Mesembs
5 verfasser
Seite 1 von 1
Mesembs
Welches Substrat ist eurer Meinung nach am besten um dort Mesembs (Lithops) kultivieren zu koennen ?
Zuletzt von Shamrock am Fr 23 Apr 2021, 15:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
kakteenmark- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Re: Mesembs
Also ich hab die in reinem Bims.
Soulfire- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen
Danke fuer den Tipp
kakteenmark- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
hallo,
Verwende durchlässiges Substrat und recht tiefe Töpfe,
da die Wurzeln schon bei Sämlingen oft 2-3 mal so lang sie wie die "Körper" vom Lithops hoch sind .
Bims ist o.k.;
jeder hat da so sein " Rezept " ;
bei mir ist etwa ein Drittel Quarzsand drin.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Pflege von anderen Aizoaceae
Hallo Ihr Lieben,
welche Aizoaceae werden genau so gepflegt wie die Lithops?
Möchte mir andere Aizoaceae zulegen.
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LG Isabella
welche Aizoaceae werden genau so gepflegt wie die Lithops?
Möchte mir andere Aizoaceae zulegen.
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LG Isabella
orchidee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera
Die laufen bei mir außer der Reihe. Mit allen anderen mache ich mir deutlich mehr Arbeit...
Aber das ist ja das Schöne, es wird nie langweilig. Immer gibt es was zu testen.
Faucaria, Carruanthus, Rhombophyllum und Trichodiadema sind z. Bsp. ziemlich pflegeleicht
und schwer zugrundezurichten, wenn man die grundlegenden Pflegetipps für Kakteen befolgt.
Aber das ist ja das Schöne, es wird nie langweilig. Immer gibt es was zu testen.
Faucaria, Carruanthus, Rhombophyllum und Trichodiadema sind z. Bsp. ziemlich pflegeleicht
und schwer zugrundezurichten, wenn man die grundlegenden Pflegetipps für Kakteen befolgt.
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Pauschale Antwort: Nein!orchidee schrieb: welche Aizoaceae werden genau so gepflegt wie die Lithops?
Bei einer Familie mit so einem riesigen Verbreitungsgebiet (Australien, Europa, Amerika, Afrika...) kommt es natürlich immer darauf an, wo die Pflanze herkommt. Mittagsblumengewächse aus tropischen Regionen haben andere Ansprüche als Mittagsblumen aus Europa. Selbst wenn du dich auf die südafrikanischen Gattungen und Arten beziehst, gibt´s elementare Unterschiede. Vertreter aus den Winterregengebieten wachsen im Winter und ruhen im Sommer, etc., etc. Es gibt sogar südafrikanische Vertreter, welche hierzulande völlig winterhart sind und frei ausgepflanzt im Garten glücklich werden. Ein Lithops würde von so einer Idee nicht sonderlich viel halten.
Es entscheiden keine Verwandtschaftgrade oder Familienzugehörigkeiten über die Kultur, sondern immer die ursprüngliche Herkunft einer Pflanze.
Gast- Gast