.de gecheckt:
Meine diversen Hygrometer funktionieren also.
Wenn sich Lithos / Mesembs bei so hoher Luftfeuchte mit Wasser vollsaugen und aufreißen, was tun die
Gewächshaus-Pfleger dagegen?
Achja, vielen Dank für die bisherigen und folgenden Antworten!
Meine diversen Hygrometer funktionieren also.
Wenn sich Lithos / Mesembs bei so hoher Luftfeuchte mit Wasser vollsaugen und aufreißen, was tun die
Gewächshaus-Pfleger dagegen?
Achja, vielen Dank für die bisherigen und folgenden Antworten!
Litho- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Bei der Zwischenscheibenkonstruktion mußt Du drauf achten,
Grüße
Frrd
Ist klar, danke schön.
Litho- Kakteenfreund
Hallo Litho
Wenn ich bis jetzt alles richtig gelesen habe sind deine Lithops in einem hermetisch geschlossenen Raum. Rundherum von irgendwelchen Scheiben umgeben.
Wie in einem Aquarium entsteht darin gespannte Luft. Durch die Aussenkälte beschlägt vielleicht sogar das Fenster. Deine Lithopse leben in einem Schwitzkasten. Den Rest kannst du dir selber ausmalen.
Wenn ich bis jetzt alles richtig gelesen habe sind deine Lithops in einem hermetisch geschlossenen Raum. Rundherum von irgendwelchen Scheiben umgeben.
Wie in einem Aquarium entsteht darin gespannte Luft. Durch die Aussenkälte beschlägt vielleicht sogar das Fenster. Deine Lithopse leben in einem Schwitzkasten. Den Rest kannst du dir selber ausmalen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Hallo Litho
Hallo Christatahunter,
ja, das hast Du richtig verstanden. Ich öffne natürlich, je nach Bedarf, das/die Fenster, so dass Frischluft hereinkommen kann und Zimmerluft hinaus kann.
So kann ich durchaus die Feuchte im "Aquarium" reduzieren, wenn von draußen zu feuchte Luft herinkommt. Dann schließe ich eben das äußere Fenster und lasse trockenere Zimmerluft an die Pflanzen.
Meine Frage bleibt aber: Was ist mit der Luftfeuchte in Gewächshäusern, wenn draußen so um die 90 bis 100% sind - wie momentan auch in NL, A und CH...
Der private Gewächshaus-Litho-Pfleger setzt doch sicher keine Luftentfeuchter ein!
Litho- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2