Pelargonium
+55
chrisg
thx-tom
bugfix
Beatrice1967
Die Dicke
Hardy_whv
kunterbunt5
benni
TobyasQ
Kaktusfreund81
Avicularia
frosthart
hibiscus2
Bombax
Torsten
CactusJordi (†)
schippy62
kahey (†)
Birgitt
-simon-
Botanicus
chico
Riahwhana
Ada
Lutek
Tarias
peter1905
Morning Star
Manfrid
beatrix
Sabine1109
Fred Zimt
Nataweb
plantsman
Auricular
schmetterling0004
nikko
Lorraine
amoebius
Echinopsis
soufian870
Ralla
oile
Scally
Wolke
Antonia99
wikado
DieterR
Epikaktus
Alex H.
cool-oma-renate
dr.rankenstein
davissi
59 verfasser
Seite 16 von 42
Seite 16 von 42 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 42
Re: Pelargonium
Verflixt, wie bringt man so ein Ding zum Blühen?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Wühlmaus schrieb:Hallo Morning Star,
vielen Dank für Deinen überaus interessanten Bericht über diese Pelargoniumart. Dazu gibt es hier im Forum viel zu wenig Infos. Vielleicht magst Du mit einem oder zwei aussagekräftigen Bildern ja unser Bilderlexikon* bereichern. Dort sollte aber nur der Artname stehen und kein weiterer Begleittext: https://www.kakteenforum.com/f153-geraniaceae Möglicherweise hast du ja noch andere Arten in petto, die Du uns vorstellen möchtest. Ich würde es auf jeden Fall mit Interesse lesen.
Und ja, die Bilder finde ich natürlich auch Klasse.
*wobei ich gar nicht weiß, ob die dort richtig angesiedelt ist*grübel*
*wobei ich gar nicht weiß, ob die dort richtig angesiedelt ist*grübel*
Hallo Elke - nachdem ich heute nun die 4. Pelargonien Vorstellung eingesetzt habe - bin ich da auch am Grübeln.
Ich habe noch geschätzte 40 - 60 - 80 Arten und Sorten - die ich vorstellen könnte. Ein gewisser optischer Zusammenhalt wäre dabei schon wünschenswert.
Morning Star- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.
Pelargonium pulverulentum Colv.ex Sweet
Pelargonium pulverulentum Colv.ex Sweet - Flockige Pelargonie
Sektion Polyactium
Dieses ist eine geophytische Pelargonie . Sie hat eine längliche Knolle mit rissiger Borke. Die halbsukkulenten Blätter sin blaugrün mit bewimperten Rändern. . Die blassgelben Blütenblätter sind teilweise ohne Farbmale - bis hin zu dunkel - purpurnen bis braunen Farbmalen.
Ich habe das Glück eine Pflanze zu besitzen mit wunderschöner Zeichnung der Blütenblätter.
Sie wächst auf sandigem Boden in Graslandvegetation.
Medizinische Verwendung bei der einheimischen Bevölkerung : die Wurzeln gegen Durchfall, die Blätter gegen Hämorrhoiden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wird weitergeführt !
Sektion Polyactium
Dieses ist eine geophytische Pelargonie . Sie hat eine längliche Knolle mit rissiger Borke. Die halbsukkulenten Blätter sin blaugrün mit bewimperten Rändern. . Die blassgelben Blütenblätter sind teilweise ohne Farbmale - bis hin zu dunkel - purpurnen bis braunen Farbmalen.
Ich habe das Glück eine Pflanze zu besitzen mit wunderschöner Zeichnung der Blütenblätter.
Sie wächst auf sandigem Boden in Graslandvegetation.
Medizinische Verwendung bei der einheimischen Bevölkerung : die Wurzeln gegen Durchfall, die Blätter gegen Hämorrhoiden.
Wird weitergeführt !
Morning Star schrieb:...Wird weitergeführt !
Ja - sehr gerne!
Das sind wieder wirklich wundervolle Bilder, danke dafür!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Pelargonium gibbosum ( L: ) L'Herit. - Gichtpelargonie
Pelargonium gibbosum ( L. ) L'Herit. - Gichtpelargonie
Sektion Polyactium
Mit dieser Pelargonie stelle ich noch eine nachtduftende Art vor, die aber nicht die lasziniaten Blütenblätter besitzt wie Pelargonium caffrum, Pelargonium schizopetalum und Pelargonium bowkeri .
Trotzdem ist sie wiederum etwas ganz Besonderes - für Pelargonien Untypisches.
Sie klettert zwischen anderen Büschen herum und erreicht oft eine Höhe von mehreren Metern. Die geschwollenen Knoten können Wasser speichern und dienen als Stütze zwischen anderen Zweigen.
Pelargonium gibbosum hat blau- grüne, fast sukkulente Blätter .Sie wächst in sandigen - felsigen Gebieten - in Meeresnähe.
Ich besaß zwei leicht unterschiedliche Farben bei den Blütenblättern. Eine hellgelbe und eine leicht ins ockerfarbene gehend.
Höhe knapp 2 m .
Sektion Polyactium
Mit dieser Pelargonie stelle ich noch eine nachtduftende Art vor, die aber nicht die lasziniaten Blütenblätter besitzt wie Pelargonium caffrum, Pelargonium schizopetalum und Pelargonium bowkeri .
Trotzdem ist sie wiederum etwas ganz Besonderes - für Pelargonien Untypisches.
Sie klettert zwischen anderen Büschen herum und erreicht oft eine Höhe von mehreren Metern. Die geschwollenen Knoten können Wasser speichern und dienen als Stütze zwischen anderen Zweigen.
Pelargonium gibbosum hat blau- grüne, fast sukkulente Blätter .Sie wächst in sandigen - felsigen Gebieten - in Meeresnähe.
Ich besaß zwei leicht unterschiedliche Farben bei den Blütenblättern. Eine hellgelbe und eine leicht ins ockerfarbene gehend.
Höhe knapp 2 m .
Pelargonium cordifolium (Cav.) Curt.
Pelargonium cordifolium (Cav.) Curt. - Herzblättrige Pelargonie
Sekt. Pelargonium - Synonym: Pelargonium cordatum L'Herit.
Diese Art verzweigt sich sehr und kann eine Höhe von 1,50 m erreichen. .Die Blätter sind herzförmig und je nach Herkunftsort mal mehr, mal weniger behaart. Die Blüten sind sehr reizvoll , rosa bis purpur , die Blüten ähneln Schmetterlingsblütlern die 2 oberen sind viel größer als die 3 unteren.
Sie wächst oft an feuchten Stellen, am Waldrand, oft sogar in den Wäldern.
Heimat: natürlich SA.
Sekt. Pelargonium - Synonym: Pelargonium cordatum L'Herit.
Diese Art verzweigt sich sehr und kann eine Höhe von 1,50 m erreichen. .Die Blätter sind herzförmig und je nach Herkunftsort mal mehr, mal weniger behaart. Die Blüten sind sehr reizvoll , rosa bis purpur , die Blüten ähneln Schmetterlingsblütlern die 2 oberen sind viel größer als die 3 unteren.
Sie wächst oft an feuchten Stellen, am Waldrand, oft sogar in den Wäldern.
Heimat: natürlich SA.
Pelargonium sidoides D.C. Kapland-Pelargonie,
Pelargonium sidoides D.C. Kapland-Pelargonie,
Erstmal ist es eine sehr schöne Art durch die dunkelroten Blüten. Man muss nur einkalkulieren, dass sie immer längere Blütentriebe bekommt. Unter guten Verhältnissen sicher bis zu einem Meter.
Sie blüht immer weiter nach vorn. In einer Ampel macht es sich aber gut, da kann man die Triebe immer recht gut herumführen.
Es gibt noch eine Varietät mit fast schwarzen Blüten .
Dann gibt es eine Art mit ähnlichem Blütenaufbau, nur die Farbe der Blüten ist ausgesprochen pink. Diese Art heißt Pelargonium reniforme.
Und nun kommt der Grund , weshalb ich über beide spreche: sie haben in ihren Wurzeln einen Wirkstoff - welcher antibakteriell wirkt - und aus diesem Grund von der Chemieindustrie zu dem . Medikament "Umkaloabo" verarbeitet wird. Eingesetzt bei Bronchien - und Atemwegserkrankungen.
So weit, so gut, aber : Die Großindustrie hat sich
auf eine Pflanze, die in ihrem Heimatland frei in der Natur wächst, und von heimischen Medizinmännern schon lange zur Heilung eben dieser Krankheiten verwendet wurde - einiges an Patenten ausstellen lassen.
Dagegen haben die zuständigen Stellen in Afrika geklagt - und auch recht bekommen.
Ich persönlich kann das ehrlich gesagt gut verstehen. Es ist schon eine große Unverfrorenheit - überhaupt auf natürliche Pflanzen / ihre Verwendung - Patente zu erheben. Gut über Verarbeitungstechniken - das könnte ich verstehen.
Und jetzt nochmal zur Botanik zurück - es gibt auch eine Hybride = Kreuzung zwischen diesen beiden Arten: sie heißt einfach: Pelargonium sidoides x Pelargonium reniforme. Von allen 3 Pflanzen müsste ich Bilder haben.
Ich werde sie nachträglich einstellen.
So, hier sind nun die Bilder von Pelargonium sidoides - DeCandolle
Mit rot- violetten Blüten
Pelargonium sidoides - mit schwarzen Blüten.
Geht weiter !
Erstmal ist es eine sehr schöne Art durch die dunkelroten Blüten. Man muss nur einkalkulieren, dass sie immer längere Blütentriebe bekommt. Unter guten Verhältnissen sicher bis zu einem Meter.
Sie blüht immer weiter nach vorn. In einer Ampel macht es sich aber gut, da kann man die Triebe immer recht gut herumführen.
Es gibt noch eine Varietät mit fast schwarzen Blüten .
Dann gibt es eine Art mit ähnlichem Blütenaufbau, nur die Farbe der Blüten ist ausgesprochen pink. Diese Art heißt Pelargonium reniforme.
Und nun kommt der Grund , weshalb ich über beide spreche: sie haben in ihren Wurzeln einen Wirkstoff - welcher antibakteriell wirkt - und aus diesem Grund von der Chemieindustrie zu dem . Medikament "Umkaloabo" verarbeitet wird. Eingesetzt bei Bronchien - und Atemwegserkrankungen.
So weit, so gut, aber : Die Großindustrie hat sich
auf eine Pflanze, die in ihrem Heimatland frei in der Natur wächst, und von heimischen Medizinmännern schon lange zur Heilung eben dieser Krankheiten verwendet wurde - einiges an Patenten ausstellen lassen.
Dagegen haben die zuständigen Stellen in Afrika geklagt - und auch recht bekommen.
Ich persönlich kann das ehrlich gesagt gut verstehen. Es ist schon eine große Unverfrorenheit - überhaupt auf natürliche Pflanzen / ihre Verwendung - Patente zu erheben. Gut über Verarbeitungstechniken - das könnte ich verstehen.
Und jetzt nochmal zur Botanik zurück - es gibt auch eine Hybride = Kreuzung zwischen diesen beiden Arten: sie heißt einfach: Pelargonium sidoides x Pelargonium reniforme. Von allen 3 Pflanzen müsste ich Bilder haben.
Ich werde sie nachträglich einstellen.
So, hier sind nun die Bilder von Pelargonium sidoides - DeCandolle
Mit rot- violetten Blüten
Pelargonium sidoides - mit schwarzen Blüten.
Geht weiter !
Zuletzt von Morning Star am Di 29 Dez 2015, 22:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Danke für den Text und die Bilder!
Die Sidoides und die Reniforme sind mittlerweile meine Lieblings-Pelargonien. In Hängetöpfen oder auf Regale gestellt erreichen die Blütentriebe bei mir wirklich einen Meter. Und sie blühen unermüdlich, das gibt im Lauf der Zeit richtige Blütenwolken. Dieses Jahr habe ich sie Ende November blühend aus dem GW in´s Haus geholt.
Die Sidoides und die Reniforme sind mittlerweile meine Lieblings-Pelargonien. In Hängetöpfen oder auf Regale gestellt erreichen die Blütentriebe bei mir wirklich einen Meter. Und sie blühen unermüdlich, das gibt im Lauf der Zeit richtige Blütenwolken. Dieses Jahr habe ich sie Ende November blühend aus dem GW in´s Haus geholt.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
....... und wer spät abends bei der schwarzblütigen Form mal die Nase ranhält wird mit einem leckeren Duft belohnt. Hab leider nur vergessen, wonach sie duftet......... ich meine vanilleartig, bin mir aber nicht mehr sicher. Da muss ich die nächste Blüte abwarten.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Es gefällt mir, noch einen Pelargoninliebhaber kennen zu lernen.
Über aromatische Düfte kann ich leider nichts sagen - da mein Geruchssinn nach einem Chemieunfall mit rauchender Salzsäure - etwa 40%ig - seit über 55 Jahren - ausgefallen ist .
Über aromatische Düfte kann ich leider nichts sagen - da mein Geruchssinn nach einem Chemieunfall mit rauchender Salzsäure - etwa 40%ig - seit über 55 Jahren - ausgefallen ist .
Seite 16 von 42 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 42