Aussaat 2011/2012
+3
Leon
Wüstenwolli
olli0408
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat 2011/2012
Hallo zusammen,
wie 2010 habe ich auch letztes Jahr schon im Herbst mit meiner Aussaat unter Kunstlicht begonnen. Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen, nachdem ich bei vielen Arten schon das erste Pikieren vorgenommen habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diverse Arten Echinocereus
Diverse Agaven, Adenien, Lophophora williamsi, Melocactus matanzanus
Diverse Mammillarien, Escobarien und im Hintergrund diverse Astro. asterias Hybriden
Dazu kommen noch einige Ariocarpus und Copiapoa Arten
LG
Oliver
wie 2010 habe ich auch letztes Jahr schon im Herbst mit meiner Aussaat unter Kunstlicht begonnen. Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen, nachdem ich bei vielen Arten schon das erste Pikieren vorgenommen habe:
Diverse Arten Echinocereus
Diverse Agaven, Adenien, Lophophora williamsi, Melocactus matanzanus
Diverse Mammillarien, Escobarien und im Hintergrund diverse Astro. asterias Hybriden
Dazu kommen noch einige Ariocarpus und Copiapoa Arten
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet
Re: Aussaat 2011/2012
hallo Oliver,
Deine Aussaat ist ein sichtbarer Erfolg, bravo!
Verrätst du uns, was für ein Kunstlicht Du benutzt und in welchen Intervallen Du beleuchtest?
LG Ww
Verrätst du uns, was für ein Kunstlicht Du benutzt und in welchen Intervallen Du beleuchtest?
LG Ww
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Gückwunsch!! Die sehen doch sehr gut aus .
Die Lampen würden mich übrigens auch interessieren, da ich am überlegen bin mir fürs nächste Jahr ebenfalls mal im Herbst zu säen und die Threads idR. sehr lang sind.
gruß Leon
Die Lampen würden mich übrigens auch interessieren, da ich am überlegen bin mir fürs nächste Jahr ebenfalls mal im Herbst zu säen und die Threads idR. sehr lang sind.
gruß Leon
Leon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 153
Wüstenwolli schrieb:hallo Oliver,
LG Ww
Hey Oliver, dass interessiert mich jetzt aber auch!!! Hast du `ne sogenannte *Tageslichtlampe*???
Glückwunsch... deine kleinen Kameraden stehen 1 A in Reih und Glied!!!
LG Bert
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Welche Erdmischung verwendest du für die frisch pikinierten Sämlinge?
Das pikinieren steht bei mir nämlich auch kurz bevor.
Nach knapp einem Jahr ist die reine Haage Aussaaterde eeeeetwas zu fest gebacken.
Das pikinieren steht bei mir nämlich auch kurz bevor.
Nach knapp einem Jahr ist die reine Haage Aussaaterde eeeeetwas zu fest gebacken.
Kaktus-Freund-1988- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 101
Hallo zusammen,
also ich beleuchte mit T5 Leuchtstoffröhren (Tageslicht 2x39W). Es handelt sich eigentlich um sogenannte Hänge-/Aufsatzleuchten für Aquarien, die es bei e...ay gibt. Die Lampen gibt es in verschiedenen Längen und mit unterschiedlicher Bestückung, was die Röhren und Wattzahl betrifft. Meine Lampe hat die Vorrichtung für 4 Röhren, aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig, daher benutze ich nur 2. Die Beleuchtungszeit beträgt 10 Stunden am Tag, geregelt mit einer Zeitschaltuhr.
Was die Substratmischung betrifft säe ich in dem selben Substrat, was auch meine älteren Kakteen bekommen:
50% Bims, 20% Perlite und 30% handelsübliche Kakteenerde. Diese Mischung wird natürlich für die Aussaat vorher gedämpft und ich staue mit Chinosollösung an. Ich hatte so noch nie Probleme mit Pilz und die Kleinen fühlen sich wohl. Bei jedem zweiten Gießen gibt es recht früh schon eine schwache Düngung mit Vitanal und Wuxal.
LG
Oliver
also ich beleuchte mit T5 Leuchtstoffröhren (Tageslicht 2x39W). Es handelt sich eigentlich um sogenannte Hänge-/Aufsatzleuchten für Aquarien, die es bei e...ay gibt. Die Lampen gibt es in verschiedenen Längen und mit unterschiedlicher Bestückung, was die Röhren und Wattzahl betrifft. Meine Lampe hat die Vorrichtung für 4 Röhren, aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig, daher benutze ich nur 2. Die Beleuchtungszeit beträgt 10 Stunden am Tag, geregelt mit einer Zeitschaltuhr.
Was die Substratmischung betrifft säe ich in dem selben Substrat, was auch meine älteren Kakteen bekommen:
50% Bims, 20% Perlite und 30% handelsübliche Kakteenerde. Diese Mischung wird natürlich für die Aussaat vorher gedämpft und ich staue mit Chinosollösung an. Ich hatte so noch nie Probleme mit Pilz und die Kleinen fühlen sich wohl. Bei jedem zweiten Gießen gibt es recht früh schon eine schwache Düngung mit Vitanal und Wuxal.
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet
Hallo Oliver,
danke für die Infos!
Weiterhin viel Erfolg!
LG Ww
danke für die Infos!
Weiterhin viel Erfolg!
LG Ww
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Oliver ich bin begeistert von Deinen Babys. Wo bekommt man Wuxal eigentlich her ich finde bei uns keins im Gartenmarkt. Kann man es bei Haage bekommen?
Lg Gabriela
Lg Gabriela
Epikaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Hallo Gabriela!
Das Wuxal kannst du über Michi beziehen: http://www.chiemgau-kaktus.de/ "Vitanal" würde ich dir aber auch noch empfehlen (bekommst du dort auch)
LG Bert
Das Wuxal kannst du über Michi beziehen: http://www.chiemgau-kaktus.de/ "Vitanal" würde ich dir aber auch noch empfehlen (bekommst du dort auch)
LG Bert
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Hallo Gabriela,
genau wie es Bert schon geschrieben hat bekommst du Vitanal und Wuxal beim Michi.
LG
Oliver
genau wie es Bert schon geschrieben hat bekommst du Vitanal und Wuxal beim Michi.
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2