Aussaat 2011/2012
+15
Echino
Wüstenwolli
Isabel S.
zipfelkaktus
ferox
lautaro
sclerofeldiacarpus
Ralla
kakteen und mehr
Hardy_whv
davissi
Mexikofan
wikado
Dominik
Echinopsis
19 verfasser
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Aussaat 2011/2012
Colorados: 70 Korn
San Pedro: 77 Korn
La Rosa: 60 Korn
San Pedro: 77 Korn
La Rosa: 60 Korn
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Echinopsis schrieb:
Bitte berichte uns doch von deinen Echinocactusaussaaten hier im Forum, das ist ein Thema, welches mich brennend interessieren würde, da ich nun in den nächsten Jahren auch vermehrt horizonthalonien, polycephalus, texensis usw aussääen möchte und jeder Bericht von anderen Aussaaten ist da gold wert!
Ja, das würde mich auch interessieren!
LG Elke
Gast- Gast
Echinopsis schrieb:... dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!
A. scapharostrus Hungerform ...
Hallo Daniel,
ich hab dazu mal eine Verständnisfrage. Eine Hungerform entsteht dadurch, dass die Pflanze dauerhaft unzureichend ernährt wird. Es entsteht Kümmerwuchs. Das ändert aber nichts an den Genen der Pflanze. Wenn man nun also Samen dieser Pflanze aussät und die Sämlinge ausreichend ernährt, müssten sich die Pflanzen zu ganz normalen A. scapharostrus entwickeln. Insofern wird, nur weil die Mutterpflanze eine Hungerform war, aus den Sämlingen nicht automatisch auch eine Hungerform. Oder hast du diesbezüglich andere Erkenntnisse.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Hardy,
bei A. scaphorostrus gibt es zwei Formen, eine fette Form und eine Hungerform. M. W. ist das genetisch manifest, am Standort gibt es diese Form glaube ich auch.
bei A. scaphorostrus gibt es zwei Formen, eine fette Form und eine Hungerform. M. W. ist das genetisch manifest, am Standort gibt es diese Form glaube ich auch.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Okay, dann ist hier mit "Hungerform" nicht gemeint, dass die Pflanze hungert, sie hat halt grundsätzlich einen zwergigeren Wuchs?
In der Zoologie gibt es Hungerformen, beispielsweise von Fischen in sehr nährstoffarmen Bergseen. Die sind so klein, weil sie halt in der Tat dauerhaft zu wenig zu fressen finden. Insofern stellt sich mir die Frage, ob bei A. scaphirostris der Begriff "Hungerform" zutrifft.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In der Zoologie gibt es Hungerformen, beispielsweise von Fischen in sehr nährstoffarmen Bergseen. Die sind so klein, weil sie halt in der Tat dauerhaft zu wenig zu fressen finden. Insofern stellt sich mir die Frage, ob bei A. scaphirostris der Begriff "Hungerform" zutrifft.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Hallo Hardy,
ich würde nichtmal sagen dass der Wuchs zwergiger ist als die fette Form.
Der Unterschied sind die Warzen.
Bei der fetten Form sind diese prall und fett eben.
Bei der Hungerform eher eingedrückt, wirken wie ausgehungert, dünn, so Art "zerknittert".
Ich schreibe heute Abend nochmal ausführlicher darüber mit Vergleichsbilder beider Pflanzen!
lG,
Daniel
ich würde nichtmal sagen dass der Wuchs zwergiger ist als die fette Form.
Der Unterschied sind die Warzen.
Bei der fetten Form sind diese prall und fett eben.
Bei der Hungerform eher eingedrückt, wirken wie ausgehungert, dünn, so Art "zerknittert".
Ich schreibe heute Abend nochmal ausführlicher darüber mit Vergleichsbilder beider Pflanzen!
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hardy_whv schrieb:Echinopsis schrieb:... dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!
A. scapharostrus Hungerform ...
Eine Hungerform entsteht dadurch, dass die Pflanze dauerhaft unzureichend ernährt wird. Es entsteht Kümmerwuchs. Das ändert aber nichts an den Genen der Pflanze.
Ist denn gesichert, dass die andere Wuchsform auf die Ernährung zurückzuführen ist? Hat schon mal jemand probiert eine solche Pflanze in anderes Substrat umzusetzen und zu beobachten, was passiert?
Es ist jedenfalls spannend, was bei der Aussaat herauskommt.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Ralla schrieb:Hardy_whv schrieb:Echinopsis schrieb:A. scapharostrus Hungerform ...
Ist denn gesichert, dass die andere Wuchsform auf die Ernährung zurückzuführen ist?
Das ist im Grunde der Kern meiner Frage. Hat es was mit der Ernährung zu tun? Dann wird die Aussaat bei vernünftiger Ernährung keine Hungerform mehr sein. Oder ist es eine grundsätzlich andere Erscheinungsform? Dann wird diese Eigenschaft sicherlich auch auf die Sämlinge übertragen, aber dann hat diese Erscheinungsform nichts mit Hunger zu tun. Außer der Tatsache, dass es optisch vielleicht aussieht wie eine hungernde Pflanze. Aber dann ist der Begriff im Grund nicht ganz sauber.
Hat mit dem Thread eigentlich wenig zu tun. Ich will solchen Sachen nur gerne genau verstehen.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Vielleicht kann man die Diskussion als Langzeitbeobachtung in ein neues Thema auslagern? Daniel?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo Hardy,
das ist eine Erscheinungsform die NICHT auf mangelnder Ernährung beruht
das ist eine Erscheinungsform die NICHT auf mangelnder Ernährung beruht
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7