Aussaat 2011/2012
+15
Echino
Wüstenwolli
Isabel S.
zipfelkaktus
ferox
lautaro
sclerofeldiacarpus
Ralla
kakteen und mehr
Hardy_whv
davissi
Mexikofan
wikado
Dominik
Echinopsis
19 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Aussaat 2011/2012
Und wo sind die Fotos?
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Echinopsis schrieb:... Von den horizonthalonien ist bisher noch nichts zu sehen, laut Günter brauchen die um die 10 Tage bis die ersten keimen!
Sag mal: Hast du die scarifiziert? M.W. sind die Keimraten ohne Scarifizierung erschreckend niedrig. Vermutlich weil die Art durch Streuen der Keimung über mehrere Jahre die Erfolgsaussichten am Standort erhöhen will. Ist für einen Züchter indes eher hinderlich.
Ich habe zwei Standortformen von Echinocactus horizonthalonius auf meiner Aussaatliste für 2012 (werde aber erst im Jan/Feb loslegen), sowie Echinocactus polycephalus und habe vor, die Samen zu scarifizieren. Wenn du ohne Scarifizierung erfolgreich sein solltest, überleg ich mir das nochmal.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ich habe sie gebeizt mit Aa****m.
Darf ich fragen welche Standortformen Du auf deiner Liste stehen hast? Evtl kann man später ja mal Sämlinge von verschiedenen Standorten tauschen.
Ich habe jetzt noch von einem Freund Samen von La Rosa und Nähe Colorado (bei San Pedro) bekommen.
Bitte berichte uns doch von deinen Echinocactusaussaaten hier im Forum, das ist ein Thema, welches mich brennend interessieren würde, da ich nun in den nächsten Jahren auch vermehrt horizonthalonien, polycephalus, texensis usw aussääen möchte und jeder Bericht von anderen Aussaaten ist da gold wert!
Darf ich fragen welche Standortformen Du auf deiner Liste stehen hast? Evtl kann man später ja mal Sämlinge von verschiedenen Standorten tauschen.
Ich habe jetzt noch von einem Freund Samen von La Rosa und Nähe Colorado (bei San Pedro) bekommen.
Bitte berichte uns doch von deinen Echinocactusaussaaten hier im Forum, das ist ein Thema, welches mich brennend interessieren würde, da ich nun in den nächsten Jahren auch vermehrt horizonthalonien, polycephalus, texensis usw aussääen möchte und jeder Bericht von anderen Aussaaten ist da gold wert!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel,
das Beizen - selbst wenn es mit so hochgiftigem wie A*****m geschieht - hat ja nicht die Funktion, wie es das Scarifzieren hat. Mit Scarifizieren will man die Keimhemmung aufheben. Das tut A*****m sicher nicht. Insofern habe ich mir dieses Jahr konzentrierte Schwefelsäure besorgt. Die Dame in der Apotheke schaute etwas komisch drein ... Man darf darlegen, wofür mans braucht und sich dann in einem Gefahrgut-Ausgabebuch eintragen. Die Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind auch schon besorgt ... Ggf. mach ich einen Gegenversuch, indem ich einige Samen nicht scarifiziere.
Ich habe Samen von Mesa mit der Feldnummer SNL94 (White City, NM, white wooly top ) - weiß leider gar nicht, welcher Sammler hinter dieser Feldnummer steht - und Feldnummer HRH001 (Big Bend, TX).
Neben den Echinocacteen habe ich noch einige Pediocacteen, Gymnocacteen und Maihuenia auf dem Aussaatplan stehen. Versuche mich auch erstmals als Ariocarpus. Bin selber schon gespannt. Werde sicher berichten.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das Beizen - selbst wenn es mit so hochgiftigem wie A*****m geschieht - hat ja nicht die Funktion, wie es das Scarifzieren hat. Mit Scarifizieren will man die Keimhemmung aufheben. Das tut A*****m sicher nicht. Insofern habe ich mir dieses Jahr konzentrierte Schwefelsäure besorgt. Die Dame in der Apotheke schaute etwas komisch drein ... Man darf darlegen, wofür mans braucht und sich dann in einem Gefahrgut-Ausgabebuch eintragen. Die Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind auch schon besorgt ... Ggf. mach ich einen Gegenversuch, indem ich einige Samen nicht scarifiziere.
Ich habe Samen von Mesa mit der Feldnummer SNL94 (White City, NM, white wooly top ) - weiß leider gar nicht, welcher Sammler hinter dieser Feldnummer steht - und Feldnummer HRH001 (Big Bend, TX).
Neben den Echinocacteen habe ich noch einige Pediocacteen, Gymnocacteen und Maihuenia auf dem Aussaatplan stehen. Versuche mich auch erstmals als Ariocarpus. Bin selber schon gespannt. Werde sicher berichten.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Ich bin schon sehr auf dein Ergebnis gespannt!
Daumen sind gedrückt! Peter (Travelbear) hat ja auch viel mit Schwefelsäure gearbeitet...darüber haben wir hier im Forum noch einige alte Beiträge, die zum Thema auch sehr interessant sind (am Rande erwähnt).
lG,
Daniel
Daumen sind gedrückt! Peter (Travelbear) hat ja auch viel mit Schwefelsäure gearbeitet...darüber haben wir hier im Forum noch einige alte Beiträge, die zum Thema auch sehr interessant sind (am Rande erwähnt).
lG,
Daniel
Hardy_whv schrieb:
[...]
[...]
Gruß,
Hallo Hardy,
für Feldnummern kann ich dir diese[klick] Seite sehr empfehlen.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
davissi schrieb:... für Feldnummern kann ich dir diese[klick] Seite sehr empfehlen.
Danke David,
die Seite kenne ich. Leider kennt die Seite das Kürzel SNL nicht
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Ich habe hier auch noch eine Seite mit Kürzeln gefunden, aber auch da taucht SNL nicht auf aber vielleicht ist das trotzdem für den ein oder anderen interessant.
http://www.handrack.net/index.htm?http://www.handrack.net/sammler.php
http://www.handrack.net/index.htm?http://www.handrack.net/sammler.php
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Moin Leute,
dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!
A. scapharostrus Hungerform (man erkennt schon gut den Rübenwurzelansatz der direkt den Weg ins Substrat sucht! )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und die rotblütigen asterias keimen auch fleißig.
Im Glas von Discocactus horstii und scapharostrus fette Form keimts auch bereits kräftig! Beim Rest ist noch nichts zu sehen!
Heute habe ich nochmal vier Aussaaten gemacht von:
Ariocarpus confusus
Ech. horizonthalonius La Rosa
Ech. horizonthalonius Las Colorados
Ech. horizonthalonius San Pedro
dann mal hier die ersten Bilder aus der Kinderstube!
A. scapharostrus Hungerform (man erkennt schon gut den Rübenwurzelansatz der direkt den Weg ins Substrat sucht! )
...und die rotblütigen asterias keimen auch fleißig.
Im Glas von Discocactus horstii und scapharostrus fette Form keimts auch bereits kräftig! Beim Rest ist noch nichts zu sehen!
Heute habe ich nochmal vier Aussaaten gemacht von:
Ariocarpus confusus
Hallo Daniel,
die sehen ja aus wie Sojasprossen. Pass auf, dass deine Mam die nicht mit in der Küche verwertet.
Wieviele hast du denn von den jeweiligen gesäet
die sehen ja aus wie Sojasprossen. Pass auf, dass deine Mam die nicht mit in der Küche verwertet.
Wieviele hast du denn von den jeweiligen gesäet
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7