Herstellung und Benutzung einer Pflanzhilfe für kleine Lithops und Conophyten
5 verfasser
Seite 1 von 1
Herstellung und Benutzung einer Pflanzhilfe für kleine Lithops und Conophyten
Da ich unter "sonstige Fachbeiträge" kein Thema eröffnen darf, stelle ich es hier ein.
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ja ein Mod das Thema an eine sinnvolle Stelle verschieben.
Ich hatte Probleme beim Einsetzen von Jungpflanzen, die rein mineralisches Substrat brauchen. Ständig rutschte Substrat ins Pflanzloch. Nun zeige ich euch eine Methode zum leichteren Einpflanzen.
Das hier Beschriebene musst Du 2x machen, so dass Du 2 Trichter erhältst!
A Mache einen deutlichen Punkt auf einem festen, dickerem Papier und schlage mit einem Zirkel einen Kreis mit 7 cm Radius um den Punkt, so dass Du einen Kreis mit 14 cm Durchmesser erhältst. Schneide den Kreis aus.
Hast Du keinen Zirkel, zeichne um einen kreisförmigen Gegenstand (z.B. Topf) eine Linie. Wie Du die Mitte dieses Kreises findest, siehst Du in Abb. 1. Mache zum Schluss auch hier einen Punkt (M) in der Mitte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
B Verbinde den Mittelpunkt durch eine Gerade mit dem Rand des Kreises. Schneide dann entlang dieser geraden Linie (Radius) vom Rand bis zum Mittelpunkt.
C Fasse an beiden Seiten des Schnittes das Papier und schiebe es so zusammen, bis du einen Trichter erhältst. Klebe beide Seiten mit Klebeband zusammen, auch innen.
D Schneide an einem der beiden Trichter das untere Ende so ab, dass Du eine Öffnung erhältst, durch die Deine Sämlinge gut passen. Fertig!
1-3 Stecke den kompletten Trichter ganz in den abgeschnittenen Trichter.
4 Fasse beide Trichter so an, dass sie nicht auseinander rutschen und bohre sie in das Substrat.
5 Ziehe dann den inneren Trichter heraus und halte dabei den abgeschnittenen Trichter fest. Das Substrat kann nicht von den Seiten in die Bohrung rieseln.
Es bleibt unten im Trichter.
6 Platziere den Sämling im Trichter so tief, wie er sitzen soll und halte ihn fest (Pinzette?).
7 Ziehe dann den Trichter langsam hoch, so dass das Substrat in die Bohrung rutschen kann. Dabei den Sämling weiterhin festhalten.
8 Wenn der Trichter ganz herausgehoben ist, sollte das Substrat um die Wurzeln herum gerutscht sein.
Den gesamten Vorgang habe ich in Abb. 2 vereinfacht dargestellt.
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ja ein Mod das Thema an eine sinnvolle Stelle verschieben.
Ich hatte Probleme beim Einsetzen von Jungpflanzen, die rein mineralisches Substrat brauchen. Ständig rutschte Substrat ins Pflanzloch. Nun zeige ich euch eine Methode zum leichteren Einpflanzen.
Das hier Beschriebene musst Du 2x machen, so dass Du 2 Trichter erhältst!
A Mache einen deutlichen Punkt auf einem festen, dickerem Papier und schlage mit einem Zirkel einen Kreis mit 7 cm Radius um den Punkt, so dass Du einen Kreis mit 14 cm Durchmesser erhältst. Schneide den Kreis aus.
Hast Du keinen Zirkel, zeichne um einen kreisförmigen Gegenstand (z.B. Topf) eine Linie. Wie Du die Mitte dieses Kreises findest, siehst Du in Abb. 1. Mache zum Schluss auch hier einen Punkt (M) in der Mitte.
B Verbinde den Mittelpunkt durch eine Gerade mit dem Rand des Kreises. Schneide dann entlang dieser geraden Linie (Radius) vom Rand bis zum Mittelpunkt.
C Fasse an beiden Seiten des Schnittes das Papier und schiebe es so zusammen, bis du einen Trichter erhältst. Klebe beide Seiten mit Klebeband zusammen, auch innen.
D Schneide an einem der beiden Trichter das untere Ende so ab, dass Du eine Öffnung erhältst, durch die Deine Sämlinge gut passen. Fertig!
1-3 Stecke den kompletten Trichter ganz in den abgeschnittenen Trichter.
4 Fasse beide Trichter so an, dass sie nicht auseinander rutschen und bohre sie in das Substrat.
5 Ziehe dann den inneren Trichter heraus und halte dabei den abgeschnittenen Trichter fest. Das Substrat kann nicht von den Seiten in die Bohrung rieseln.
Es bleibt unten im Trichter.
6 Platziere den Sämling im Trichter so tief, wie er sitzen soll und halte ihn fest (Pinzette?).
7 Ziehe dann den Trichter langsam hoch, so dass das Substrat in die Bohrung rutschen kann. Dabei den Sämling weiterhin festhalten.
8 Wenn der Trichter ganz herausgehoben ist, sollte das Substrat um die Wurzeln herum gerutscht sein.
Den gesamten Vorgang habe ich in Abb. 2 vereinfacht dargestellt.
Zuletzt von Litho am Di 10 Nov 2015, 10:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Herstellung und Benutzung einer Pflanzhilfe für kleine Lithops und Conophyten
Ich finde deine Methode umständlich mit den 2 Tüten.
Hier meine Methode: http://esp-kakteen.npage.de/aussaat-und-pikieren/die-pikierschablone.html
Hier meine Methode: http://esp-kakteen.npage.de/aussaat-und-pikieren/die-pikierschablone.html
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Re: Herstellung und Benutzung einer Pflanzhilfe für kleine Lithops und Conophyten
Man könnte auch Erde nehmen statt "Substrat". Dann entfällt sämtliches
Simsbumschnickschack....
Aber wer sonst nix zu tun hat....
Simsbumschnickschack....
Aber wer sonst nix zu tun hat....
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
william-sii schrieb:Ich finde deine Methode umständlich mit den 2 Tüten.
Danke für Dein Interesse. Deine Methode ist gut für das Einsetzen von vielen Sämlingen. Die Schablonen erleichtern die Arbeit und machen ein geordnetes Pflanzbild. Toll!
Bei rein mineralischem Substrat könnte es allerdings so sein, dass Steinchen in die Bohrungen rutschen. Außer man verwendet nasses Substrat.
Die wenigen gekauften Lithops und Conophyten, die ich einzusetzen hatte, waren unterschiedlich groß, weshalb ich meine simple, kostenlose Methode bevorzugen würde.
Ich habe meinen ursprünglichen Text hinsichtlich "rein mineralisches Substrat" korrigiert, damit sich User, die "Erde" verwenden, nicht angesprochen fühlen.
Litho- Kakteenfreund
Moin Litho,
eine Frage habe ich: Wie können denn bei "Lithops und Conophyten" "Steinchen in die Bohrungen rutschen"?
eine Frage habe ich: Wie können denn bei "Lithops und Conophyten" "Steinchen in die Bohrungen rutschen"?
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
rabauke schrieb:Moin Litho,
Ich hatte trockenes Substrat, das aus ca. 4-5mm Quarz, etwas größeren Lavasteinchen und ca. 2mm Aquarienkiesel bestand.
Da kannst Du bohren wie ein Weltmeister - es rutschen immer Steinchen ins Pflanzloch.
Da die kleinen Conos und besonders Lithops bis zu 5mm lange Wurzeln haben, gelang es mir nicht sie so einzusetzen, dass
die Wurzeln richtig ins Loch kamen.
Litho- Kakteenfreund
Alles klar. Ich habe nicht genau gelesen. Ein Fehler meinerseits!
Beim pikieren in Bims wähle ich lieber eine ähnliche Variante wie william-sii sie gezeigt hat.
Diese ist dann mit leicht abgeänderten Schablonen auch ziemlich preiswert.
Beim pikieren in Bims wähle ich lieber eine ähnliche Variante wie william-sii sie gezeigt hat.
Diese ist dann mit leicht abgeänderten Schablonen auch ziemlich preiswert.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Interessante Methode.
kaufen möchte?
Grüße
Fred
Nach was muß man denn Ausschau halten, wenn man riesel-unwillige Lithops-ErdeMan könnte auch Erde nehmen statt "Substrat"
kaufen möchte?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Interessante Methode.Nach was muß man denn Ausschau halten, wenn man riesel-unwillige Lithops-ErdeMan könnte auch Erde nehmen statt "Substrat"
kaufen möchte?
Grüße
Fred
Ich habe gerade Bims 0-2mm gekauft. Ein sehr feines, braunes "Pulver". Das mische ich zu 1/3 mit Quarzkies 5mm und 2mm.
Habe noch nicht ausprobiert, ob die Mischung ohne Trichter auskommt.
Litho- Kakteenfreund